Das Jahr 2024 fing eigentlich damit an, das ich endlich wieder fit werden wollte. Denn ich war es gar nicht. Nach meiner Herz OP im Sommer 2023 war es mir bis Dezember nicht wirklich gelungen mich zurück zu kämpfen. Das sollte sich 2024 bessern. Zum Einstieg hatte ich mich bei der Westfalen Winter Bike Trophy angemeldet. Die Mountainbikeserie ging von Anfang Januar bis Anfang März.
Januar 2024
Ich bestritt drei Läufe der WWBT in Capelle, Werne und Waltrop mit meinem GT Karakoram von 1994.
Am 28. verzichtete ich auf einen Start um im Radsportverein die "Fuchsjagd" fahren zu können. Diese bestritt ich mit dem Giant Expedition von 1991, aufgebaut als Gravelbike.
Bei den 4 Fahrten im Januar kamen lediglich 113,1 km zusammen. Trotzdem merkte ich eine aufsteigende Tendenz. Voller Hoffnung blickte ich auf den Februar. Dann wurde ich am 30. Januar quasi über Nacht schwer krank, Corona mit Lungenentzündung und dem vollen Programm. Adios WWBT.
April 2024
Erst im April, nach über 2 Monaten war die Lungenentzündung ausgeheilt. Am 06. April saß ich zum ersten Mal wieder auf dem Rad. Trotz der langen Krankheit fühlte ich mich erstaunlich fit und fuhr bei der Tour 51,3 km. Leider kamen nur zwei weitere Fahrten dazu.
Bei der RTF in Mülheim mit meiner roten Gazelle waren es dann schon 74,7 km. Bei nur 3 Fahrten im April legte ich 136,3 km zurück.
Mai 2024
Der Mai sollte dann schon besser laufen. Mitte Mai war meine längste Tour mit der Gazelle dann immerhin schon 102 km lang. Ich war auf richtig gutem Weg wieder fit zu werden Konnte mir für 2025 schon Hoffnung auf Brevets und Marathon machen, wenn es so weiter ginge.
Sehr häufig fuhr ich jetzt mein Giant Expedition von 1991. Im Mai legte ich auf 9 Fahrten dann schon wieder 340,6 km zurück. So konnte es weitergehen.
Juni 2024
Der Juni ließ sich gut an. Denn es kam ein neues altes Rad in meinen Fuhrpark.
Über das Klassikerforum kam ich zu einem Koga Miyata Traveller von 1984, welches ich sogleich zum Randonneur umbaute.
Mit der roten Gazelle fuhr ich wieder eine schöne Tour mit den Klassikerfahrern Lünen und kam immerhin auf 85,3 km. So weit so gut. Dann kam am 16. Juni eine harmlose Ausfahrt im Ahrtal mit dem umgebauten
Rose AL 100.
Auf der gemütlichen Tour ging ich auf dem Rückweg durch eigenen Fehler über den Lenker und fiel so unglücklich das ich mir schwere Verletzungen im Gesicht und der linken Hand zuzog.
Ich kam mit dem RTW in die Uniklinik nach Bonn. Mehrere Knochenbrüche im Gesicht und der linken Hand, unter denen ich Heute noch teilweise leide. An Rad fahren war für längere Zeit nicht zu denken. Trotzdem schaffte ich auf 5 Fahrten noch 139,8 km.
August 2024
Am 5. August stieg ich das erste Mal wieder auf ein Rad. Meine Fitness war wieder am Nullpunkt und ich hatte immer noch Probleme mit der linken Hand, konnte die vordere Bremse nicht richtig ziehen. Nach und nach baute ich bei immer mehr Rädern die vordere Bremse auf rechts um.
Die letzten beiden Touren fuhr ich dann mit der neu aufgebauten silbernen Gazelle. Auf 5 Fahrten kamen nur 102,9 km zusammen.
September 2024
Im September fuhr ich sehr wenig.
Gut in Erinnerung geblieben ist mir die Tour in Heidelberg mit der E-Bike Gruppe auf einem geliehenem Focus Aventura Pedelec. Das hat richtig Spaß gemacht. Bei nur 3 Fahrten kamen magere 63,3 km zusammen. Echt wenig.
Oktober 2024
Das Highlight im Oktober war die Gedenkfahrt für Hugo Rickert nach Frömern zum Grab des Rahmenbauers.
Ich fuhr mit meinem blauen Rickert Spezial von 2000.
Auf 5 Fahrten legte ich 155,5 km zurück.
November 2024
Im November legte ich bis Mitte des Monats 4 Fahrten mit insgesamt 84,6 km zurück.
Das meistgefahrene Rad war im November mein Giant Peleton Lite von 1984.
Und damit war das Jahr 2024 Rad mässig für mich schon wieder zu Ende.
Im ganzen Jahr machte ich nur 38 Touren und legte dabei schlappe 1.136,1 km zurück. So wenig wie noch nie. Ich benutzte 9 verschiedene Fahrräder, von denen 8 mir gehören.
1. GT Karakoram Bj. 1994: 93,6 km
2. Giant Expedition Bj. 1991: 228,3 km
3. Gazelle Formula Cross Bj. 1990: 369 km
4. Giant Peleton Lite Bj. 1984: 197 km
5. Koga Miyata Traveller Bj. 1984: 14,3 km
6.
Rose AL 100 Bj. 2000: 39 km
7. Gazelle Del Avenir Bj. 1974: 67,2 km
8. Focus Aventura 6.7 Bj. 2024 Leihbike: 45,6 km
9. Rickert Spezial Bj. 2000: 49 km
Und jetzt blicke ich voller Zuversicht auf 2025. Ich habe mich wieder für die Westfalen Winter Bike Trophy angemeldet, in der Hoffnung diese durchfahren zu können. Überhaupt hoffe ich das mir 2025 nicht wieder gesundheitliche Probleme in die Quere kommen und ich deutlich mehr Kilometer fahren kann, als letztes Jahr. Ich meine, schlechter als 2024 geht doch kaum noch.