• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Iro-Rahmen. Welchen kaufen?

grumbledook

hardware correlator
Registriert
6 August 2006
Beiträge
462
Reaktionspunkte
14
Ort
confocal volume
Hallo, wollte mir über den Winter für die nächste Bahnsaison (nur im Sommer, weil offene Bahn) ein Bahnvelo zusammenschrauben. Als Grundlage dachte ich an einen Iro-Rahmen. Die Frage: Mark V oder Angus? Der Angus hat den besseren Rohrsatz, aber dafür einen 1 " Gabelschaft. Ausgeliefert wird der Rahmen mit Gabel mit klassischem Steuersatz (also geschnittenem Gewinde). Ich weiss zum einen nicht, wie es in Europa um die Versorgung mit 1 " Teilen (klassischen Vorbauten, Gabeln) bestellt ist, und zum anderen, ob nicht moderne 1 1/8 " Ahead-Vorbauten auch steifer (& sicherer?) sind. Und der Mark V ist zwar schwerer, kommt aber mit 1 1/8 " Gabel und Aheadsystem daher. Wozu würden denn die Spezialisten hier raten? Fertigt der Meister gar den Angus auch mit 1 1/8 ", oder gibt das der Rohrsatz nicht her? (Bislang war ich nur auf einem geliehenen Velo auf der Bahn unterwegs, habe also selbst noch keine Erfahrungen mit Materialzusammenstellung gemacht.)
 
wenn iro dann mark v. verschicken aber soweit ich weiß nicht oder nur teuer nach ger.
gibt aber schönere rahmen, gerade in den staaten.
 
PHR3AK schrieb:
wenn iro dann mark v. verschicken aber soweit ich weiß nicht oder nur teuer nach ger.
gibt aber schönere rahmen, gerade in den staaten.

Doch, Versand ist möglich. Welcher Hersteller bietet noch vergleichbare Rahmen zu ähnlichen Preisen an? Und Schönheit liegt im Auge des Betrachters ;) Der Rahmen soll keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, sondern Rennen auf der Bahn überstehen. Und da ich vorwiegend aber auf der Strasse unterwegs bin (und dafür materialtechnisch bestens gerüstet), will ich nicht soviel Kohle für Stahl ausgeben.
 
ich finde an low budged rahmen den tsunami/fujy/kona/... ganz gut, nur die winkel sind nen bische fragwürdig. in berlin kannst du dir auch für 300eur nen maß stahl rahmen löten lassen find ich auch nicht übel...
 
Naja das mit den Berliner Massrahmen hatten wir ja schonmal und es ging daneben. Vielleicht wäre ja auch Gromada aus Polen was für dich. Bauen meiner Meinung nach schicke Teile und sind auch recht günstig, frag mal im Keirin Berlin nach.
 
Ja Jungs, danke für die Tips. Ich werd bei Keirin mal anklingeln und hören, was die mir anbieten können. Die Rahmen auf deren Seite sind aber jedenfalls um einiges teurer, als es der Direktimport aus USA sein würde. Falls es also doch ein Iro wird, soll ich den Mark V nehmen, oder ist das nur die Meinung des Freaks?
 
Hm.....ist das mit den Händlern dazwischen nicht alles viel zu teuer ?????
ich gönne den Leuts ja wirklich geschäftl. Erfolg.....einen Bahnrahmen würde ich wegen Geldmangel da nie kaufen.....ist einfach zu teuer......oder???

gruss Horst
 
rotporst schrieb:
Hm.....ist das mit den Händlern dazwischen nicht alles viel zu teuer ?????
ich gönne den Leuts ja wirklich geschäftl. Erfolg.....einen Bahnrahmen würde ich wegen Geldmangel da nie kaufen.....ist einfach zu teuer......oder???

gruss Horst

Händler sind da keine grossartig zwischen, weder bei den aus Frankreich noch bei den Japanern, die Mo selbst letztens in Japan gekauft hat. Die Franzosenteile sind auch nicht allzuteuer. Und die Japanischen Rahmen sind halt teuer, auch in Japan.
 
inkontinenzia schrieb:
na dann sind alle auf genauere ausführungen zur sache sehr sehr gespannt!


viel gibts da nicht zu sagen, hat echte bahn geo, ist gemufft, hat schöne aufaller. und kannst halt noch sachen dazu wünschen wie flaschenhalter, bremsbohrung... rohrsatz hab ich vergessen. denke da kann man ansich nicht mekern.
wenn ich nochmal nen rahmen brauchte würd ich aber vermutlich auch zu keirin oder cicli gehen - mag halt rahmen mit geschichte.
 
Zurück