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Innenverlegten Schaltzug einfädeln

Excobar

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Hallo zusammen,

muss an meinem Rose Team GF Four den innenverlegten Schaltzug für die Schaltung an der Kassette austauschen.

War natürlich so clever, und habe den alten Schaltzug direkt rausgezogen.

Auf Höhe des Tretlagers hakt es nun beim einführen, habs 2 Stunden versucht in der Hoffnung, dass es da doch noch eine zufällig zu erwischende Führung gibt.

Dann mal ans Entfernen des auf dem Bild zu sehenden Teils gedacht, was mir so eine Art Führung/Umlenker um die Kurve am Tretlager für die Schaltzüge zu sein scheint.

Um es nicht für immer falsch zu machen und um es zu verstehen:
Man kann einen Schaltzug hier nur einfädeln, indem man auch den zweiten löst? (Sonst krieg ich das Teil ja nicht weg mit dem anderen Schaltzug, der auf Spannung ist)

Oder geh ich das ganz falsch an?

LG und danke
 

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von magicman

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...Um es nicht für immer falsch zu machen und um es zu verstehen:
Man kann einen Schaltzug hier nur einfädeln, indem man auch den zweiten löst? (Sonst krieg ich das Teil ja nicht weg mit dem anderen Schaltzug, der auf Spannung ist)

Oder geh ich das ganz falsch an?

Es ist wahrscheinlich der bessere Ansatz, die Kurbel zu entfernen. Dann kannst du in das Tretlagergehäuse schauen, wie dort die Züge verlaufen.
 
Die Führungsplatte muß ab um den Schaltzug durchzuführen. Und das geht nur, wenn Du auch den zweiten Schaltzug löst. Um es super einfach zu machen, solltest Du die Kurbel flott ausbauen. Dann hast Du freie Sicht und in 5min ist alles eingefädelt. Denn der Zug muß zwingend durch einen Liner geführt werden.
 
Ich stand ebenfalls vor dem Problem.
Kurbelausbau hat nichts gebracht, da innen eine Hülse ist, welche die Sicht verdeckt.
Wie bereits erwähnt, Klappe ab und beide Züge aushängen bzw. erneuern.
 
Mit Kurbelausbau meinte ich auch das Tretlager.
:oops: Ist es da nicht doch einfacher, die Platte zu demontieren und den zweiten Zug halt mit auszuhängen? Zumal es sich, jedenfalls für meine nur mäßig kenntnisreichen Augen, um ein Pressfit-Lager handelt, das man nicht mal eben so rausschraubt.
 
Ist die Schaltzughülle durchgehend oder sind da irgendwo Anschläge?

Würde es sonst mal von unten probieren. Hülle raus und dann einen Schaltzug/Draht erst von unten nach oben zum Eingang schieben. Da ist nach Entfernen des Kabelports etwas mehr Platz und man kann den von unten hochkommenden Zug mit Spitzzange oder einer Schlinge rausziehen. Dann neuen Zug dran und den dann zurückziehen. Und dann vom Tretlager Richtung Schaltwerk.
 
Normalerweise sind diese Liner nicht durchgehend. Am besten Zug vom Umwerfer lösen (oder zumindest stark lockern) und schwarze Platte ab. Kurbel kann montiert bleiben. Dann neuen Schaltzug von oben richtig herum durch die Außenhülle am Lenker einfädeln, durch die Rahmenöffnung (Unterrohr, Steuerrohr, wo auch immer der Eingang liegt) schieben, an der Öffnung am Kurbelgehäuse packen (Taschenlampe, dünne Zange) und durch den Liner schieben. Staubsauger hinten an der Rahmenöffnung bei der Schaltung ansetzen und einen stabilen Faden von der Öffnung am Kurbelgehäuse her ansaugen. Mit dem Faden den Zug nach hinten durchziehen. Schwarze Platte mit den Linern wieder montieren. Fertig.
(Länger dauert mit Sicherheit das neue Einstellen von Umwerfer + Schaltung 😜)
 
"Ich" würde bei der Gelegenheit die ganze Rodel mal zerlegen alles Reinigen/Ölen.
Viele Probleme erledigen sich meist während der Arbeit.
 
Danke schon mal für die Antworten, die mich einen Schritt weitergebracht haben:)

Nach dem Lösen des anderen Schaltzugs diese Plastikkappe gelöst und ich denke diese Stelle verstehe ich jetzt, das ging soweit auch ohne am Tretlager was zu machen.

Nun hakt es einen Schritt weiter:
Die Liner sind ab dem Tretlager nicht durchgehend.
Ich kann den Zug noch nicht ganz durchschieben und frage mich, welche Stelle jetzt geöffnet gehört.
Muss ich die Austrittsöffnung am Rahmenende abschrauben? S. Bild 1.

Oder ein Stück weiter vorne, scheint am Rahmen noch so ne Art zu öffnende Klappe zu sein, s. Bild 2/3. Wird doch hoffentlich kein Riss sein xD

Das mit dem Faden und Staubsauger liest man immer wieder, aber bedingt denke ich mal eine breitere Öffnung.

