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Ist es wirklich eine Carbongabel

jacques184

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Moin,

habe mir ein Gravelbike zugelegt.
Das Rad hat seit Kauf ein Kratzer in der Gabel. Sieht nach Lackschaden aus?
Außerdem bin ich durch Gewinde verunsichert.
Das Rad wurde mit einer leichten Carbongabel beworben, ist es vielleicht doch Alu?
Also beim Klopfen hört es sich etwas dumpfer an, aber sicher bin ich mir nicht.
 

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Weil das eine ganz übliche Konstruktion ist. Gerade auch bei günstigen Rädern. Die Befestigungspunkte für die FM-Bremssättel sind ganz überwiegend immer mit Alugewinden versehen.
 
Man kann keine Gewinde für so eine Belastung aus Kohlefaser fertigen. 100% Carbon geht nur bei Felgenbremse. Auch die Ausfallenden für Schnellspanner.
Bei Rädern für mehrere tausend Euro und Disc ist das ähnlich wie bei Deiner Gabel. Der Carbonteil ist vielleicht höher und das Gewicht niedriger, Gewinde sind aber immer Metall.
Hast Du den Vorbau schon einmal abgebaut und geschaut ob der Gabelschaft Metall oder Carbon ist?
 
Man kann keine Gewinde für so eine Belastung aus Kohlefaser fertigen. 100% Carbon geht nur bei Felgenbremse. Auch die Ausfallenden für Schnellspanner.
Bei Rädern für mehrere tausend Euro und Disc ist das ähnlich wie bei Deiner Gabel. Der Carbonteil ist vielleicht höher und das Gewicht niedriger, Gewinde sind aber immer Metall.
Hast Du den Vorbau schon einmal abgebaut und geschaut ob der Gabelschaft Metall oder Carbon ist?
Also das Fahrrad kostet 2000€. Okay ist aufjedenfall sinnig. Hatte mich nur gefragt ob das wirklich irgendwas mit Carbon zu tun hat, sowie es eben beworben wurde
 
Bei einem Aluminiumschaft wäre dann die Gabel trotzdessen Carbon und nur der Schaft Alu oder weißt das auf eine reine Alugabel hin?
Du kannst das schon alleine beim Übergang Schaft zur Gabel sehen.

Da das Carbon mit mehr Schichten als beim Rahmen gelegt ist, nutzt ein Abklopfen nicht wirklich etwas.
 
Bei einem Aluminiumschaft wäre dann die Gabel trotzdessen Carbon und nur der Schaft Alu oder weißt das auf eine reine Alugabel hin?
Da wäre dann der Gabelschaft, der Gabelkopf und die Ausfallenden aus Aluminium. Soll man das noch als Carbongabel bezeichnen?
Auf keinen Fall wäre die Gabel dann "leicht".
 
Bau das Ding doch einfach mal auseinander, dann siehst du es schon.
3 Schrauben wirst du ja lösen können.
 
Moin,

habe mir ein Gravelbike zugelegt.
Das Rad hat seit Kauf ein Kratzer in der Gabel. Sieht nach Lackschaden aus?
Außerdem bin ich durch Gewinde verunsichert.
Das Rad wurde mit einer leichten Carbongabel beworben, ist es vielleicht doch Alu?
Also beim Klopfen hört es sich etwas dumpfer an, aber sicher bin ich mir nicht.
die gabel ist aus carbon . ob der schaft jetzt aus alu ist scheissegal. fahr das ding und hab spaß . in der preisklasse kriegst selten eine leichte gabel .
 
Also der Schaft ist ganz klar aus Alu.
Was würde das aussagen?
 

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Das ist schon ne Carbongabel, ne ähnliche fahre ich auch an meinem Titan-Randonneur. Aber "leicht" sind die nicht, hier mal meine zum Vergleich mit einer Vollcarbongabel:

https://shop.vannicholas.com/en/pro...ront-fork-SLX-Carbon-Alloy-Touring-Disc/11312
https://shop.vannicholas.com/en/producten/front-forks/VNT-Front-fork-SLR-Full-Carbon-Road-Disc/17138
Die Carbon-Alu-Variante für Trekkingräder wiegt das doppelte (760g vs. 380g) wie die leichte Rennradvariante. Anderes Carbon und bei der Trekking-Variante halt nur die Gabelholme aus Carbon. VNC bezeichnet die daher passenderweise als Carbon-Alloy-Gabel.
 
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