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ISG / Hexenschuss beim Rollentraining

Diese morgendliche Steifheit ist zu einem gewissen Punkt normal wenn du etwas mit der LWS hattest, welchen Namen auch immer dein Doc dafür vergeben hat.
Hier kommt wieder das Dehnen ins Spiel.
Empfehlen kann ich dir dafür die Übung "Good Gornings" - wenn du keine Langhantel hast, geht das auch mit einem Handtuch, Band oder Besenstiel.

Ich gehe ja mittlerweile bei diesen Sachen schon gar nicht mehr zum Doc. Deshalb mache ich auch alles nach Gefühl.
Bin ich der Meinung das geht, dann versuche ich es. Es kann nicht mehr passieren, als dass man abbrechen müsste oder im worst case hinterher wieder etwas schlimmer ist. Anders findet man aber auch nicht raus, was geht und was nicht.

Ich würde das an deiner Stelle davon abhängig machen, wie du dich generell fühlst und wie du dich vor / bei und nach dem radfahren fühlst.
Und dann rechne einfach damit, dass du evtl die 500 km nicht schaffst.
Ich hab aktuell auch wieder Spaß mit dem Rücken. Erst tats n bisschen weh beim Becken kippen in der LWS, mittlerweile wieder son ungutes Gefühl im ISG und auch das Bein runter. Schmerzen gehen eigtl klar. Sollte sich meine Fußheberschwäche wieder bemerkbar machen geh ich auf jeden Fall los. Wenn nicht, kann ich das auch erstmal mit den Medis die ich noch hab selbst versuchen in den Griff zu kriegen. Das es wieder die kaputte Bandscheibe ist weiß ich eh (L4/L5). MRT würde auch keinen neuen Aufschluss bringen. Wenn Ausfallerscheinungen dazu kommen würde ich mir aber wieder PRT Spritzen holen. Drückt ma die Daumen, dass es nicht schlimmer wird
 

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Re: ISG / Hexenschuss beim Rollentraining
Übermorgen sollte es eigentlich auf die 500km Tour gehen. Bin aber unsicher, ob ich das ohne ärtzliche Diagnose und gegen ärtzlichen Rat machen soll. 🤔
Da wird dir hier auch keine eine verlässliche Antwort geben können. Hör auf deinen Körper. Wenn du meinst es geht dann los. Aber sei bitte nicht zu stolz abzubrechen wenn du merkst, dass es doch keine gute Idee war.
 
Ich hab aktuell auch wieder Spaß mit dem Rücken. Erst tats n bisschen weh beim Becken kippen in der LWS, mittlerweile wieder son ungutes Gefühl im ISG und auch das Bein runter. Schmerzen gehen eigtl klar. Sollte sich meine Fußheberschwäche wieder bemerkbar machen geh ich auf jeden Fall los. Wenn nicht, kann ich das auch erstmal mit den Medis die ich noch hab selbst versuchen in den Griff zu kriegen. Das es wieder die kaputte Bandscheibe ist weiß ich eh (L4/L5). MRT würde auch keinen neuen Aufschluss bringen. Wenn Ausfallerscheinungen dazu kommen würde ich mir aber wieder PRT Spritzen holen. Drückt ma die Daumen, dass es nicht schlimmer wird
Mit Fußheberschwäche bzw wenn du das haben solltest, würde ich, wie du schon schreibst, beim Neurochirurgen vorstellig werden.
Die Problematik darin liegt, wenn nicht rechtzeitig behandelt wird, das auch dauerhaft bleiben könnte. Bei einem Bekannten von mir der Fall.
Solange keinerlei Ausfallerscheinungen vorhanden sind, ist alles nicht so tragisch und kann man definitiv versuchen so loszuwerden.

Hast du einen guten Physio? Es gibt da schon die ein oder andere Übung, die du machen kannst, damit du das aufdehnst.
Ich nehme an, du bist Schreibtischtäter? 🙈
 
Gute(r) Physio ist gold wert, weil Du da ggb. einem YT-Video sofort Feedback bei den Übungen bekommst, wenn sie gemeinsam gemacht werden.
 
