• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma Sport BC 2209 MHR

AW: Sigma Sport BC 2209 MHR

Bei mir klemmt die rechte untere Taste, führt dazu das er immer "Sync Reset" machen will, was auch immer das heißen mag. Ich muss dann immer schnell eine andere Taste drücken damit er nichts falsches macht.
Werde das Gerät morgen einschicken.

Hat jemand das gleiche Problem?

Gruß

hallo,
also hab mir etz den 2209sts geholt, dazu noch 2 kabelsets.
mal ne blöde frage, aber kann ich beim 2209 sts manuell zwischen rad 1 und 2 wechseln?
in der bedienungsanleitung find ich nix.
mein problem:
kabelset am rr (rad1) der tacho funktioniert einwandfrei. inkl. trittfrequenz und puls.

kabelset am mtb (rad2) der tacho funktioniert einwandfrei. leider schaltet der der tacho aber nicht auf rad2 um, d.h. kilometer etc. werden auf rad1 "geschrieben".

mir wurde im nachbarforum geholfen:)
man muss nur das kabel am halter in die andere bohrung stecken, dann weiß der tacho welches rad benutzt wird:)

Hallo Zusammen,
ich nutze den Sigma BC 2006 und habe damit andauernd Ausfälle. Das Ding ist definitiv richtig montiert und die Batterien sind voll. Ab 55-60km/h steigt das Ding aus und zählt nicht weiter. Fährt man unter ner Hochspannungsleitung oder E-Leitung der Bahn durch, zeigt das Ding 0km/h an!

Jetzt suche ich dringend etwas anderes mit TRittfrequenzmessung. Auf die anderen Gadgets kann ich gut und gern verzichten. Ich brauche:

- Zuverlässigkeit
- Abweichung von der Durchschnittsgeschwindigkeit
- Tageskilometer
- Gesamtkilometer
- aktuelle Geschwindigkeit
- Vmax
- Trittfrequenz

Ich denke Cateye bietet so etwas. Hat jemand Erfahrung damit?

Du kannst gut und gerne auch bei Sigma bleiben. Seit der STS-Technologie (dein 2006 hat noch DTS) scheinen die Funkprobleme Geschichte zu sein. Ich jedenfalls habe über die STS-Geräte noch keine solchen Berichte gelesen.

Das günstigste Gerät aus der Topline-Serie ist der 1609 STS + Cadence

Wie sind denn die Erfahrungen beim BC-2209 MHR bezüglich der Pulsmessung? Nach meinem Debakel mit der Aldi Pulsuhr wollte ich mal etwas "teureres" versuchen und bin bei diesem Produkt gelandet.
Als ich allerdings gestern im Laden war riet mir der Verkäufer von Sigma ab wegen besagter Pulsmessung und empfiehl mir einen Polar CS400. Der kostet allerdings mal schlappe 50 Euro mehr und wenn man wie ich noch die Trittfrequenz dazu haben möchte sind es sogar knapp 80.
Insofern hänge ich immer noch an dem Sigma, zumal ich momentan einen BC-1009 STS verwende und dieser mich noch nie enttäuscht hat.

Wäre lieb wenn ihr kurz sagen könntet ob er ohne größere Ausfälle den Puls "korrekt" wiedergibt.

Danke
Alex

Kann ich bestätigen. Keine Aussetzer oder merkwürdige Messungen. Alles in bester Ordnung.
BTW: Versuch beim Polar mal die Batterien zu tauschen, ohne das Gerät zu schrotten. ;)

Ich sag auch deutlich besser als der 2006. Da gabs diverse Aussetzer.

Der 2209: alles ohne Probleme, Tritt, km/h und Puls ohne jegliche Probleme bisher.

Hallo Zusammen,
ich nutze den Sigma BC 2006 und habe damit andauernd Ausfälle. Das Ding ist definitiv richtig montiert und die Batterien sind voll. Ab 55-60km/h steigt das Ding aus und zählt nicht weiter. Fährt man unter ner Hochspannungsleitung oder E-Leitung der Bahn durch, zeigt das Ding 0km/h an!

Jetzt suche ich dringend etwas anderes mit TRittfrequenzmessung. Auf die anderen Gadgets kann ich gut und gern verzichten. Ich brauche:

- Zuverlässigkeit
- Abweichung von der Durchschnittsgeschwindigkeit
- Tageskilometer
- Gesamtkilometer
- aktuelle Geschwindigkeit
- Vmax
- Trittfrequenz

Ich denke Cateye bietet so etwas. Hat jemand Erfahrung damit?

