• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Körperfett anteil vs. Leistung

Mr_Spinalzo

Neuer Benutzer
Hallo,

einfache frage:
wie weit kann man mit dem Körperfett runter ohne Langsamer zu werden.

ich denke etwas fett reserve braucht man schon zum radfahren

bodybuilder haben am wettkampftag ca. 4-5% - was fast unmöglich auf dauer zu halten ist - die ausdauer leistung leidet dabei auch merklich

auf dauer zu halten sind wohl 8% ( ohne dass man ständig aufpassen muss )

was ist das optimum für Radler ?

MFG

AW: Körperfett anteil vs. Leistung

8% ist für einen Top Radsportler (Bergfahrer) in jedem Falle zuviel.... Ich würde da eher bei 4-5% das Optimum sehen! ;)

Das hatte ich gemeint! Wobei das Gewicht während der Saison nicht allzu stark schwanken sollte! ;)

Das hatte ich gemeint! Wobei das Gewicht während der Saison nicht allzu stark schwanken sollte! ;)

das heisst meine angepeilten 8% sind auf jeden fall nicht zu wenig und bieten noch etwas spiel nach unten. ;-)

indiskrete frage - was habt ihr so auf den rippen ???

mfg

Ich denke mal Du hungerst Dir deine Form kaputt .
Der andere Fred sagt genug aus,Mangelerscheinungen scheinen doch schon vorhanden zu sein.

indiskrete frage - was habt ihr so auf den rippen ???

Im Sommer, als es noch jeden Tag volle Pulle im Training ging, hatte ich 4,8%......nun war ich vor ein paar Tagen mal wieder beim messen und nun sind es 10,8%.....(allerdings habe ich das messen lassen nachdem ich 14km laufen war und nix getrunken habe, wollte mal sehen wie sich das auf die Messung auswirkt,...nun nweiß ich es!) da gibt es wieder was zu tun für den Sommer!

Ich denke mal Du hungerst Dir deine Form kaputt .
Der andere Fred sagt genug aus,Mangelerscheinungen scheinen doch schon vorhanden zu sein.

mach dir keine sorgen

meine formkurve geht eindeutig nach oben und das ziel von 8% ist wohl auch nicht zu hoch gesteckt

nur war die ausgangslage mit über 20% nicht so optimal ;-)

ich kenne meinen körper recht gut übertraining oder infektanfälligkeit sind nicht zu befürchten.

also nix kaputt

mfg

In meiner aktiven Zeit hatte ich 8% bei 88kg Körpergewicht! Man sieht schon, ich war kein Bergfloh! :D

Wenn ihr Daten postet sollte ihr dazu schreiben wie die gemessen wurde.
Caliper-Messungen sind zuverlässiger als Impedanzmessung a la tanita. Ich bezweifele, dass man die Werte die Wagen etc. auspucken miteinander vergleichen kann.
BTW: Hellriegel soll bei seinem Ironmansieg 5-6% gehabt und das nachher als absolute Untergrenze bezeichnet haben.

Zu meiner aktiven Junioren Buli Zeit vor ca. 7 Jahren 8% bei 1,88 m und 88 kg Gewicht.

Gemessen per Impendanzmessung bei Medisport in Witten, also durchaus genau! ;)

Caliper Messung beim Hausarzt ergab ziemlich exakt das gleiche Ergebnis!

Und mal zur Erklärung, das Teil bei Kettmann hat nix mit einem 49,- € Tanita Bodyfat Monitor zu tun. Das Ding ist ein Präzisionsmessgerät für runde 15.000,- €! ;)

Klar sehen die Werte auf den ersten Blick recht krass aus. Stand damals wirklich ziemlich gut im Futter, hab mich damals auch auf max. "hügelige" Rennen beschränkt und bin ab und an Bahn im Kurzstreckenbereich gefahren! ;)

Zu meiner aktiven Junioren Buli Zeit vor ca. 7 Jahren 8% bei 1,88 m und 88 kg Gewicht.

Gemessen per Impendanzmessung bei Medisport in Witten, also durchaus genau! ;)

Hi,
dann hattest du aber viel Muskelmasse oder? Ich kenne meinen Körperfettanteil jetzt nicht aber ich wiege im Sommer 75kg bei 190 cm.

Zurzeit hab ich leider 5 kg drauf.

Frage noch: Wie viel kann denn das gewicht so ungefähr am Berg ausmachen. Also ich fahr momentan nen Berg den ich im Sommer in 5:30 Min gefahren bin in 6:30min.

Kommt das ungefähr hin mit den 5kg mehr oder ist da die Kondition auch total auf unterem Niveau?

Ich beneide ja die Crossfahrer so, die haben zu dieser zeit absolutes Idealgewicht und sind Topfit. ;)

spielt sicherlich beides mit rein. Müsstest ja jetzt ca. 7% mehr Leistung bringen um in der gleichen Zeit wie im Sommer hochzufahren. Dann kommt noch die Kälte hinzu und dass deine Leistung wahrscheinlich nich auf dem Stand vom Sommer ist. Aber bis dahin ist ja noch genug Zeit!

Hi,
dann hattest du aber viel Muskelmasse oder?

Das würde ich mal sagen. War damals schon Topfit, allerdings war das Gewicht für bergige Rennen zu hoch. (Liegt aber an meinem Körperbau, wäre niemals auf 75 oder so gekommen) Im Sprint bzw. bei Rennen mit häufigem Wiederantreten kam ich dagegen sehr gut klar... :D

Zurück