• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kampf dem inneren Schweinehund - Abnehmen statt Zunehmen

Wo liegen eure aktuellen Ziele

• Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Passioniert! Aber ich habe es mit Smileys deutlich gemacht!

Außerdem möchte ich dabei helfen, den Leuten die Angst vor dem komplexen Werk "Fahrrad" nehmen, sodass sie über lange Sicht viel Geld sparen statt für einen simplen Handgriff 20 € zu löhnen. Zugegebenermaßen nutze ich dafür nicht immer den konstruktivsten Weg :)
Gut das mein Bike-Dealer mir nach Geschäftsschluss gratis hilft. Aber auch nur dann, wenn ich nicht mehr weiterkomme oder das passende Werkzeug fehlt.

Anzeige

Re: Kampf dem inneren Schweinehund - Abnehmen statt Zunehmen
Gut das mein Bike-Dealer mir nach Geschäftsschluss gratis hilft. Aber auch nur dann, wenn ich nicht mehr weiterkomme oder das passende Werkzeug fehlt.
Den Luxus hat aber eben nicht jeder.

Und ich finde es erstaunlich, wie viele Leute fragen welchen Laden man empfiehlt um seine Schaltung einstellen zu lassen. 20 € für einen Schraubenzieher, zwei Schrauben und zwei Minuten Arbeit.
Das meiste am Rad kann man doch wirklich selbst machen und es schadet auch nicht, wenn man weiß wie es funktioniert. Aber das ist lediglich meine Meinung.

Den Luxus hat aber eben nicht jeder.

Und ich finde es erstaunlich, wie viele Leute fragen welchen Laden man empfiehlt um seine Schaltung einstellen zu lassen. 20 € für einen Schraubenzieher, zwei Schrauben und zwei Minuten Arbeit.
Das meiste am Rad kann man doch wirklich selbst machen und es schadet auch nicht, wenn man weiß wie es funktioniert. Aber das ist lediglich meine Meinung.
Außerdem gibt es ja noch youtube!

So, Hinterrad ist beim Fachmann und es dauert nur... bis zu 2 Wochen :confused:
Der gute Mann hat diese Woche keine Zeit mehr und nächste Woche fährt er in Urlaub. Hab mein Rad da gelassen und mich seelisch und moralisch auf die kommenden Fahrten mit meinen Stahlesel eingestellt. Ich hab ihm jetzt einen alten Selle Italia Sattel verpasst, der wird schon für die kurze zeit gehen. Besser als der Alt-Herren-Sattel ist er auf jeden Fall. Und jetzt kommt das große ABER. :oops:

Ich hab einen Platten am Hinterrad. Ich hab sogar noch einen Ersatzschlauch für die breiten Schluppen gefunden, aber ich bekomme das Rad nicht ausgebaut. Man hat mir damals zwei Mal die Naben geklaut, deswegen habe ich ganz spezielle Naben gekauft. Um die zu öffnen braucht man einen "Schlüssel", ähnlich wie Felgenschlösser beim Auto. Und natürlich habe ich mal wieder überhaupt keine Ahnung wo dieses Ding sein könnte. Es ist wirklich wie verhext :mad:

Da muss ich mal am Wochenende zum Radlbauer und einen Großeinkauf machen, dann wird auch wieder auf Schnellverschlüsse umgerüstet. Die Mühle ist echt in schlechtem Zustand. Vielleicht sollte ich doch lieber ein wenig pausieren und die Füße von der Shimano Altus ( :confused: ) Kurbel lassen. Dann fahre ich in der Zwischenzeit halt CyberCycling im Fitness-Studio :rolleyes:

Grrrrrmpf, jetzt hängt mein Gewicht schon fast ne Woche bei knapp über 120kg wie festgenagelt. Ich hasse Plateau Phasen.
Die machen einen immer ganz mürbe.

Yeah !

Gestern 77,5kg in der Früh
Etwas mit dem Essen tagsüber zurückgehalten und gestern Abend ins Fitnessstudio.
Laufband, Eisen stemmen und zum Abschluss Ergometer.

Heute in der Früh: 77,0kg

Uuuuaaahh...was bin ich für ein Tier !! 3500 Kalorien netto verbrann...ach was...vernichtet !

:D:D:D:p:p:p

(Achtung ! Der Beitrag kann große Mengen Ironie enthalten. Wer die Ironie findet...darf sie behalten ;):))

Ich habe mich heute morgen auf die neue Waage gestellt und über den gestrigen Tag 6 kg Muskelmasse zugelegt. ICH bin das wahre Tier hier @Coyote75 :D

Diese Waage ist so ein Mistding, jetzt zeigt sie schon 6 kg Unterschied zur alten. Bei mehrmaligem draufstellen zeigt sie bei jeder Messung bis zu +/- 2 kg Unterschied. Amazon bekommt das Ding zurück, das ist nicht brauchbar. Die alte Waage ist mir lieber, die zeigt auch weniger an ;)

@silberkorn: Ja, Plateau-Phasen sind wirklich ätzend. Da hilft nur durchhalten :(

Manchmal glaube ich ja diese Plateau-Phasen sind wie der Memory-Effekt von Akkus. Auf dem Gewicht, das man lange gehalten hat, befindet sich ein Plateau weil der Körper irgendwie glaubt dieses Gewicht wäre das normale / richtige. Ich habe damals lange Zeit um die 130 kg gehalten, da war auch eine Plateau-Phase. Das zunehmen auf 140 kg ging recht zügig, der Verlust dieses Gewichts ebenso. Irgendwie muss es da einen Zusammenhang geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich heute morgen auf die neue Waage gestellt und über den gestrigen Tag 6 kg Muskelmasse zugelegt. ICH bin das wahre Tier hier

Manchmal glaube ich ja diese Plateau-Phasen sind wie der Memory-Effekt von Akkus. Auf dem Gewicht, das man lange gehalten hat, befindet sich ein Plateau weil der Körper irgendwie glaubt dieses Gewicht wäre das normale / richtige. Ich habe damals lange Zeit um die 130 kg gehalten, da war auch eine Plateau-Phase. Das zunehmen auf 140 kg ging recht zügig, der Verlust dieses Gewichts ebenso. Irgendwie muss es da einen Zusammenhang geben.

