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Kann man noch günstig SingleSpeed Fahrer werden?

Spartacus

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Hey,
ich plane mir hauptsächlich aus zwei Gründen ein SS zulegen:
1. Ich möchte ein einfaches (wartungsarmes) Rad, das wenig kostet, unauffällig und dennoch sportlich ist (um möglichst schnell von A nach B kommen, nicht zum "cruisen" oder "Latte trinken"...)
2. Ich fahre meistens eh im Wiegetritt, weil mir immer mein Hinterteil weh tut :rolleyes: (und Schalten brauch ich in der Stadt eigentlich auch nicht...)

Als ich dann das MAKE Video zum Thema Singlespeed gesehen habe, dachte ich genau das isses, die Basis vom Schrott, ein paar neue Teile und fäddich.

Meine Frage: kann man noch abseits vom Fixie/SS Trend und Ebay Auktionsschlachten ein günstiges Rad aufbauen?
(ich hab übrigens nichts gegen diesen vermeintlichen "Trend", auch wenn ich das erste Mal vor ca.8 Jahren SS gefahren bin, hat mich gerade die Menge von SS hier in Berlin in den letzten Monaten wieder auf den Geschmack gebracht...)

Ist jetzt alles ein bisserl vage, aber vl kann mir auch jemand ne selbst-schraub Möglichkeit in Berlin nennen, die mir kokret bei meinem Vorhaben helfen könnten?
Altes Rennrad ist vorhanden (aber nur mit schrägen Ausfallenden...), was brauch ich noch für ne no-budget Lösung?
 
AW: Kann man noch günstig SingleSpeed Fahrer werden?

Kiek Dir meine Bilder an, dann weisst Du was Low-Budget ist. Und schwer. Aber endgeil!!!
 
AW: Kann man noch günstig SingleSpeed Fahrer werden?

Kiek Dir meine Bilder an, dann weisst Du was Low-Budget ist. Und schwer. Aber endgeil!!!
Das sieht eher nach High-End aus:)
Wie "low" war denn das Budget...?

Zum Thema Gewicht: ich wohn im dritten Stock und allzu schwer sollte es dann doch nicht werden hehe...
 
AW: Kann man noch günstig SingleSpeed Fahrer werden?

meinst du jetzt Singlespeed, oder starre Nabe?
Wenn du schon nen alten Renner hast, kannste doch einfach die Schaltung abnehmen, ein Kettenblatt entfernen, Kette entsprechend kürzen und gut ist...
Da das mit nem kompletten Zahnkranz hinten blöde aussieht, kannste dir da natürlich eine Kasettennabe einsetzen lassen, oder auf die Schraubkranznabe ein Freilaufritzel für BMX draufschrauben (könnte mit der Kettenlinie lustig werden)

(In meinen Fotos kannste sehen, wie das in etwa aussieht, wenn jemand ganz unbedarft einen Low-Budget-Singlespeeder bastelt ;))
 
AW: Kann man noch günstig SingleSpeed Fahrer werden?

meinst du jetzt Singlespeed, oder starre Nabe?
Wenn du schon nen alten Renner hast, kannste doch einfach die Schaltung abnehmen, ein Kettenblatt entfernen, Kette entsprechend kürzen und gut ist...
Da das mit nem kompletten Zahnkranz hinten blöde aussieht, kannste dir da natürlich eine Kasettennabe einsetzen lassen, oder auf die Schraubkranznabe ein Freilaufritzel für BMX draufschrauben (könnte mit der Kettenlinie lustig werden)

(In meinen Fotos kannste sehen, wie das in etwa aussieht, wenn jemand ganz unbedarft einen Low-Budget-Singlespeeder bastelt ;))

Auf jeden Fall Singlespeed, Bremsen müssen sein...
Wenn die Kassette hinten ab ist, gibt es dann fertige "Kits" um ne gerade Kettenlinie zu bekommen?
Und vorne?

In dem Make Video haben die glaube ich das hintere Ritzel nach Außen verlegt um ne gerade Kettenkinie zu kriegen...

Und was ist mit den Ausfallenden? Brauch man da noch nen Spanner oder geht das alles ohne, auch wenn man nicht die Bahnrad Ausfallenden hat?
 
AW: Kann man noch günstig SingleSpeed Fahrer werden?

