• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kampf dem inneren Schweinehund - Abnehmen statt Zunehmen

Wo liegen eure aktuellen Ziele


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
17.1 96.0kg
24.1 94.5kg


In den Schritten wirds natürlich nicht weitergehen.
Gerade am Anfang ist ja auch immer etwas Wasser dabei was man verliert.
 
@Coyote75 Ich versteh nur nicht was deine Ziele sind. Ich blick nicht mehr durch.

Ich sag nur eins: KH machen nicht dick, egal wann man sie isst. FETT macht dick, wenn man nicht genug verbrennt. Ich habe zwei Wochen null Sport gemacht, aber nicht ein Gramm zugenommen, weil ich zwar viele KH esse aber wenig Fett.
Wenn Leute Croissants mit Nutella essen, ist das überwiegend Fett. Süßigkeiten bestehen auch aus viel Fett. Wenn man KH ohne Fett isst, nimmt man auch nicht zu.

Im Übrigen wundert mich, dass du bei 72kg angeblich so schmal und ausgemergelt warst. Bei 1.74m sind 72 kg nicht zu wenig. Schau dir den Profiboxer Floyd Mayweather an. Er ist so gross wie du und wiegt 66 kg. Ich bezweifle, dass er wenig Kraft hat.
Was hast du denn bei der ärztlich angeordnete Gewichtsreduzierung gegessen, dass du so saft und kraftlos warst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coyote75 Ich versteh nur nicht was deine Ziele sind. Ich blick nicht mehr durch.

Ich sag nur eins: KH machen nicht dick, egal wann man sie ist. FETT macht dick. Ich habe zwei Wochen null Sport gemacht, aber nicht ein Gramm zugenommen, weil ich zwar viele KH esse aber wenig Fett.
Wenn Leute Croissants mit Nutella essen, ist das überwiegend Fett. Süßigkeiten bestehen auch aus viel Fett. Wenn man KH ohne Fett isst, nimmt man auch nicht zu.

Im Übrigen wundert mich, dass du bei 72kg angeblich so schmal und ausgemergelt warst. Bei 1.74m sind 72 kg nicht wenig. Schau dir den Profiboxer Floyd Mayweather an. Er ist so gross wie du und wiegt 66 kg.
Was hast du denn bei der ärztlich angeordnete Gewichtsreduzierung gegessen, dass du so saft und kraftlos warst?

Meiner Meinung nach nimmt man zu wenn man zuviel Kalorien zu sich nimmt, dabei ist es völlig Wurst ob die Kalorien aus Fetten oder Kohlehydraten stammen. Beim Abnehmen ist es umgedreht. Hat man ein Kaloriendefizit nimmt man ab, egal ob man Low Carb, Low Fat oder Low Sonstwas macht. Völlig egal solange man weniger reinschiebt als man verbraucht.
 
Meiner Meinung nach nimmt man zu wenn man zuviel Kalorien zu sich nimmt, dabei ist es völlig Wurst ob die Kalorien aus Fetten oder Kohlehydraten stammen.

Du vergisst, dass die richtigen KH sehr viele Ballaststoffe haben.
Wie erklärst du dann, dass ich etwa 3000 Kcal pro Tag esse und 66 kg wiege?

Ich hatte gerade: 100 -150gr. Dinkelflocken, ca. 100 gr. Haferflocken, 1/3 Ananas, 1 Birne, 1 grosse Banane, 200 gr, Beeren in einer Mahlzeit. Man kann ja ausrechnen wie viele Kcal das sind.
 
Du vergisst, dass die richtigen KH sehr viele Ballaststoffe haben.

Der Satz ist etwas wirr. Kolehydrate sind Kohlehydrate und können keine Ballaststoffe "haben".
Was Du meinst ist wohl dass vollwertige Lebensmittel wie Vollkorn Mehl und Vollkorn Reis neben viel Kohlehydraten auch viele Ballaststoffe, Mineralstoffe usw. haben.
Das macht sie Ernährungstechnisch besser als Auszugsmehle zum Beispiel.
Das ändert aber nichts an der tatsache daß Du zunimmst wenn Du ziviel davon isst.

