• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist dies ein gutes Angebot?

Hoagy

Neuer Benutzer
Hallo Radsportfreunde,

bei der intensiven Suche nach meinem ersten RR bin ich bei einem Händler auf
ein blaues Lavaredo von Wilier aus dem Jahr 2004 gestoßen, dass er wohl schon seit dieser Zeit auf Lager hat.
Es ist mit der 105er Schaltung (3 x 9) ausgestattet und soll 1.400 EUR kosten. Angeblich hat dieses Rad einmal 1.900 EUR gekostet?!

Was meint Ihr zu diesem Angebot? Zuschlagen oder handelt es sich um einen totalen Ladenhüter?
Ich bin auf dieses Rad aufmerksam geworden, da der Rahmen eine schöne Lackierung hat, die sich ein bißchen wie Gummi anfühlt.

Von der Rahmenhöhe müßte das Rad eingentlich auch passen, da es ein 54er
ist, und ich eine Schrittlänge von 80 cm bei einer Größe von 173 cm habe.

Als Alternative denke ich auch darüber nach mir ein aktuelles Allez Elite von Specialized zu kaufen,
das die gleiche Shimano-Schaltgruppe ebenfalls zum Preis von 1.400 EUR bietet.

Was meint Ihr? Älterer Italo-Renner oder neues aus USA (Taiwan)?

Ich würde mich über Eure fachkundige Einschätzung sehr freuen!!!

Gruß aus dem Münsterland

Hoagy

Hi,

was hat es sonst noch zu bieten? Schaltung ist nicht alles,wie siehts mit Laufräder,Gabel,usw... aus?
Vielleicht kannst Du beim Wilier preislich noch was raushauen,wenn das schon solange steht.

Gruß, Bernd

b-r-m schrieb:
Ein Rennrad RH 54 für EUR 1900,--, das nach einem Jahr noch im Laden steht ist kein Ladenhüter, sondern unternehmerisches Risiko. Wenn du den Händler noch weiter herunterhandeln würdest, wolltest du das Rad unter dem Selbstkostenpreis des Händlers. Er hätte dann mehr verdient/gespart bzw. wg. Inflation weniger verloren, wenn er das Geld unter die Matratze gelegt hätte. Es wird dann bestimmt das letzte höherwertige RR in RH < 58 gewesen sein, das dieser Händler vorgeordert und auf Lager genommen hat. Der nächste kleingewachsene Kunde wird bei diesem Händler bestimmt kein Rad mehr über EUR 999,-- finden. Also kaufe das Speiseeis-Rad und gebe dem Nächsten eine Chance auf eine Probefahrt und Beratung beim Fachhändler.

Hä, wie bitte ? Na so ein Quark. Bist Du in der Gewerkschaft für kleine Rad-Händler, oder was :spinner:
Sorry, wir haben leben in einem Land mit freier Marktwirtschaft. Ich geb doch nicht freiwillig mehr aus als ich muss :streit:
Der Händler hat ja schon ein Angebot gemacht. Ob und wie weit er dann noch mehr runtergeht, ist alleine sein Bier, und nicht diktiert vom Lieferanten. Wenn er Verlust machen will, soll er doch, wird er aber sicher nicht. Mein Händler sagt von vornherein klipp und klar seinen letzten Preis, und darunter wird einfach nicht diskutiert.
Zur Sache: Ich finde den Preis aus dem Bauch raus aber o.k. Sicher ist noch die Frage nach Gabel, KOmponenten und vor allem LRS offen. Bei z.b. einem WHR-500 und schwere, billige Anbauteile würde ich nein sagen. Evtl ist es deshalb so billig, weil der Händler eben das gemacht hat.

Hoagy schrieb:
bei der intensiven Suche nach meinem ersten RR bin ich bei einem Händler auf
ein blaues Lavaredo von Wilier aus dem Jahr 2004 gestoßen, dass er wohl schon seit dieser Zeit auf Lager hat.
Es ist mit der 105er Schaltung (3 x 9) ausgestattet und soll 1.400 EUR kosten. Angeblich hat dieses Rad einmal 1.900 EUR gekostet?!
Was meint Ihr zu diesem Angebot? Zuschlagen oder handelt es sich um einen totalen Ladenhüter?
Wenn das Rad neben der Shimano 105er Schaltkombi auch noch adäquate Anbauteile bzw. einen ernstzunehmenden LRS (zB. WHR-550 oder besser) aufweist, ist das Angebot Deines Händlers in Relation zum Preis des aktuellen Modells ok - ca. 1900 € scheint 2004 die real(istisch?)e UVP von Wilier gewesen zu sein (2 min googlen hätte Dich allerdings auch so weit gebracht. ;) ). Du schriebst, daß es Dein 1. RR wäre - vermutlich brauchst Du auch noch die restliche Ausrüstung: Pedale, RR-Schuhe, Helm, Radhose, Trikot etc. Mach Dich da mal über die Preise schlau und laß Dir vom Händler ein vernünftiges Gesamtpaket schnüren.
Der Vergleich mit der Hausmarke eines bekannten Versenders aus Kassel ist mal wieder einer aus der Apfelbirnenkiste.

Hth,
E.:wq​

Hallo Leute,

schon einmal jetzt vielen Dank für Eure Antworten!

Hier noch ein paar Details zu dem Wilier:

Rahmen: Columbus Altec 2 Plus
Gabel: Columbus Lynk
Sattelstütze: Richtey Pro
Sattel: San Marco ODS
Lenker: Ritchey Pro
LRS: Moena Pro
Reifen: Tecno Pro

Leider kann ich nicht beurteilen, ob diese
Anbauteile für einen Anfänger OK sind.

Der Preis von 1.400 EUR wurde mir vom
Händler so mitgeteilt; ist also noch nicht (hart) verhandelt worden.

Vielleicht kann ich (quasi als Rabatt) einige Teile
austauschen lassen, die nicht so gut sind?

Hat irgend jemand eine Idee?

Schon einmal jetzt vielen Dank im voraus!

Hoagy

Zurück