• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma Sport BC 2209 MHR

AW: Sigma Sport BC 2209 MHR

@Sale: Die Auswertungsfunktionen im Data Center haben mich auch etwas enttäuscht. Ich hatte gehofft, dass der Umfang der selbe ist, wie bei den ROX-Modellen. Leider lässt sich da nichts machen.

Anzeige

Re: Sigma Sport BC 2209 MHR

bin auch zufrieden mit meim 2209. was mir aufgefallen ist, der maximalpuls wird bei mir nicht richtig gespeichert. war letztens auf tour aus zufall schaute ich mal drauf und hatte nen puls von 200 (jaja ich weiß) als ich zuhause war, hatte ich bei dem maximalpuls nur 196.

bin auch zufrieden mit meim 2209. was mir aufgefallen ist, der maximalpuls wird bei mir nicht richtig gespeichert. war letztens auf tour aus zufall schaute ich mal drauf und hatte nen puls von 200 (jaja ich weiß) als ich zuhause war, hatte ich bei dem maximalpuls nur 196.

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass es immer ganz knapp unter dem Wert liegt wenn man mal kurz eine Pulsspitze erricht. Habe dann folgendes probiert: den Puls max nicht nur ganz kurz sondern für längere Zeit halten, dann frisst er es. Eine ganz kurze Spitze im Puls reicht ihm wohl nicht aus, er will die Leistung länger sehen. Aber dann klappt es. Er will die Qual also bestätigt und nicht nur mal eben ganz kurz ;).
Ich habe dieses Experiment übrigens unterhalb der 200 durchgeführt ;)

Über Sinn und Unsinn mag ich nicht urteilen. Aber so ist es denn wohl wenn du dasselbe bei deinen Gerät feststellst.

Allerdings kann es scheinbar "nur" die Max. bzw Minimalwerte sowie den Durchschnitt aller Messdaten importieren und speichern.

Wie kann ich mir das vorstellen? Stehen da dann wirklich nur die min-, max- und Durchschnittswerte der Tour in den importierten Daten? Also das, was man auch am Tacho direkt ablesen kann? Das ist aber schon ein wenig witzlos. Das kann ich ja dann auch selber ablesen und in eine Tabelle eintragen.

So sieht's leider aus. Hier mal ein Screenshot von einer meiner Touren.

attachment.php

Und ja, ich hab's mal wieder übertrieben mit der Durchschnitts-HF. :D

Anhänge

• Gräbendorfer-See_Screenshot-Data_Center.jpg
    Gräbendorfer-See_Screenshot-Data_Center.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 896

Hinzu kommt leider auch noch, dass man die Beschreibung (also Wetter, Temperatur, Profil usw.) selbst eintragen muss.
Hätte ich es vorher gewusst, dann hätte ich gleich den ROX gekauft. Wie gesagt - es wird nirgends darauf hingewiesen, dass es sich um ne abgespeckte Auswertung handelt.

Schade. Ich hatte den 2209 im Auge, weil man da auch den kabelgebundenen Geschwindigkeitssensor verwenden kann. Wäre nur noch gut zu wissen, ob man den auch beim ROX8.0 verwenden kann... Hat da jemand nähere Informationen?

Wie kann ich mir das vorstellen? Stehen da dann wirklich nur die min-, max- und Durchschnittswerte der Tour in den importierten Daten? Also das, was man auch am Tacho direkt ablesen kann? Das ist aber schon ein wenig witzlos. Das kann ich ja dann auch selber ablesen und in eine Tabelle eintragen.

Jip, aber genau so ist es. Eine Feinheit gibt es, die man hinterher nicht ablesen kann. Das Programm zeigt einem die berauf und bergab gefahrenen Höhenmeter getrennt an. Ich bin mir jetzt zwar unsicher aber ich denke das kann man so nicht am Tacho ablesen.
Ich hatte auch gehofft, dass es möglich ist ein Höhenprofil von der Fahrt anzusehen. :(

Die Höhenmeter kann man sich IIRC auch während der Fahrt in Anstieg und Abfahrt unterteilt anzeigen lassen. Weiß es aber nicht genau, weil ich es noch nie gebraucht habe.

dacht ich mir scho dass man für "länger" zeit den wert halten muss damits abgespeichert wird.
wegen rox9 und kabel einfach mal bei sigma anrufen, geht schnell und dir wird geholfen:)
wie des eigentlich, kann ich mein sender an beliebig andere sigmatachos basteln oder geht des nur unter einer modellserie?

Schade. Ich hatte den 2209 im Auge, weil man da auch den kabelgebundenen Geschwindigkeitssensor verwenden kann. Wäre nur noch gut zu wissen, ob man den auch beim ROX8.0 verwenden kann... Hat da jemand nähere Informationen?

Hey, ich habe mir den ROX8.0 zugelegt.
Eine Kabelgebundene Halterung gibt es nicht unter Zubehör bei den ROX.
Nun ist die Frage, kann man den ROX auf eine Kabelgebundene Halterung der TOPLINE2009-Modelle montieren???

Ganz klarer Unterschied zum ROX9.0, beim ROX8.0 kann man die Daten nicht grafisch darstellen! Das sollte jedem Nutzer klar sein, auch, dass im Lieferumfang des 9.0 die Dockingstation mit dabei ist.
Und nur in diesen beiden Dingen unterscheiden sich die beiden ROX Modelle.

Ich habe mal direkt bei Sigma nachgefragt: Für die Rox-Modelle gibt es derzeit keinen kabelgebundenen Speedsensor. Diese Option gibt es ausschließlich für den 2209 MHR.
Das heißt dann für mich auch, dass Rox-Serie nicht mit der 2009-er Topline kompatibel ist. Sonst könnte man ja den kabelgebundenen Speedsensor vom 2209 auch beim Rox benutzen..
Christian

Nagle mich nicht drauf fest, aber ich glaube, die 2009er Topline-Serie ist mit der ROX-Serie kompatibel.

Zurück
Oben Unten