Wie erklärst du dann, dass ich etwa 3000 Kcal esse und 66 kg wiege?

Wenn Du 3000 Kalorien regelmässig am Tag zu Dir nimmst und dabei nicht zunimmst heisst das nix anderes als daß Du auch 3000 am Tag verbrauchst. Wo ist das Problem? Es gibt Bodybuilder die essen bis 10000 Kalorien am Tag bei einem Körperfettanteil von unter 5%.
 
Achso, also du meinst in den zwei Wochen wo ich keinen Sport gemacht habe, überwiegend gesessen habe, habe ich trotzdem 3000 Kcal verbrannt?

Ich schrieb auch die richtigen KH. Das ist eigentlich falsch ausgedrückt. Gemeint ist die richtigen KH-reichen Lebensmitteln, wie Getreideflocken, Vollkornnudeln, Hülsenfrüchte, Obst und Gemüse. Durch diese art der Ernährung hat man eine ganz andere Verdauung und kann daher mehr Kalorien essen.
Natürlich bestehen Getreideflocken aus KH, Protein und Fett aber der KH Anteil ist am Höchsten.

Ich will auch keine bekehren. Ich lese nur immer wieder "Abends keine KH" und fasse mir nur an den Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb auch die richtige KH. Das ist eigentlich falsch ausgerdückt. Gemeint ist die richtigen KH-reichen Lebensmitteln, wie Getreideflocken, Vollkornnudeln, Obst und Gemüse. Durch dies art der Ernährung hat man eine ganz andere Verdauung und kann daher mehr kalorien essen.

Das halte ich persönlich für so nicht haltbar.
Das eine ausgewogene, ballaststoffreiche Ernährung gesünder ist, ist doch unbestritten. Aber über Zunahme oder Abnahme entscheidet einzig und allein die Kalorienbilanz. Wie sollte denn mehr Ballaststoffe im Essen dafür sorgen daß weniger Kalorien aus dem Essen verwertet werden, oder wie stellst Du Dir das vor? Und sicher daß Du wirklich 3000 Kalorien am Tag gegessen hast, mit Vollwertigen Nahrungsmittel und Gemüse ist es gar nicht so einfach die Mengen zu essen die 3000 Kalorien entsprechen.
 
Achso, also du meinst in den zwei Wochen wo ich keinen Sport gemacht habe, überwiegend gesessen habe, habe ich trotzdem 3000 Kcal verbrannt?
Ganz genau.

Alles andere ist doch hokus-pokus.
Sonst würde es doch keine anderen Diäten mehr geben wie deine Variante wenn man damit deutlich über Grundbedarf essen könnte ohne zuzunehmen.

Oder gehst du bei deiner kcal-Rechnung lieber immer auf nummer sicher und veranschlagst im zweifel immer eher etwas mehr kcal?
 
Ich mache schon seit 25 jahren Sport und befasse mich genau so lange mit Ernährung, also bin ich sicher.
Ich schrieb vorhin was ich heute mittag gegessen habe. Rechne es doch einfach aus....ok, dann mache ich das mal.

100-150 gr. Dinkelflocken: ca. 400 Kal
100 gr. Haferflocken: ca 350 Kcal
1 Banane: ca. 120 Kcal
1/3 Ananas: ca. 100 Kcal
1 Birne. ca. 50 Kcal

Ohne Chiasamen und Sonnenblumenkerne, die ich in der berechnung mal weglasse, sind um die 1000 kcal.
Mein Abendessen von gestern war 250 gr. Vollkornpasta und ein Salat mit einer ganzen Dose weiße Bohnen. Mit Gemüse kommt man da auch auf etwa die Kcal Menge.
Frühstück sind immer ein Shake aus 2-3 Bananen, 6-7 Datteln und Haferflocken.

Dazu esse ich am Tagals Snack sowas wie 5 Paranüsse, 5 Walnüsse und einige Oliven, plus 3-4 Mandarinen. Ob das alles 3000 kcal sind, kann ich nicht 100% sagen, aber es geht in die Richtung.
 