Auf jeden Fall Singlespeed, Bremsen müssen sein...
Wenn die Kassette hinten ab ist, gibt es dann fertige "Kits" um ne gerade Kettenlinie zu bekommen?
Und vorne?

In dem Make Video haben die glaube ich das hintere Ritzel nach Außen verlegt um ne gerade Kettenkinie zu kriegen...

Und was ist mit den Ausfallenden? Brauch man da noch nen Spanner oder geht das alles ohne, auch wenn man nicht die Bahnrad Ausfallenden hat?

Solche Kits gibts:
http://www.bmx-onlineshop.de/index.html?d_38001_Singlespeed_Umbausatz___Kit_1937.htm

Vorne kannste nach Belieben das große oder das kleine Blatt benutzen und das andere abnehmen. Eventuell benötigst du dann kürzere Kettenblattschrauben.

Die Ausfallenden sind, solange sie nicht vertikal sind, in Ordnung. Einen Kettenspanner braucht man da in der Regel nicht
 
AW: Kann man noch günstig SingleSpeed Fahrer werden?

Solche Kits gibts:
http://www.bmx-onlineshop.de/index.html?d_38001_Singlespeed_Umbausatz___Kit_1937.htm

Vorne kannste nach Belieben das große oder das kleine Blatt benutzen und das andere abnehmen. Eventuell benötigst du dann kürzere Kettenblattschrauben.

Die Ausfallenden sind, solange sie nicht vertikal sind, in Ordnung. Einen Kettenspanner braucht man da in der Regel nicht

Danke!
Also theoretisch kommt man mit nem alten Rennrad und sonem Kit für 25 Euro hin?
Fehlt sonst noch was? (Außer den kürzeren Schrauben..)

Hm, da steht für Shimano Naben, von Shimano ist an meinem Rad aber nichts...
 
AW: Kann man noch günstig SingleSpeed Fahrer werden?

Ganz wichtig ist, dass du weißt, ob deine Nabe eine Schraubkranznabe, oder eine Kassettennabe ist.

Wenns eine Schraubkranznabe ist, kannst du sie entweder ersetzen, den Kranz komplett drauflassen und ein passendes Ritzel mit passender Kettenlinie zum Blatt wählen, oder ein BMX-Freilaufritzel auf das Schraubkranzgewinde montieren.

Wenns eine Kassettennabe ist, sollte sie entweder Campagnolo oder Shimanokompatibel sein... dementsprechend musst du dir dann ein einzelnes Ritzel suchen (Siehe Link zum Singlespeedkit, da gibts sowas en masse) und auch ein paar Distanzscheibchen, um die KEttenlinie anständig einzustellen...
 
AW: Kann man noch günstig SingleSpeed Fahrer werden?

Und nochmals danke!
Woran erkennt man die Nabenart?
 
AW: Kann man noch günstig SingleSpeed Fahrer werden?

puhh...
Da kann dir hoffentlich jemand weiterhelfen, der kompetenter ist als ich.
Die Erfahrung, die ich machte war folgende:
Ich hab mit einen Stahlrenner bei Ebay geschossen. Wollte dann mal fix die Kasette von der Nabe nehmen und stellte fest: Der Kassettenabnehmer passt nicht. Im Radladen hieß es dann: "Tja, das ist ein Schraubkranz." Habe dann das entsprechende Werkzeug erstanden, der Krempel war aber so festgefressen, dass ich es bis heute nicht geschafft habe, den Schraubkranz zu lösen. Das Laufrad habe ich heute gegen eins mit Kassette ausgetauscht.

Ich würde dir also raten, hier einmal Bilder von dem Gerät zu posten, zu erzählen was so auf der Nabe alles draufsteht und abzuwarten, ob dir jemand helfen kann (Das Potential ist hier eigentlich riesig ^^).
Sollte das nciht funktionieren, kannst du ja zum Radhändler deines Vertrauens fahren und ihn fragen, was für eine Nabe in deinem Rad verbaut ist.
 
AW: Kann man noch günstig SingleSpeed Fahrer werden?

Ich würde dir also raten, hier einmal Bilder von dem Gerät zu posten, zu erzählen was so auf der Nabe alles draufsteht und abzuwarten, ob dir jemand helfen kann (Das Potential ist hier eigentlich riesig ^^).
Sollte das nciht funktionieren, kannst du ja zum Radhändler deines Vertrauens fahren und ihn fragen, was für eine Nabe in deinem Rad verbaut ist.