Wo sind die Smiley´s?

Daran glaubst Du doch nicht wirklich, oder?
- mitlesende Kinder bitte weghören:eek:

Weihnachtsmann und Osterhasen gibt es nicht in der Realität!
Auch wenn einige Zusammenhänge aus einem gewissen Blickwinkel (rosarote Brille) durchaus logisch erscheinen ...:cool:

Sorry, aber das mußte raus!

Zuletzt bearbeitet:
Das mir der Zitierschule musst du aber nochmal nachholen, du reißt ja meinen ganzen Beitrag auseinander ;)

Das mit den sechs Kilo neue Muskelmasse war auf meine neue Waage bezogen, die ja (wie ich in den letzten Tagen schon geschrieben habe) auch die Muskelmasse messen kann. Und diese besagte Waage hat eben von einem Tag auf den anderen +6 kg Muskel angezeigt, was natürlich nicht sein kann und die Waage absolut unbrauchbar macht. Was im übrigen auch im zweiten Absatz geschrieben wurde.

Der zweite Teil war an @silberkorn gerichtet, der ja eine Plateau-Phase hat.
Da KÖNNTE ich mir das mit dem Memory-Effekt vorstellen, denn bei MIR taucht die Plateau-Phase tatsächlich immer dann auf, wenn ich in der Vergangenheit über längere Zeit ein Gewicht gehalten habe. Vielleicht ist das ja bei anderen eben auch so.
Da der Körper seltsam ist und keiner wirklich genau WEISS (nicht vermutet) warum die Plateaus auftreten, wäre es ja ein möglicher Vorschlag für das warum.
Als Beispiel ein Zitat von der Weight Watchers-Seite (durch Google entdeckt, hab mit WW nichts am Hut): "Obwohl Plateaus fast unweigerlich auftreten, sind ihre physiologischen Ursachen weitgehend ungeklärt."

Hoffe nun alle Klarheiten zu meinem vorherigen Post beseitigt zu haben :)

Ich vermute, die Plateaus treten auf wenn der Stoffwechsel sich erstmal wieder "Einnorden" muss.

Hallöchen zusammen,

ich werde mich auch mal dazugesellen, da ich auch wieder ein bisschen was abzunehmen habe.

Ich habe zunächst von April 2014 bis Februar 2015 40 kg abgenommen von 108 auf 68 kg bei einer Körpergröße von 173.
Bis Juni wog ich dann immer so um die 70kg, nachdem ich mir allerdings Ende Juni die Kniescheibe gebrochen habe hieß es 6 Wochen Gips und natürlich auch nochmals 6 kg mehr.

Mein Ziel ist es jetzt ca. 8 Kg wieder abzunehmen um wieder die 68 kg zu erreichen.

Hi Nils !

Wilkommen und Respekt für Deine Leistung !
40kg..das ist schon ein Wort !

Tante Edit:
Wie schaut es denn bei Dir aus mit der Haut. 40 Kilo sind schon ne Menge. Hast Du da keine Probleme mit schlaffer Haut ? Falls nein, wie hast Du dem entgegengewirkt ?

Zuletzt bearbeitet:
Juhu, heute Anruf bekommen. Überraschend ist mein Laufrad doch schon fertig und kann abgeholt werden. Dann kann es morgen doch wieder auf die Piste gehen :daumen: Vielen Dank an Radsport Morasch, wenn mir diese Werbung erlaubt ist :D

Hmmmm,

Körper sind eigenartige Dinger. Ich hab ja geschrieben daß ich die letzten 5-6 Tage wie angenagelt bei 120,1kg bis 120,3kg stand. Jeden Morgen das selbe. Gestern vormittag gings dann los. Ich war den ganzen Vormittag 5-6 Mal auf Toilette zum Wasser lassen. So heftig hatte ich das noch nie.
Gestern dann normal gegessen und auch getrunken.
Heute morgen dann 118,5kg!

Schon komisch diese Körper.............

Hi Nils !

Wilkommen und Respekt für Deine Leistung !
40kg..das ist schon ein Wort !

Tante Edit:
Wie schaut es denn bei Dir aus mit der Haut. 40 Kilo sind schon ne Menge. Hast Du da keine Probleme mit schlaffer Haut ? Falls nein, wie hast Du dem entgegengewirkt ?

Vielen Dank.:bier:

Was die Haut angeht ist es natürlich nicht optimal, aber ich habe jetzt auch keine riesigen Hautlappen rumhängen.
Es könnte deutlich straffer sein, allerdings auch deutlich schlaffer.
Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich sehr viel Sport gemacht habe, ca. 5-6x die Woche und außerdem viel gecremt habe.

Zurück