Kaum bin ich nach langer Zeit wieder hier, schon wieder dieses leidliche Thema.
Ich habe die Notbremse gezogen, es hat gereicht, Schicht im Schacht, Schluss mit Lustig!
Seit Samstag glänzt ein weißer Rox8.0 auf meinem Vorbau.:rolleyes:

Na, mit dir. Oder bist du tatsächlich der erste, der von einem wirklichen generellen technischen Problem mit der neuen STS-Technologie berichtet?

Sodela, Erfahrungsbericht:

Ich habe gestern den Sigma 2209 MHR erhalten und gleich mal ausprobiert.

Gesamtfazit: begeistert

Lieferumfang: Ich habe den Computer bei Bike-Discount bestellt. Montags geordert, Dienstags bekommen. Das kann sich sehen lassen. Hab dafür 89,90€ bezahlt und gleich die docking-station für 14,95 mitbestellt. Der 2209 erschein mir sigma-typisch sehr hochwertig vom Material. Sah elegant aus und gefiel mir auf Anhieb. Beiligend war der ominöse 50% Gutschein für das Sigma-Data-Center 2, dass ich mir dann für 4,95€ downloaden konnte.

Installation: Da ich bereits ein abgespecktes Vorgängermodel am Rad hatte war die Installation denkbar einfach. Montage sowohl Computereinstellungen waren sofort vertraut und gingen leicht von der Hand. Als Vorteil empfinde ich auch, dass der Tacho ohne umschrauben sowohl am Vorbau als auch am Lenker zu befestigen ist.

Betrieb: Und da konnte er bei mir erst richtig punkten. Nachdem alles angebracht war hat auch schon sofort alles funktioniert. Geschwindigkeit, Herzfrequenz und Trittfrequenz hatten sofort Signal und verloren dies auch nie wieder. Ganz besonders bei der HF hat es mich gefreut, dass es nicht so sprunghaft war. Natürlich habe ich keine Kontrolle, aber die gemessenen Werte korrelierten sehr gut mit meinem Gefühl.

Datenauswertung: Tsja, bei dem Data-Center wurde ich etwas enttäuscht. Aber das liegt wohl daran, dass ich mit falscher Ewartung die Daten auslesen lies. Ich dachte das Gerät zeichnet den kompletten Verlauf einer Tour an. So das man hinterher zum Beispiel Höhenmeter und Herzfrequenz korrelieren kann. Allerdings kann es scheinbar "nur" die Max. bzw Minimalwerte sowie den Durchschnitt aller Messdaten importieren und speichern. Eine graphische Darstellung erfolgt dann zwischen verschiedenen Touren. Vielleicht habe ich aber auch einfach entsprechende Funktion nicht gefunden und mir kann jemand mit mehr Erfahrung helfen.
Ansonsten ist die Software aber sher übersichtlich und intuitiv. Der Link zwischen Tacho und PC hat auch sofort funktioniert. Jetzt muss ich nur noch irgendwie rausfinden wie ich das mit dem Barometer genau eiche. ;)

Empfehlung: Durchaus empfehlenswert. Sieht gut aus, macht was er soll und liegt preislich im Rahmen. Unter den nicht-GPS Geräten ist so ein wenig die Eierlegenderwollmilchsau für mich. ;)

LG
Alex

Die Eichung funktioniert am einfachsten über Google Earth oder ähnliches. Da gehst du mit Mauszeiger genau auf dem Punkt wo deine Tour immer startet. Und dort zeigts dir unten dann die exakte Höhe dieses Punktes an. Das eichst du dann im Gerät als deine Starthöhe die du ja vor jeder Tour schnell auf Ausgangspunkt setzen kannst.

Das geht im Google Earth so genau, dass meine Haus Vorder- und Rückseite unterschiedliche Werte haben. Und die Hanglage ist minimal. Also unheimlich exakter Wert.

Bei extremen Wetterschwankungen steigt die Höhe manchmal bis zu vielen Metern obwohl das Rad gar nicht bewegt wird. Tastenkombination gedrückt und schon bist wieder bei deiner eingestellten Ausgangshöhe.

Ich denke durch die Messwerte des Bachometers kommen Abweichungen ins Gerät, wie gerade beschrieben. Besser ist also die GPS Lösung. Wenn ich aber auf einer Tour die Höhenangaben der Pässe mit dem Tacho vergleiche, liegt die Abweichung bis heute bei max. bei 20 Metern. Und damit kann ich als Vollamateur wirklich sehr gut leben.

Zurück
Oben Unten