Schmal und ausgemergelt sind für mich zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Frau Jolie ist nach meiner Meinung ausgemergelt:

121.435.476


Es ist, wie schon gesagt, ein Unterschied, ob jemand schlank und schmal ist und einfach nur ein paar "Muckis" vertragen könnte oder ob jemand sich runtermagert (wie die Dame auf dem Bild) so das es schon schwer nach Essstörung aussieht...einfach "ungesund" halt.



Und noch einmal:

Ich habe Diabetes (Typ 2) ...und im übrigen 1,76m gross :p

Zwar bin ich im mittlerweile im gesunden Bereich (Langzeitblutzucker derzeit bei 5,5%. Gesunde menschen haben zwischen 5 - 6%) aber ich muss auf die KH-Aufnahme achten wenn ich den Blutzuckerspiegel langfristig niedrighalten möchte um die Folgeerkrankungen durch die Diabetes zu vermeiden.

Ich habe mit einem Langzeitblutzucker (HBa1C) von 10,7 % angefangen und bin derzeit bei 5,5 % (war auch mal bei 5,1%...aber da hab ich mich schon schwer gegeisselt) und möchte auch in diesem bereich bleiben !

Kristallzucker, Fruchtzucker, Milchzucker, Stärke...alles schlecht für den Blutzuckerspiegel.
KH's gibts u.a. gleich nachher vor dem Workout oder wenn ich unterwegs mit dem Rennrad Gefahr laufe, vor die Wand zu knallen. Und ja, ich gönne mir auch mal was Süsses oder Chips. Ich bin ja kein Asket. Aber alles in Maßen (...und nicht in MASSEN wie früher) ;)
Und von daher vermeide ich einfach beim Abendessen so gut es geht die KH's um abends den BZ-Spiegel niedrig zu halten und das die Fettverbrennung über Nacht nicht durch die KH's ausgebremst wird.

Und da sind wir auch schon beim Thema:
Ich würde gern an meinem Oberkörper (Brust, Bauch, ein wenig an den Oberarmen und ein bischen am verlängerter Rücken = Oberseite vom Poppes) mein "Fett weg" bekommen.
Dies sind bei mir - wie beim Grossteil der Männer- die Zonen, wo der Körper als erstes Fett einlagert...und wo er im Umkehrschluss auch als letztes das Fett locker macht.
Wenn dann noch die Muckies ein bischen wachsen und ich etwas athletischer werde (nicht ganz so wie der Herr Mayweather) dann solls mir recht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau.

Alles andere ist doch hokus-pokus.

Geh mal ganz am Anfang des Threads, wo Mimsey genau das gleiche wie ich schreibt und/oder mach doch einfach den Test und esse viele KH, aber wenig FETT. Eigene Erfahrung macht immer schlauer. Ich habe Paleo und Low Carb mehrfach über Monate ausprobiert. Bei keinen der Ernährungsweise habe ich nur ein Gramm verloren.

@Coyote75 verstehe mich nicht falsch. insgesamt sieht deiner Ernährung super aus. Wahrscheinlcih machst du auch gute Fortschitte. Was mich irritierte ist, dass du hier noch berichtest, was bei mir den Eindruck vermittelte, dass du immer noch versuchst weiter abzunehmen. Wahrscheinlich muss du gar nichts mehr abnehmen, sondern es handelt sich bei dir nur um Finetuning, da du gleichzeitig Muskeln aufbauen willst. Da ist es dann schwer die Grenze zwischen Ab-und Zunahme zu ziehen. Der Grossteil hier will ja nur abnehmen. Als ich 83 kg wog, war das bei mir 17 kg Körperfett mehr.

Ich wollte auch kein Fass aufmachen, aber ich denke es geht hier auch darum Kritik/Anregungen von anderen zu hören und nicht nur darum, dass jeder Tagebuch führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht fehlen dir irgendwelche Enzyme/Darmbakterien um KH komplett aufzuspalten und zu verwerten?

