• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

JIS vs. ISO oder: "die Frage der Achslänge"

jonald

Neuer Benutzer
Registriert
16 Dezember 2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Biete Dankbarkeit gegen Rat!


... und zwar möchte ich eine Campagnolo 2-fach Kurbel aus den 90ern (Athena?) an einem Rahmen mit normalem BSA (1,37 x 24) 68 mm Innenlagergewinde verbauen. Der Einfachkeit halber hätte ich gerne ein normales Shimano Patronenlager, weil die günstig sind, ich das Einbauwerkzeug besitze und ich keine Lust mehr habe auf offene Tretlager (bei nem Patronenlager weiss man wenigstens wann es endgültig im Eimer ist...)

Nun ist ja Shimano Vierkant nach JIS dimensioniert und Campagnolo nach ISO und ich glaube zu verstehen, daß eine Campa Kurbel weiter auf einen JIS Vierkant draufrutscht als eine JIS Kurbel. Meine Frage ist nun: wie viel weiter ist das? Eigentlich sollte es ja in diese Richtung unbedenklich sein, im Gegensatz zu rutscht-nicht-weit-genug-drauf.

Und das bringt mich auch schon zu meiner nächsten Frage, nämlich die Frage der Achslänge. Ich hätte jetzt einfach mal geschätzt: 122mm (Hinterradnabe ist 7-fach), aber ich weiss ja nicht wie weit die Kurbel auf das Innenlager draufrutscht. Ist das dann vielleicht zu kurz?


So, das wars dann erstmal. Über Ratschläge freue ich mich!
Vielleicht ist das ja völlig halsbrecherisch was ich da vorhabe...


Gruß, Jonald
 

Anzeige

Re: JIS vs. ISO oder: "die Frage der Achslänge"
AW: JIS vs. ISO oder: "die Frage der Achslänge"

Deine Grundüberlegung ist nachzuvollziehen nur kannst Du in jedem Radladen
Vierkantlager mit ISO Vierkant und in allen erdenklichen Achsbreiten bestellen,
die zusätzlich sogar mit Deinem Werkzeug einzubauen sind. Selbst ein neues
Werkzeug ist vermutlich weitaus billiger als eine neue Kurbel als Ersatz für den
nachher vermurxten Vierkant Deiner jetzigen Kurbel.
 
AW: JIS vs. ISO oder: "die Frage der Achslänge"

Moin,

ich würde nicht aus falscher "Sparsamkeit" herumfrickeln... :o

Hier bekommst Du ein passendes Patroneninnenlager für einen schmalen Taler. Da paßt dann auch alles. Von der Wellenlänge (111 mm) über den Vierkant bis sogar hin zum Hersteller, was allerdings zweitrangig wäre... :cool: ;)

ordnungsgemäße Grüße

Martin
 
AW: JIS vs. ISO oder: "die Frage der Achslänge"

Also ersma: danke für die Antworten!

Das Campagnolo Lager sieht gut aus, das

http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,185,191;product=11587

müsste der richtige Schlüssel dafür sein, oder? Passt der dann für beide Seiten? (rechte Seite im Bild sieht vom Durchmesser her größer aus?)


Da steht ja für 2-fach soll man 111mm nehmen und für 3-fach 115,5. Das verstehe ich nicht, ich hätte gedacht für 3-fach braucht man eine kürzere Achse...


BTW: mein Radladenverkäufer, der sich sonst eigentlich gut auskennt, hat mich neulich wie einen Schwachsinnigen behandelt, als ich ihm von JIS/ISO Vierkants erzählt habe.
Da gäbe es keinen Unterschied, und habe es auch noch nie gegeben!!!...


Gruß, Jonald
 
AW: JIS vs. ISO oder: "die Frage der Achslänge"

Der hat seinen Job wahrscheinlich "von der Pike auf" gelernt bzw. noch nie eine Campa-Weiterbildung besucht :rolleyes:
Die Schlüssel passt für beide Seiten, ich würde aber den Hirni aus deiner Schrauberbude fragen - mach ich auch immer bei den FAG-Lagern ;)
Für 3x muss die Welle läger sein, weil die 3x-Kurbel im Prinzip nur um das kleinste KB erweitert 2x-Kurbel ist. Und damit das nicht in Konflikt mit der Kettenstrebe kommt, muss die Welle länger sein.
Besser sind übrigens die älteren Lager, die man mit der Campa-Kassettennuss montieren konnte.

Der Hinterbau müsste übrigens eine 126 mm-Weite haben.
 
AW: JIS vs. ISO oder: "die Frage der Achslänge"

Der Schlüssel passt bei beiden Seiten. Ich würde ihn mir nur kaufen, wenn ich ihn öfter brauche. Sonst mal bei einem freundlichen Schrauber 1€ in die Kaffeekasse geben. Auf die Gewinde etwas Fett, damit sich die Schalen nach 2-5 Wintern wieder lösen lassen ...

Das verlinkte Lager ist nur ein Beispiel, du kannst jedes Lager nehmen, das BSA-Gewinde, ISO 4-Kant & 111mm Achslänge hat. Falls du nach der gleichen Gruppe suchst: früher Athena = danach Centaur, jetzt gibt es beide mit Athena über Centaur.

Die 115,5 sind für die 3-fach Kurbeln, weil das kleinste KB innen dazwischen kommt und die Kurbel dann weiter nach außen muss, Stichwort Q-Faktor.

Dein Radladenverkäufer verbaut sonst nur Deore in MTBs & hat pro Forma ein verstaubtes Rennrad im Schaufenster? Ärgere ihn doch nicht mit Rennrad-Fragen.
 