Mit Fußheberschwäche bzw wenn du das haben solltest, würde ich, wie du schon schreibst, beim Neurochirurgen vorstellig werden.
Die Problematik darin liegt, wenn nicht rechtzeitig behandelt wird, das auch dauerhaft bleiben könnte. Bei einem Bekannten von mir der Fall.
Solange keinerlei Ausfallerscheinungen vorhanden sind, ist alles nicht so tragisch und kann man definitiv versuchen so loszuwerden.

Hast du einen guten Physio? Es gibt da schon die ein oder andere Übung, die du machen kannst, damit du das aufdehnst.
Ich nehme an, du bist Schreibtischtäter? 🙈
Ist mir alles bewusst. Hatte das letztes Jahr. Fußheberschwäche, Zeh am kribbeln, etc. Hatte ich hier anfangs mal beschrieben.
Also zur Eingangsfrage:
Ich hatte nachdem ich die Rolle neu hatte auf einmal auch wieder miese Schmerzen. Hab mir dann diese Dinger gekauft und als günstige Rockerplate Alternative genutzt. Seitdem keine Probleme mehr
https://amzn.eu/d/jiRPzeE

Zum Thema Bandscheibenvorfall:
Letztes Jahr im Sommer zum dritten Mal gehabt. Dieses Mal mit Lähmung im Fuß. Fußheberschwäche. Konnte den linken Fuß nicht mehr ganz anheben. Orthopäde direkt mit dem Messer gewunken. Termin im Krankenhaus erst nach nem Monat bekommen. Zwischenzeitlich PRT, die hat es besser gemacht. Im Krankenhaus dann nur noch gehört "gut das wir so spät Zeit hatten. Wärst du eher hier gewesen hätten wir dich operiert. So machen wir jetzt gar nix mehr, wird doch besser. Alles was dein Körper alleine macht ist besser als das was wir mit dem Messer können."
Bin dann über ein Zweitmeinungs Programm in nem Schmerztherapie Zentrum gelandet. Barmer und TK zahlen das. Mach dich da mal schlau falls du bei einer von den beiden bist. Zweitmeinung hat da im übrigen auch ergeben "bitte was? Wer hat denn gesagt das man das operieren muss? Die spinnen ja wohl."

Bis vorgestern keine Probleme mehr gehabt. Fußheber wieder komplett okay. Mal sehen was diesmal draus wird. Und ja... zu viel Schreibtisch. Ätzend.
 
Drückt ma die Daumen, dass es nicht schlimmer wird
Daumen gedrückt !!! :daumen:👊

Wie steht‘s bei dir eigentlich mit der täglichen Routine von Körperübungen?

Hier geht‘s im Schneckentempo aufwärts. Kaum Schmerz! Nur nach Dauerbelastung wie z.B. Radfahren oder auch häufiges Autofahren tut‘s weh und zieht u.U. beidseititg lähmend in die Schenkel. Dann brauche ich einen Tag zur Erholung. Beim Spazieren gibt‘s keine Probleme. Auch Physio wird 2x täglich ziemlich intensiv ausgeübt und tut gut. Also an fehlender Rumpf- und Rückenstabilität kann‘s nicht mehr liegen, dass es noch zippt beim Beckenkippen. Grade an der Schwachstelle im unteren Rücken versuche ich viel zu mobilisieren und zu stärken. Den typischen ISG-Schmerz einseitig das Bein runter, hatte ich diesmal gar nicht.

Stehe in direkten Kontakt mit einer kompetenten Orthopädieabteilung eines Spitals in der Umgebung, so dass ein möglicher Eingriff (z.B. Infiltrationstherapie) diesmal auch zeitnah erfolgen kann. Hiesige Orthopäden und Krankenhäuser bieten das nicht wirklich an oder nur abhängig von der richtigen Krankenkasse oder haben es schlichtweg verbockt. Letztlich bin ich aber froh, dass es noch sehr konserativ ablief..
 