Ne im Ernst, wenn das für dich funktioniert ist das ja top.
Nur irgendwie reicht mir deine Erklärung dazu nicht. Also ich kann zumindest so erstmal (noch) nicht dran glauben.


@Mi67
Was sagst du dazu?
 
Ich mache schon seit 25 jahren Sport und befasse mich genau so lange mit Ernährung, also bin ich sicher.
Ich schrieb vorhin was ich heute mittag gegessen habe. Rechne es doch einfach aus....ok, dann mache ich das mal.

100-150 gr. Dinkelflocken: ca. 400 Kal
100 gr. Haferflocken: ca 350 Kcal
1 Banane: ca. 120 Kcal
1/3 Ananas: ca. 100 Kcal
1 Birne. ca. 50 Kcal

Ohne Chiasamen und Sonnenblumenkerne, die ich in der berechnung mal weglasse, sind um die 1000 kcal.
Mein Abendessen von gestern war 250 gr. Vollkornpasta und ein Salat mit einer ganzen Dose weiße Bohnen. Mit Gemüse kommt man da auch auf etwa die Kcal Menge.
Frühstück sind immer ein Shake aus 2-3 Bananen, 6-7 Datteln und Haferflocken.
Dazu esse ich am Tagals Snack sowas wie 5 Paranüsse, 5 Walnüsse und einige Oliven, plus 3-4 Mandarinen. Ob das alles 3000 kcal sind, kann ich nicht 100% sagen, aber es geht in die Richtung.

Bist Du Dir ganz sicher daß Du diese Mengen isst?! Ich bin selbst wie gesagt 193cm groß und habe 105Kilo. Ich habe sicher einen recht gedehnten Magen, obwohl er sicher schon wieder etwas kleiner geworden ist als da wo ich 140kg hatte. ABER, ich könnte diese Mengen die Du hier schreibst niemals mehr essen! Ich esse morgens meist ein Vollkorn Müsli mit 0,1% Milch und da schaffe ich so 150g und bin danach Pappsatt, Du isst 250g Flocken plus Banane, plus Birne plus 1/3 Ananas? Das würde ich niemals runter bekommen. Auch Deine 250g Nudeln nicht.
Ich koche viel selbst und wenn es Nudeln gibt dann mache ich für Frau und mich zusammen 250-300g und wir sind danach beide satt.
Die Mengen die Du isst hören sich für mich nach extrem viel an!
 
Geh mal ganz am Anfang des Threads, wo Mimsey genau das gleiche wie ich schreibt und/oder mach doch einfach den Test und esse viele KH, aber wenig FETT. Eigene Erfahrung macht immer schlauer. Ich habe Paleo und Low Carb mehrfach über Monate ausprobiert. Bei keinen der Ernährungsweise habe ich nur ein Gramm verloren.
.

Man kann natürlich auch bei Paleo und Low Carb (vor allem bei Low Carb) soviel Kalorien zu sich nehmen dass man nichts abnimmt und sogar zunimmt. Was hat das damit zu tun daß der von mir beschriebene Mechanismus zuviel Kalorien ---> man nimmt zu, grundsätzlich stimmt?!
 
@Coyote75 verstehe mich nicht falsch. insgesamt sieht deiner Ernährung super aus. Wahrscheinlcih machst du auch gute Fortschitte. Was mich irritierte ist, dass du hier noch berichtest, was bei mir den Eindruck vermittelte, dass du immer noch versuchst weiter abzunehmen. Wahrscheinlich muss du gar nichts mehr abnehmen, sondern es handelt sich bei dir nur um Finetuning, da du gleichzeitig Muskeln aufbauen willst. Da ist es dann schwer die grenze zwischen ab-und Zunahme zu ziehen. Der Grossteil hier will ja nur abnehmen. Als ich 83 kg wog, war das bei mir 17 kg Körperfett mehr.

