• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

innenverlegte Züge "knarzen"

@tacoma
Ja klar, werde ich dich auf dem Laufenden halten!
Bis heute kam allerdings noch kein Wort aus Koblenz!

@gendreissig
Ich denke, dass der Text von Canyon absolut logisch erscheint (der Verweis auf Canyon).
Humor wäre es, wenn der Canyon- Herr geschrieben hätte: "Es ist nachvollziehbar, dass es bei CanyonRR zu Geräuschen während der Fahrt kommen! Allerdings bei meinem eigenen Rad der Marke Rose, habe ich dieses noch nie festgestellt!":)
Der Text würde mich echt ins Grübeln bringen!

Gruß

@tacoma
Ja klar, werde ich dich auf dem Laufenden halten!
Bis heute kam allerdings noch kein Wort aus Koblenz!

@gendreissig
Ich denke, dass der Text von Canyon absolut logisch erscheint (der Verweis auf Canyon).
Humor wäre es, wenn der Canyon- Herr geschrieben hätte: "Es ist nachvollziehbar, dass es bei CanyonRR zu Geräuschen während der Fahrt kommen! Allerdings bei meinem eigenen Rad der Marke Rose, habe ich dieses noch nie festgestellt!":)
Der Text würde mich echt ins Grübeln bringen!

Gruß

ich sehe, jeder hat seinen eigenen humor...;)

@Tacoma

Heute Nachmittag hat mich die Taube aus Koblenz erreicht!
Dieses wurde mir mitgeteilt:

"vielen Dank für Ihre E-Mail vom 09. September 2013, bezüglich Ihres Bikes.

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Canyon Ultimate CF SLX entschieden haben. Das ein Knacken im Bereich der Sattelstütze aufgetreten ist
und eine Unebenheit im Sitzrohr zu ertasten ist - ist sicherlich ärgerlich. Leider kann aus der Ferne diesbezüglich keine genaue Diagnose gestellt werden. Bezüglich des Knackgeräusches an der Sattelstütze sollte das Sitzrohr als auch die Blattfedern der Stütze gereinigt werden. Anschließend sollte beides wieder gut von allen Seiten mit Carbonpaste eingeschmiert werden. Des Weiteren sollte auch der Sattelstützenkopf gereinigt werden und anschließend mit einem Autowachs gefettet werden. Das Drehmoment der Sattelstützenklemmung sollte 6 bis 7 Nm betragen.

Bei der Unebenheit im Sitzrohr handelt es sich vermutlich nicht um Carbonenden sondern um Kleberückstände die bei der Produktion entstehen. Dies sollte in der Regel keinen Mangel darstellen. Selbstverständlich können Sie uns Ihr Bike für eine genaue Prüfung nach Koblenz einschicken. Für den Versand schicken wir Ihnen dann einen Rücksendeschein per E-Mail zu."

So gemacht und getan! Eine Probetour von 10 unebenen Km habe ich auch schon gemacht! Bis jetzt kein Knarzen oder ein Rutschen der Sattelstütze.
Da ich noch etwas misstrauisch bin, warte ich mit der Prognose noch ein paar Km.

Dann hoffe ich für dich, dass du auch langfristig das Knarzproblem los bist :daumen:

Das Schreiben von CANYON würde ich mir gut aufheben, weil die Angabe zur Sattelstützenklemmung schon auf der hardcore-Seite ist! Jetzt hast du aber auch einen Freibrief zum Anknallen.

http://www.canyon.com/supportcenter/article.html?supportcenter_articles_id=215

https://www.canyon.com/supportcente...es_id=10&supportcenter_articles_id=268&page=2

Beruhigend der Nachsatz:
Canyon übernimmt keine Gewähr oder Haftung für die Inhalte in diesem Tech Support Center.

Ich habe ein Bild von meiner Klemme beigefügt (Canyon SK1)
Auf dem zweiten Bild siehst du eine weitere Sattelklemme von Canyon (ohne Abstützung mit Titanschraube) und zum Vergleich eine FRM-Klemme (Canyon SK2)
Die Bilder, denke ich, sprechen für sich!!!
Wie schon erwähnt hält's bei mir mit 3Nm. Eventuell liegt's auch an der Maßhaltigkeit des Rahmens.

Anhänge

• Canyon_SK1.jpg
    Canyon_SK1.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 69
  • Canyon_SK2.jpg
    Canyon_SK2.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 69
Also ich habe jetzt vorerst 5Nm versucht! 6,5Nm haben mir in der Vergangenheit auch nicht weiter geholfen.
Mal sehn? Heute ist das Wetter nicht so dolle, deswegen muss eine weitere Fahrt noch warten. Hoffentlich kann ich schlafen....:)

Hallo

Nach umfangreichen Tests, sieht es nach "Problem gelöst" aus! *juppi*
Die Sattelstütze ist fest und gibt keinerlei Geräusche von sich! Das Bike fährt lautlos und ich bin endlich frustfrei! =o)
Ich danke allen Leuten, welche mir mit guten Tipps weitergeholfen haben!

Gruß

Zurück