AW: JIS vs. ISO oder: "die Frage der Achslänge"

Hallo,
Deine Grundüberlegung ist nachzuvollziehen nur kannst Du in jedem Radladen
Vierkantlager mit ISO Vierkant und in allen erdenklichen Achsbreiten bestellen,
die zusätzlich sogar mit Deinem Werkzeug einzubauen sind. Selbst ein neues
Werkzeug ist vermutlich weitaus billiger als eine neue Kurbel als Ersatz für den
nachher vermurxten Vierkant Deiner jetzigen Kurbel.

Wenn Du dann so nett wärst und mir irgendeinen Laden nennen könntest in dem ich ein ISO mit minimum 116mm und max 118 bekomme.

Ist leider nicht mehr so leicht ISO zu bekommen.
Campa baut nur noch bis 15.5 und die restlichen Hersteller scheinen nur noch JIS zu bauen.

Gruß
 
AW: JIS vs. ISO oder: "die Frage der Achslänge"

Wenn Du dann so nett wärst und mir irgendeinen Laden nennen könntest in dem ich ein ISO mit minimum 116mm und max 118 bekomme.
Ist leider nicht mehr so leicht ISO zu bekommen.
Doch schon, aber das sind dann diese billigen (und billig aussehenden ...) FAG-Lager mit Plastikhülse, die ich nicht mit einer Campa-Kurbel "verheiraten" würde, und die auch nur eine recht begrenzte Lebensdauer haben.
 
AW: JIS vs. ISO oder: "die Frage der Achslänge"

Doch schon, aber das sind dann diese billigen (und billig aussehenden ...) FAG-Lager mit Plastikhülse, die ich nicht mit einer Campa-Kurbel "verheiraten" würde, und die auch nur eine recht begrenzte Lebensdauer haben.

Ein Freund von mir benutzt die Dinger gerne für Alltagsräder, weil sie fast nix kosten und alle paar Jahre im Rahmen einer Wartung einfach rausfliegen.

Außerdem erbarmt er sich gern hoffnungsloser Fälle und freut sich, wenn er ein festgegammeltes Lager mal nicht rausmeißeln/-dremeln/-flexen muss sondern es einfach rausbrennen kann
 
AW: JIS vs. ISO oder: "die Frage der Achslänge"

Hallo,

möglicherweise werden von FAG keine ISO-Lager mehr hergestellt. Jedenfalls haben alle gängigen Großhändler - auch die gut sortierten - diese Norm aus dem Programm geworfen. Restbestände kursieren vermutlich noch im Markt. Shimano und Kinex bauen ohnehin nur JIS. Wäre auch für Hinweise dankbar, wer noch ISO baut.

Tommy
 
AW: JIS vs. ISO oder: "die Frage der Achslänge"

Miche macht noch ISO-Wellen ;)
p0416326.jpg

http://www.bike-components.de/products/info/p17646_Primato-Pista-Innenlager-.html
 
AW: JIS vs. ISO oder: "die Frage der Achslänge"

http://www.ebay.de/itm/1-INNENLAGER-BOTTOM-BRACKET-MICHE-ITA-o-BSA-JIS-107-122-/170695617044?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&var=&hash=item6d7083541c

Der Kollege hat es in allen Größen BSA und ITA, wobei ja 115,5 116 schon in etwa covert? Ich habe auch noch nicht gelesen, dss Du es wirklich gemessen hast. Ich würde für eine 2 fach Kurbel auch eher nur 111 mm veranschlagen, was es von Campa wirklich recht günstig gibt. Miß halt noch einmal richtig.
 
AW: JIS vs. ISO oder: "die Frage der Achslänge"

möglicherweise werden von FAG keine ISO-Lager mehr hergestellt.
Ich denke doch - ich habe letztens so ein Dingens (definitiv aus aktueller Produktion) in 119 mm bei meinem Fahrradhändler um die Ecke gekauft, als Ersatz für ein (mindestens) 18 Jahre altes Exemplar in einem Winora-Rad, und die Thun-'Aero Coronado'-Kurbel mit ISO-Vierkant paßte spielfrei drauf (das ist bei ISO-JIS-Kombinationen meistens nicht der Fall, da bleibt ein minimales Spiel, wenn man die Teile locker aufeinander steckt) und sitzt auch genau richtig zum Rahmen.
Das Problem ist, dass FAG nicht auf die Schachteln schreibt, welche Passung ihre Vierkante haben, und dass man es selbst im direkten Vergleich mit "sicheren" JIS-Vierkanten kaum wirklich sehen kann.
 
AW: JIS vs. ISO oder: "die Frage der Achslänge"

Kinex gibts als Iso-Lager in so ziemlich allen Längen.
 
AW: JIS vs. ISO oder: "die Frage der Achslänge"

Das Problem ist, dass FAG nicht auf die Schachteln schreibt, welche Passung ihre Vierkante haben, und dass man es selbst im direkten Vergleich mit "sicheren" JIS-Vierkanten kaum wirklich sehen kann.
Das kann man am Vierkant erkennen. Eine Art endet glatt, die andere mit einer abgesetzten Kante. Leider vergess ich immer, wie welche. Wäre nett, wenn einer das mal an einem mit Sicherheit bekannten Lager nachsehen und hier posten könnte.
 
AW: JIS vs. ISO oder: "die Frage der Achslänge"

Das Problem ist, dass FAG nicht auf die Schachteln schreibt, welche Passung ihre Vierkante haben, und dass man es selbst im direkten Vergleich mit "sicheren" JIS-Vierkanten kaum wirklich sehen kann.

Hallo,

bei FAG bedeutet V = JIS und EV = ISO, das steht auch auf den Kartons. Außerdem sind die JIS-Wellen an allen 8 Ecken leicht angephast. Hab auch noch ISO aus Restbeständen, nur Nachbestellen ist nicht mehr möglich.

Tommy
 
Zurück
Oben Unten