Die Sachen sitzen immer so bombenfest, dass ich unsicher bin, ob das ab darf^^
 

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Zunächst mal hast du ja offenbar noch die Schaltzug-Hülle hinten im Rahmen stecken. Die muss natürlich erstmal weg. Einfach aus dem Rahmen ziehen, die steckt so 2-5 mm in der Öffnung. In der Öffnung steckt meistens (zumindest bei Carbon-Rahmen) noch eine Alu-Hülse. Die kann auch raus.

Die Liner gehen nicht bis hinten hin, hab ich doch schon geschrieben. Du kommst nicht durch, weil die Kettenstrebe innen normalerweise eine Engstelle hat, wo sie am restl. Rahmendreieck befestigt wurde, oder weil du natürlich kaum die enge Öffnung hinten treffen wirst. Probier das mit dem Staubsauger - geht easy. Auch wenn der Stutzen vom Staubsauger größer als die ganze Kettenstrebe ist, wird trotzdem Luft durch die Öffnung gesaugt und ein Faden durchgezogen. Zur Not einen Strohhalm an den Sauger tapen.

Später musst du bloß den Faden gut am Zug befestigen (mit Tape oder Kleber), ohne dicken Knubbel, sonst passt es hinten nicht durch die enge Öffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ein Stück weiter vorne, scheint am Rahmen noch so ne Art zu öffnende Klappe zu sein, s. Bild 2/3. Wird doch hoffentlich kein Riss sein xD
?!? Meinst du den schmalen Rand, den man auf Bild 2+3 auf der Kettenstrebe erkennen kann? Mann, das ist eine aufgeklebte Folie zum Schutz des Rahmens, wenn die Kette mal runterfliegt! 😂😂😂
Sorry für den Sarkasmus, nicht böse gemeint, und blöde Fragen gibt es ja nicht…😉
 
Joa jetzt hilft wohl nur noch der Staubsauger Trick....
Fürs nächste Mal: Vor dem Rausziehen des Zugs zwei PTFE-Liner über den alten Zug schieben. Einmal durch die Kettenstrebe bis zum Tretlager und einmal vom Tretlager bis zum Ausgang aus dem Unterrohr. Dann den alten Zug rausziehen und den neuen einfach durch die verlegten Liner schieben. Danach(!) die Liner entfernen und den Zug befestigen.
 
@Satyrisque haha, umso besser 😆

Mit entfernter Schaltzughülle und dem Wiedereinführen des alten Zugs plus Tape gings dann, danke:)

Bin jetzt ein wenig am rumprobieren, was die Einstellung der Schaltung angeht.

Kriegs noch nicht hin, dass alle Gänge reingehen.

Erst das größte Ritzel nicht und die L Schraube hat nichts mehr bewirkt, jetzt den Schaltzug nochmal mit bisschen mehr Spannung festgezogen und jetzt geht das kleinste Ritzel nicht rein, und die H Schraube ist schon am Limit.

Werd es weiter versuchen, muss man dann wohl mit den Zugeinstellern arbeiten? Sollten die bei Befestigung des Schaltzugs "hälftig" eingestellt sein, dass man in beide Richtungen noch Spiel hat?
 
@Satyrisque haha, umso besser 😆



Werd es weiter versuchen, muss man dann wohl mit den Zugeinstellern arbeiten? Sollten die bei Befestigung des Schaltzugs "hälftig" eingestellt sein, dass man in beide Richtungen noch Spiel hat?
ja, das wäre optimal

übrigens stellt man die H und L nur einmal ein, nämlich ohne Kette und ohne befestigten Zug ganz am Anfang und zuerst. Dann erst wird die Kette montiert und der Zug befestigt und der Rest geht dann nur noch über die Zugspannung. Dann fummelt man auch nicht mehr an L und H rum. Die sind nur zur Anschlagbegrenzung.
 
Einmal musste ich den Schaltzug nochmal neu festmachen, erstes Mal war einfach zu locker und zweites Mal bisschen zu gut gemeint mit der Spannung.

Und dann schalteten die Ritzel sogar auf Anhieb schon perfekt, Zugeinstellung nicht mal nötig.

War dann gestern wieder fahren:
Ersten km noch zweimal kurz anhalten müssen um am Umwerfer noch nachzujustieren, aber ich denke jetzt passt erstmal alles:)

Hab mir am Ende bei ein, zwei Schlaglöchern eingebildet, dass die Kette nicht genug Spannung hat, das muss ich aber mal noch beobachten.

Hat Nerven gekostet, aber auch einiges gelernt, danke euch allen!
 
Top! Hat sich das Forum doch mal wieder gelohnt.
Wegen Kettenspannung: die kannst du höchstwahrscheinlich nicht verstellen. Geht nur bei manchen Typen/Herstellern (z. B. Shimano Shadow/Shadow Plus). Was du meinst ist vermutlich die Umschlingung. Mit der 3. Schraube stellst du ein, wieviel vom Ritzel von der Kette umschlungen wird - das ist beim kleinsten Ritzel wichtig. Zu wenig bedeutet dass die Kraft nur auf wenige Zähne übertragen wird (nicht gut). Zu viel Umschlingung macht das Schalten schwierig. Schalte auf das größte Ritzel und stelle die Schraube so ein, dass ca. 5-6 mm Luft zum oberen Schaltröllchen sind.
 
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