• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ixon IQ und Sigma Sport BC 2006 MHR DTS

fassa

... liefert Premium-Content seit 1843
Ich bin gestern mal Rad gefahren bis spät in den Nachmittag, weil ich unbedingt meine neue Ixon IQ ausprobieren wollte. Könnte es sein, das die Ixon den Empfang meines Sigma BC 2006 stört?
Als ich auf der Rücktour das Licht anmachte, fiel der Empfang aus. Mein Radcomputer sagte mir, dass es zu viele Signale gäbe. Ich habe es da noch auf den Flughafen geschoben, an dem ich vorbei fuhr. Etwas weiter weg war es dann immernoch so. Kein Empfang. Dann habe ich es ausprobiert: Licht aus, Empfang da. Licht an Empfang weg. Letztendlich habe ich dann die Ixon Richtung Peripherie meines Lenkers verbannt. Ab und zu war der Empfang noch weg, aber dann ging es wieder.

Kann eine solche Lampe ein so "großes" magnetisches Feld aufbauen? Oder lag es an der Temperaturverträglichkeit der Elektronik? :confused: Es waren knapp über 5Grad Celsius.

Anzeige

Re: Ixon IQ und Sigma Sport BC 2006 MHR DTS
AW: Ixon IQ und Sigma Sport BC 2006 MHR DTS

LEDs vertragen sich nicht mit drahtlosen Tachos. Am besten den Abstand so groß machen wie möglich. :)

Ob es an den Leds liegt glaube ich nicht.
Es ist die Lampe,bei mir ist es ähnlich.

Meinen HAC muss ich auch auf das Oberrohr montieren um Störungsfrei zu fahren.
Bei meiner alten Cateye Lampe mit Leds hatte ich Null Probleme.

Auf den Mond kann der Mensch fliegen. Aber bei den vermeintlich simplen Sachen.....:(

Ist vielleicht die Induktivität in der Lampenschaltung (Spannungswandler)

Ja die Elektronik der Lampe stört ein paar Funktachos.
Meine Polaruhr wurde auch gestört von den Lampen aber der Ciclosport 4.3 Funktacho nicht. Die Polar 725 Sx aber nicht. Hängt wohl mit dem Alter bestimmter Tachos/Pulsuhren Übertragungsfrequenz/art ab.

Habe auch Ixon und BC2006 - Abstand mind. 30cm dann läufts. Am MTB hab ich es so - am RR half nur noch Tacho Neukauf. Auch da vorher ausprobieren - Polar, VDO,Sigma und Cyclo hatten Störungen. Fahre nun einen einfachen Mavic FS - ca 1cm Abstand und null Probleme.

Problem ist bei B&M bekannt, aber nicht lösbar!
Einzige Option wie bereits beschrieben den Abstand zwischen Lampe und Tacho vergrössern.

Zum Glück bietet der Markt noch mehr Lampen an und BM ist nicht der einzigste Hersteller von Lampen.

Gut zu wissen, dass es da Probleme gibt, da werd ich also nie eine BM Lampe besitzen.

problem ist bekannt. grund ist parasitäre abstrahlung der treiberschaltung der lampe. zudem ist der empfangsfrequenzbereich der sigma tachos relativ breit...

bei mir hat lampenhalter umdrehen geholfen. die lampe hängt nun unterm lenker...

bei mir hat lampenhalter umdrehen geholfen. die lampe hängt nun unterm lenker...

das kann aber problematisch sein, falls Wasser in die Lampe eindringt, da bei der hängenden Montage die Garantie erlischt (so steht's in der BA).

Alternativ wäre der Halter 492GHPB eine Möglichkeit, den Abstand ohne Risiko zu vergrößern. Ich weiß allerdings nicht, ob der Bolzen an der Bremse lang genug ist - ich habe diesen Halter am V-gebremsten Trekker montiert.

Busch und Müller gibt als Referenz VDO Tachos an. Damit arbeitet die Ixon IQ sehr gut zusammen.
Die VDO werden durch nichts gestört.
Bin deswegen auch von Sigma auf VDO gewechselt und habe seitdem keine Probleme mehr.

Hallo,

habe gleiches Problem am Shimano Flightdeck. Allerdings nur, wenn die Lampe gedimmt betrieben wird. Bei voller Leistung stört sie den Empfang nicht. Vielleicht ist das ja bei anderen Tachos ähnlich.

Gruß

René

Zurück
Oben Unten