Jau !
Genau das wollte ich die ganze Zeit sagen !!
Mehr abnehmen...eher nicht,denn ich hätte gern ein paar definierte Muskeln mehr und die wiegen halt mehr als Fett.
Zum anderen hätte ich gerne auch meinen "Robben-Anorak" weg.
Sprich..ein paar Muskeln mehr und den KF-Anteil runter. Finetuning, wie Du es nanntest.
Ich hab das auch garnicht persönlich genommen oder falsch aufgefasst.
 
@Coyote75 ...

Im Übrigen wundert mich, dass du bei 72kg angeblich so schmal und ausgemergelt warst. Bei 1.74m sind 72 kg nicht zu wenig. ...
Mich nicht!
Ich wiege bei knapp 1,81 82kg - und gelte als Dünn/ Hager
Bei 84kg hab ich nen leichten Bauchansatz und
bei 78kg seh ich krank und abgemergelt aus, fühl mich auch so und werd drauf angesprochen!
... und ich bin kein Kampfsportler, noch hab ich je nen Fitneßstudio betreten.
Das Witzigste: Je mehr Sport, desto schwerer! Derzeit hab ich knapp unter 80 bei "Winterpause";)
 
Bist Du Dir ganz sicher daß Du diese Mengen isst?!

Wenn ich eine 500 gr. Packung Dinkelflocken habe, und etwa 1/3 der Packung reinschütte, dann wird es ungefähr stimmen.

Ich mache ja nicht erst seit gestern Sport sondern über 25 Jahre. Genauso lange experimentiere ich mit Ernährung. Ich habe immer um die 65-70 kg gewogen. 83 kg war bei mir die absolute Ausnahme, weil ich immer gesund gegessen habe. Bei der Zunahme habe ich wie immer gegessen, aber keinen Sport mehr gemacht.
KH-reich habe ich immer gegessen aber nach der Calories in vs Caloiries out Theorie, die du auch vertrittst. Erst als ich FETT reduziert habe, ist bei mir der Körperfettanteil extrem gesunken. Seitdem habe ich aber den KH-Anteil noch weiter erhöht.
Jetzt wiege ich genau so viel wie den Grossteil meines Lebens wog: 66kg. Der Unterschied ist, dass ich jetzt Jeans Grösse 28 inch(Waist) habe und früher 30-31 inch.

Ich wiege bei knapp 1,81 82kg - und gelte als Dünn/ Hager

Seltsam. Floyd Mayweather ist Profiboxer, also hat er entsprechend viel Muskelmasse. Ein Radsportler der TdF wird bei 1.81m wesentlich weniger Muskelmasse als ein Boxer haben. Ich tippe bei deiner Grösse wird ein Profi Radsportler um die 70 oder weniger wiegen.

Edit: Hab gerade ein Paar mal gegoogelt:

Michael Boogerd: 1.78 und 62.5 kg
Alberto Contador: 1.75 und 62 kg
Andreas Klöden: 1.83 und 63 kg
Tom Danielson: 1.77 und 59 kg
Eddy Merckx: 1.85 und 74 kg
Axel Merckx(Sohn von Eddy): 1.91 und 77 kg
Jan Ullrich: 1.83 und 72 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cyclocycler
Habe Jeansgrösse 30 oder 31 (je nach Marke).
Ich hab hier im Office auch einen Kollegen, der hat auch 28 bei den Jeans...

Ralf, bist Du das ? :D :D :D
 
Übrigens habe ich bei meiner Abnahme, weniger Kalorien als jetzt gegessen, aber mein Ziel war 68 kg. Als ich auf einmal nur noch
66 wog, habe ich die Mengen erhöht um wieder zuzunehmen bzw nicht weiter ab. Jetzt wiege ich 66, 5(nach 2-3 Monaten mehr KH). Warum das so ist, kann ich auch nicht genau erklären. Ich esse aber, wie oft erwähnt, Unmengen, aber halt gesund, high carb und low fat.
 
Vielleicht hast Du den Stoffwechsel einer Rennmaus ?!
Was für ein Körpertyp bist Du eigentlich...gross und schlacksig ?

bodytypes.jpg
 
Zurück