• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

JonnyMole Dream Machine 2.5: Das Gravel-Bike der Zukunft?

Anzeige

Re: JonnyMole Dream Machine 2.5: Das Gravel-Bike der Zukunft?
Frohes putzen!

Das Ding ist ein Dreckfänger par excellence.
 
Würde ich nicht fahren wollen und wird es wohl kaum auf den Markt schaffen, cool aussehen tut es mMn aber!
Im Gegensatz zu so Nummern wie dem Baldiso Projekt ist es wirklich was Besonderes mit ein paar schönen Ideen.
 
Die Integration der Bremssättel gefällt mir richtig gut!
Wenn die Lenker-Vorbau-Einheit für "normale" Bikes erhältlich wäre, würde ich ihr in der Ultra-Nische eine rosige Zukunft prophezeien.
Frohes putzen!

Das Ding ist ein Dreckfänger par excellence.
Nicht nur Putzen... Das Ding würde bei einem nass-schlammigen Unbound (z.B.) locker 2 - 3 kg Gewicht zunehmen. Ich meine beim letztjährigen Unbound haben das div. Leute berichtet, wie schwer die Räder wurden, weil dieser Lehmschlamm einfach überall festgeklebt hat.
 
Macht das was Studien sollen und das gut.

Und wo wir bereits beim Sammeln von Dreck waren / an den Sitzstützen bleibt ja gar nicht so viel hängen - wird direkt auf bzw. in die Mulde des Unterrohrs ‚durchgegeben‘. DAS ist auf jeden Fall was ganz Neues. 👀😎
 
Und wo wir bereits beim Sammeln von Dreck waren / an den Sitzstützen bleibt ja gar nicht so viel hängen - wird direkt auf bzw. in die Mulde des Unterrohrs ‚durchgegeben‘. DAS ist auf jeden Fall was ganz Neues. 👀😎
Ich denke das Unterrohr ist zweigeteilt, wenn das stimmt (sieht man/ich nicht genau), dann fliegt es ohnehin durch.
 
Ich fürchte fast das die Lenker/Vorbau/Gabel (LVG, ihr habt es hier zuerst gelesen) uns in Zukunft ziemlich sicher blühen wird. Ausschauen tut es ja cool, muss ich sagen.
 
Designstudien werden gemacht, damit Lösungen abseits von praktischen Denken ausgelotet werden können - das steht auch so im Eingangstext. Natürlich sind da viele Dinge, die wir mit größter Wahrscheinlichkeit an einem Gravelrad nie sehen werden (und das ist auch gut so). Aber allein die Integration der Bremssättel finde ich optisch außergewöhnlich gelungen, für mich hätte sich somit die Studie schon gelohnt.
Nur würde so etwas an einem Straßenrennrad besser passen, da auch hier die Gefahr der Verstopfung durch Schlamm beim Gravel relativ hoch ist.
 
Mein erster Gedanke:

Breezer_0760.jpg
 
Immer wieder lustig wenn Leute die keine Ahnung von Fahrrädern haben sich an Fahrraddesign versuchen.

Ob sie ihre Vorzeigekunden Wilier (die kaufen dort anscheinend Mediendesign ein) einen Gefallen tun wenn sie die Marke über ihr Portfolio mit derartig blauäugiger Ahnungslosigkeit in Verbindung bringen?

Überraschend ist aber dass sie sich tatsächlich dieses “nabenlose Laufrad“ verkniffen haben das bei solchen Auswüchsen eigentlich immer miterfunden wird. Normalerweise haben die immer ein vermeintlich neu erfundenes nabenloses Laufrad (üblicherweise wohl ein nicht-drehender Ring auf dem sich eine Felge mit Reifen dreht, wie ein sehr großes Kugellager)
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Designstudie!

Wenn schon alle meckern, wohin mit den Flaschen eigentlich?
Einfach an den Klemmen festmachen mit denen man Sattelhöhe, Vorbauhöhe und so weiter einstellt 🤷

PS: die andere Antwortoption ist natürlich “sich das Rad schöntrinken!“ - außer schickem schwarzen Hintergrund sehe ich da tatsächlich wenig ansehnliches außer “ey alter, is voll anders Mann!“
 
Sattel und Stütze sind Teil des Rahmens? Wie bitte macht man das Rad dann passend zum Fahrer? Was passiert wenn der Sattel mal durch ist? Ein Wegwerf-Luxusprodukt. Der Traum einiger Rad-Hersteller. Noch mehr Abhängigkeit, noch kürzere Lebensspanne.
 
Einfach an den Klemmen festmachen mit denen man Sattelhöhe, Vorbauhöhe und so weiter einstellt 🤷

PS: die andere Antwortoption ist natürlich “sich das Rad schöntrinken!“ - außer schickem schwarzen Hintergrund sehe ich da tatsächlich wenig ansehnliches außer “ey alter, is voll anders Mann!“
Hey, Design! ))) Du denkst zu praktisch ))
 
Sieht geil aus, mehr muss ich nicht sagen.
Dass das Bike als Designstudie jetzt nicht unbedingt praktisch und alltagstauglich sollte jedem klar sein, somit erübrigen sich Diskussionen in diese Richtung. Ist doch in der Automobilbranche ganz normal.
 
Zurück
Oben Unten