• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Irgendwas knackt > Tretlager, Pedallager

monoflop

Neuer Benutzer
Wenn ich längere Touren mache fängt irgendwas in dem Bereich des Tretlagers oder an einer Pedale an zu knacken, allerdings nur unter Last und einmal pro Pedalumdrehung. Leider kann ich nicht genau lokalisieren wo genau es herkommt und wenn ich es dann daheim im Montagständer reproduzieren will, knackt es nicht, wahrscheinlich weil es keine Belastung gibt. Zu Beginn der Touren gibt es auch noch kein Geräusch, erst nach ca. 40-50 km.
Wie könnte ich vorgehen um die Ursache zu finden? Am besten natürlich ohne alles auseinander zu nehmen ohne vorher zu wissen woher das Geräusch kommt.

Anzeige

Re: Irgendwas knackt > Tretlager, Pedallager
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn ich längere Touren mache fängt irgendwas in dem Bereich des Tretlagers oder an einer Pedale an zu knacken, allerdings nur unter Last und einmal pro Pedalumdrehung. Leider kann ich nicht genau lokalisieren wo genau es herkommt und wenn ich es dann daheim im Montagständer reproduzieren will, knackt es nicht, wahrscheinlich weil es keine Belastung gibt. Zu Beginn der Touren gibt es auch noch kein Geräusch, erst nach ca. 40-50 km.
Wie könnte ich vorgehen um die Ursache zu finden? Am besten natürlich ohne alles auseinander zu nehmen ohne vorher zu wissen woher das Geräusch kommt.
Kaum möglich. Ich würde zum Anfang mal die Pedale, die Kurbeln und das Innenlager ausbauen, alles säubern, neu schmieren und wieder einbauen, und zwar mit den vorgegebenen Drehmomenten. Die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwas davon war, ist recht hoch. Wenn nicht, geht die Suche weiter.

allerdings nur unter Last und einmal pro Pedalumdrehung. Leider kann ich nicht genau lokalisieren wo genau es herkommt und wenn ich es dann daheim im Montagständer reproduzieren will, knackt es nicht, wahrscheinlich weil es keine Belastung gibt.
Ich hatte einmal die gleichen Symptome und bin fast bekloppt geworden.
Derr Rahmen ist ein guter Resonanzkörper und verstärkt den Schall ebenso, wie er ihn weiterleitet.
Die Ursache kann auch ganz woanders liegen.
Bei mir war es die Sattelklemmung. Sobald ich zu treten aufhörte, war es weg.
Kontrolliere einmal die sattelklemmung und zieh die Schraube nach.

Ich hatte genau das gleiche Problem. Fing immer so nach einer Stunde an und hat mich bald wahnsinnig gemacht. Pedale abgebaut sauber gemacht , bei den Schuhen alles nachgeschaut Cleats usw. Erst war es besser aber fing dann doch wieder an. Wusste nachher nicht mehr was ich machen sollte. Immer das gleiche Geräusch und immer einseitig. Letztendlich kam es von der Steckachse vorne weil sie ganz minimal nicht fest genug angezogen war. Jetzt habe ich Ruhe. Das Geräusch hörte sich aber immer so an als käme es vom Tretlager oder Vorbau

Vielen Dank für die vielen Hinweise und Tips. Ich habe gestern mal mit den Pedalen angefangen und werde mir nach dem erneuten Testfahren dann schrittweise weitere Teile vornehmen.

Meine "Knackerfahrung" aus dem letzten Jahr: korrektes Drehmoment ist wichtig. Natürlich nicht zu viel, aber eben auch nicht zu wenig. Und wenn Drehmo unterschritten wird, dann auf jeden Fall Carbon- bzw. Montagepaste verwenden.

Gibt es denn Neuigkeiten von der Geräuschkulisse ?
Ich habe die Pedalen abgeschraubt, gereinigt, gefettet und wieder angeschraubt, aber seitdem erst eine Ausfahrt geschafft. Bisher allerdings ohne das knacken. Falls das nicht so bleibt probiere ich den Tip mit dem Wasser spritzen auf verschiedene Bauteile aus und melde mich dann wieder mit Updates dazu.

Zurück