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Jumbo-Visma testet Laufräder mit Nabenpumpe: Luftdruck im Rennen ändern

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Re: Jumbo-Visma testet Laufräder mit Nabenpumpe: Luftdruck im Rennen ändern
Verspäteter Aprilscherz.
Wäre es nicht sinnvoller, vor den Passagen einfach die Fahrräder zu wechseln? Wird doch jetzt schon bei Defekten gemacht.
Für Kopfsteinpflaster die breiten Reifen mit weniger Druck, und wenn wieder Asphalt kommt die anderen.
Paris-Roubaix hat 30 Pavé-Sektoren. Schon ein Radwechsel in der falschen Situation kann dir das ganze Rennen versauen. Also: nein, das wäre nicht sinnvoller.
 
Eigentlich würde es bei einem Rennen wie P-R ja schon reichen, wenn man per Knopfdruck Luft ablassen kann. Es geht ja erstmal fast 100km über perfekten Asphalt. Wenn man nicht schon mit Kopfsteinpflasterluftdruck losfahren muss, spart das sicher ein wenig Energie.
 
Eigentlich würde es bei einem Rennen wie P-R ja schon reichen, wenn man per Knopfdruck Luft ablassen kann. Es geht ja erstmal fast 100km über perfekten Asphalt. Wenn man nicht schon mit Kopfsteinpflasterluftdruck losfahren muss, spart das sicher ein wenig Energie.

Das sieht die Niederdruck Fraktion aber anders.
 
Noch nicht. Der Kompressor in der Nabe kann auch im Saugmodus betrieben werden. Gerüchten zufolge, haben einige Fahrer daran Gefallen gefunden. Dadurch sollen die Mitochondrien stark stimuliert werden.

Naja, das magst du ja jetzt ironisch/sarkastisch gemeint haben;).

So einen ähnlichen Gedanken hatte ich heute auch. Druck mal Volumen ist bei (idealen) Gasen gleich Energie.
Man könnte mit einer entsprechenden Zwei-Wege-Pumpe also tatsächlich Energie in den Reifen speichern und bei Bedarf abrufen.

g.
 
Naja, das magst du ja jetzt ironisch/sarkastisch gemeint haben;).

So einen ähnlichen Gedanken hatte ich heute auch. Druck mal Volumen ist bei (idealen) Gasen gleich Energie.
Man könnte mit einer entsprechenden Zwei-Wege-Pumpe also tatsächlich Energie in den Reifen speichern und bei Bedarf abrufen.

g.
Warum so kompliziert, so groß, wie das Ding ist, pass da locker ein e-Motor rein. Und man bräuchte das ja für Vorder und Hinterrad, also da würde es schon für dem 500 Meter Sprint helfen ;-)
 
Was kommt als Nächstes? Elektrisch verstellbare Vorbaulänge
Hab ich schon drüber nachgedacht, wäre durchaus sinnvoll wg Aerodynamik, ebenso über beheizbare Lenker("da bin ich sogar dran mit Carbontape"). Für Cx-Fahrer mit Neigung zu kalten Händen durchaus sinnvoll. Gab schon mehr als einen Weltklassecrosser der aus einem wichtigen Rennen rausging weil.
 
Als nächstes kommt dann die Funktion, den Reifendruck bergab durch potentielle Energie zu erhöhen (statt zu bremsen) und im Zielsprint den Druck in Vortrieb umzuwandeln.
Also praktisch Rekuperation mit den Reifen als Speicherbehälter.

Ach nee, 1. April war gestern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes kommt dann die Funktion, den Reifendruck bergab durch potentielle Energie zu erhöhen (statt zu bremsen) und im Zielsprint den Druck in Vortrieb umzuwandeln.
Also praktisch Rekuperation mit den Reifen als Speicherbehälter.

Ach nee, 1. April war gestern...

Mit 2 Bar oben am Berg starten, unten angekommen dann 16 bar und schließlich mit leeren Reifen ins Ziel?
 
Wenn man die Luft beim TL-Laufrad über eine zusätzliche, hohle CFK- oder Aluspeiche in die Felge bringt, kann das etwas für die Breite Masse werden. Wenn es nicht im Rennen verboten wird, setzt es sich irgendwann durch.
 
Wenn man die Luft beim TL-Laufrad über eine zusätzliche, hohle CFK- oder Aluspeiche in die Felge bringt, kann das etwas für die Breite Masse werden. Wenn es nicht im Rennen verboten wird, setzt es sich irgendwann durch.
Dann wirds aber kompliziert: Diese zusätzliche Speiche muss bis ins Reifeninnere ragen und irgendwie gegen das Felgenbett gedichtet sein.

Ziemlich viel Aufwand für wenig Mehrwert, zumindest für die breite Masse.
 
Wollte es schon am Sonntag posten und fragen was das überhaupt ist
20230330_211102.jpg
 
Ansich gar nicht so dumm … haste nen durchstich und verlierst luft, pumpst einfach dauerhaft nach 😅🤷‍♂️
 
Bei einer niederländischen Firma ist es zumindest naheliegend, dass ein niederländisches Team das System mal testet. Eigentlich ja prädestiniert für Victor Campenaerts, aber dann könnte Er ja keine Classified Nabe fahren.

Ob so ein System, was den Bereich Strasse betrifft Sinn macht🤷‍♀, marginal Gains. Am Beispiel Ronde, wenn die Anreise zu den entscheidenen Passagen erst einmal 100+ km beträgt fahren 95% der Fahrer im Windschattenschutz des Peloton. Ob man da dann 4-8 Watt mehr Rollwiderstand überwinden muß ist glaube ich Schmuck am Nachthemd.

Anders würde es für einen Einzelfahrer aussehen.
 
Ich frage mich , wie viele Knöpfe man demnächst drücken soll beim Fahren. Sattelhöhe verstellbar , Luftdruck verstellbar , schalten und Radcomputer , Laktatmessung und Blutzucker messen. Watt und Cadenz sollste auch noch aufpassen. Irre
 
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