AW: Sigma Sport BC 2209 MHR
Sodela, Erfahrungsbericht:
Ich habe gestern den
Sigma 2209 MHR erhalten und gleich mal ausprobiert.
Gesamtfazit: begeistert
Lieferumfang: Ich habe den Computer bei Bike-Discount bestellt. Montags geordert, Dienstags bekommen. Das kann sich sehen lassen. Hab dafür 89,90€ bezahlt und gleich die docking-station für 14,95 mitbestellt. Der 2209 erschein mir
sigma-typisch sehr hochwertig vom Material. Sah elegant aus und gefiel mir auf Anhieb. Beiligend war der ominöse 50% Gutschein für das
Sigma-Data-Center 2, dass ich mir dann für 4,95€ downloaden konnte.
Installation: Da ich bereits ein abgespecktes Vorgängermodel am Rad hatte war die Installation denkbar einfach. Montage sowohl Computereinstellungen waren sofort vertraut und gingen leicht von der Hand. Als Vorteil empfinde ich auch, dass der Tacho ohne umschrauben sowohl am Vorbau als auch am Lenker zu befestigen ist.
Betrieb: Und da konnte er bei mir erst richtig punkten. Nachdem alles angebracht war hat auch schon sofort alles funktioniert. Geschwindigkeit, Herzfrequenz und Trittfrequenz hatten sofort Signal und verloren dies auch nie wieder. Ganz besonders bei der HF hat es mich gefreut, dass es nicht so sprunghaft war. Natürlich habe ich keine Kontrolle, aber die gemessenen Werte korrelierten sehr gut mit meinem Gefühl.
Datenauswertung: Tsja, bei dem Data-Center wurde ich etwas enttäuscht. Aber das liegt wohl daran, dass ich mit falscher Ewartung die Daten auslesen lies. Ich dachte das Gerät zeichnet den kompletten Verlauf einer Tour an. So das man hinterher zum Beispiel Höhenmeter und Herzfrequenz korrelieren kann. Allerdings kann es scheinbar "nur" die Max. bzw Minimalwerte sowie den Durchschnitt aller Messdaten importieren und speichern. Eine graphische Darstellung erfolgt dann zwischen verschiedenen Touren. Vielleicht habe ich aber auch einfach entsprechende Funktion nicht gefunden und mir kann jemand mit mehr Erfahrung helfen.
Ansonsten ist die Software aber sher übersichtlich und intuitiv. Der Link zwischen Tacho und PC hat auch sofort funktioniert. Jetzt muss ich nur noch irgendwie rausfinden wie ich das mit dem Barometer genau eiche.
Empfehlung: Durchaus empfehlenswert. Sieht gut aus, macht was er soll und liegt preislich im Rahmen. Unter den nicht-GPS Geräten ist so ein wenig die Eierlegenderwollmilchsau für mich.
LG
Alex