Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei mir wurde auch ein Plica-Syndrom vor ca. 3 Jahren diagnostiziert da Bürohengst, Radfahrer und Läufer. War dann beim Physio wo ich ein Dehnprogramm für die vorderen Oberschenkelmuskulatur bekommen habe. Das mache ich einigermaßen regelmäßig (ca. 2 x pro Woche) bzw. spätestens wenn das Knie wieder zwickt. Den hinteren Oberschenkelmuskel dehne ich ebenfalls. Seither keine Probleme mehr und - wichtig - keine OP notwendig bislang.
Danke für diesen Thread, war sehr spannend zu lesen - habe ähnliche Beschwerden an der Knieinnenseite. 2 MRT ohne besonderen Befund, genau wie Blutwerte. Kniespiegelung steht im Raum, aber nach dem Lesen hier wäre Physio ja eher eine Anlaufstelle.
Noch ein Leidensgenosse hier. Am Ansatz des Vastus Medialis praktisch dauerhaft Probleme.
Je mehr/öfter ich fahre desto größer die Probleme. Schaffe es kaum noch 10min mit gebeugtem Knie zu sitzen. Beim Radfahren selbst geht es nach Anlaufschmerz eigentlich ganz gut. Ibu, Voltaren und Kühlen bringen bisher wenig. Dehnen und Blackroll habe ich jetzt seit 2 Wochen versucht. Bisher führt das eher zu vermehrten Problemen vergleichbar mit höherer Trainingsbelastung.
War mit dem Problem vor 1 1/2 Jahren schon einmal beim Orthopäden. Damals hieß es es komme womöglich von der Hüfte. Habe dort dann ein Hüftimpingement operieren lassen. Nach 9 Monaten langsamen Aufbau und Physio ist die Hüfte zumindest wieder einigermaßen schmerzfrei. Sobald der Umfang aber wieder in Richtung Vor-OP-Umfang gesteigert wurde hat sich das Knie wieder gemeldet. Jetzt seit 3Monaten deshalb wieder sehr reduzierter Umfang. Nächster Orthopäden-Termin am 08.10.2024...