Daumen gedrückt !!! :daumen:👊

Wie steht‘s bei dir eigentlich mit der täglichen Routine von Körperübungen?
Danke. Bis jetzt siehts so aus als würde ich nochmal an was schlimmerem vorbei rutschen diesmal. Toi toi toi. Schmerzen heute morgen schon fast garnicht mehr. Werde trotzdem nochmal 2-3 Tage meine Medis nehmen.

Und ja Übungen...wie das immer so ist... Wenns einem gut geht vernachlässigt man das. Auch wenn man eigentlich genau weiß, dass man es weiter machen sollte, damit die kacke nicht wieder kommt :rolleyes: Aktuell halte ich mich jetzt einfach mal ein paar Tage zurück. Hab das Gefühl, dass ich sonst immer wenn was war, also wenn die Schmerzen anfingen, ich immer alles mögliche ausprobiert habe, damit es weg geht. Also Dehnen, Strecken, blabla. Hier Faszienball, da Rolle... Vllt wars dann auch einfach immer zu viel und hats in der akuten Phase nur schlimmer gemacht. Jetzt halte ich mal n bisschen die Füße still und es wird deutlich besser. Werde dann ab nächster Woche mal wieder vorsichtig aufs Rad und mit n paar leichten Übungen für die Core Muskulatur wieder einsteigen.

Stehe in direkten Kontakt mit einer kompetenten Orthopädieabteilung eines Spitals in der Umgebung, so dass ein möglicher Eingriff (z.B. Infiltrationstherapie) diesmal auch zeitnah erfolgen kann. Hiesige Orthopäden und Krankenhäuser bieten das nicht wirklich an oder nur abhängig von der richtigen Krankenkasse oder haben es schlichtweg verbockt. Letztlich bin ich aber froh, dass es noch sehr konserativ ablief..
Mit Infiltration meinst du PRT? Das machen Radiologen, weil ja direkt unterm CT. Orthopäden haben damit nix am Hut. Wenn du sowas brauchst musst du zu nem Schmerztherapeuten, der überweist dich dann weiter. Manche Orthopäden arbeiten auch mit Radiologischen Praxen zusammen und können dich direkt dahin überweisen. Manchmal muss es aber auch der Umweg über die Schmerztherapeuten sein.
 
Oh, du kennst dich leider echt gut aus. Keine Ahnung! Aber es gibt im Spital auch eine Radiologie. Ende des Monats fällt die Entscheidung für oder gegen so einen Eingriff.
Haha ja leider :D
Ich bin glücklicherweise (oder auch leider) letztes Jahr gute 4 Monate in nem Schmerztherapiezentrum hier in Münster in Behandlung gewesen. Da komm ich jetzt wo die mich kennen gut auch mal zwischendurch dran. Ich werde mich da nächste Woche auch nochmal wieder vorstellen, einfach um zu besprechen ob ichs jetzt so laufen lassen soll, oder ob mir auch nochmal wieder n bisschen was gespritzt wird (also PRT). Eigtl wollte ich nix machen. Aber andererseits denke ich, vllt lieber schnell dagegen arbeiten. Schaden kanns vermutlich nicht.
 
S‘wird die Spritzentherapie! - War kein Fortschritt mehr in Sicht. Belastungsgrenze auf Arbeit zu schnell erreicht, Laufen wie Robocop, Treppensteigen wie Bender, etc. Das hat keinen Wert! Nun geht‘s bald für‘n paar Tage stationär ins „richtige“ KH.
 
S‘wird die Spritzentherapie! - War kein Fortschritt mehr in Sicht. Belastungsgrenze auf Arbeit zu schnell erreicht, Laufen wie Robocop, Treppensteigen wie Bender, etc. Das hat keinen Wert! Nun geht‘s bald für‘n paar Tage stationär ins „richtige“ KH.
PRT?
 
Die nennen das Verfahren „Infiltrationstherapie“. Einen großen Unterschied zum PRT scheint es nicht zu geben. Die einen nutzen Röntgen-, die anderen CT-Bilder als Orientierung für drei Spritzen mit einem Cortisongemisch. „Man solle allerdings auch keinen Wunder erwarten!“ 😆
 
Ich hab das auch durch. In erster Linie soll das eine Schmerzlinderung bewirken.
 
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