Werd ich machen:)
 
AW: Kann man noch günstig SingleSpeed Fahrer werden?

Man sieht das auch an der Abschlußmutter. Schraubkranz ist es ziemlich sicher, wenn du innerhalb des letzen Ritzels einen Metallring mit zwei gegenüberliegenden Löchern erkennen kannst. Da passt so ein Werkzeug mit zwei Nasen rein, mit dem man das ganze Ritzelpaket runterschraubt.

Noch einfacheres Unterscheidungsmerkmal: die Anzahl der Gänge und das Baujahr. 8-fach ist immer Kassette und alles was aus den Neunzigern kommt, ziemlich sicher auch.
 
AW: Kann man noch günstig SingleSpeed Fahrer werden?

Man sieht das auch an der Abschlußmutter. Schraubkranz ist es ziemlich sicher, wenn du innerhalb des letzen Ritzels einen Metallring mit zwei gegenüberliegenden Löchern erkennen kannst. Da passt so ein Werkzeug mit zwei Nasen rein, mit dem man das ganze Ritzelpaket runterschraubt.



Noch einfacheres Unterscheidungsmerkmal: die Anzahl der Gänge und das Baujahr. 8-fach ist immer Kassette und alles was aus den Neunzigern kommt, ziemlich sicher auch.
Wenn man an nem Schraubkranz auf besagten Ring mit zwei Löchern stößt: NICHT dran drehen, damit zerlegt man den Freilauf und es kommen einem so an die 50 Kugeln entgegen.
Werkzeuge, also Zahnkranzabzieher mit zwei Zapfen gibts, die sind aber lang, nicht rund, z.B. für Suntour, Zeus, Dura-Ace 6-fach
www.profirad.de/images/fr_2.jpg

Sachs bzw. Maillard hat auch in den 90ern noch auf Schraubkranz gesetzt, d.h. 8-fach Schraubkränze von denen gibts durchaus, sind aber selten. Schraubkranznaben für 8-fach gabs aber auch von Mavic.
Man kann eigentlich nur die verschiedenen Typen von Schraubkränzen auswendig lernen, aber als Faustregel - alles was eine Aufnahme für einen Abzieher hat, die nicht so aussieht wie bei den aktuellen Kassettenabschlußringen, ist Schraubkranz, der Rest Kassette mit geschraubtem letztem Ritzel oder Sicherungsring.
 
AW: Kann man noch günstig SingleSpeed Fahrer werden?

Werde morgen nachschauen, das Rad ist schon älter ca. 15-20 Jahre schätze ich, Gangschaltung ist von Huret...
Das Rad ist von "Monza", kennt die Marke jemand (Made in Germany)?
Da das Teil extrem schwer ist, denk ich mal eher sone Einsteiger Marke...
 
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Schön geschrieben, Hans. Danke. Ich bin einfach zu jung um das Zeug noch benutzt zu haben. Besagte Rizelpakete habe ich immer durch öffnen des Freilaufs zerlegt, danach kann man auch festgerostete Exemplare mit dem Schaubstock abdrehen. Die Werkzeuge versagen da gern mal.

Meine Kristallkugel ist sich übrigens sicher dass Spartacus einen Schraubkranz draufhat.
 
AW: Kann man noch günstig SingleSpeed Fahrer werden?

Also mit nem Schraubkranz wird alles ein wenig schwieriger...?
Werde am WE das Projekt Singlespeed in Angriff nehmen, mal schaun wie weit ich komme...
Ansonsten doch mal ne Radwerkstatt aufsuchen...

Kann mir jemand was zu Keirin Berlin sagen?
Sind bei mir gleich um die Ecke, aber als nicht Mesenger trau ich mich da fast nicht rein;o)
Würden die auch bei sonem Billig-Projekt wie meinem helfen oder ist das nur ein Shop von Profis für Profis...?
 
AW: Kann man noch günstig SingleSpeed Fahrer werden?

Die bei Keirin sind nett. Geh einfach mal rein.

twobeers
 
AW: Kann man noch günstig SingleSpeed Fahrer werden?

@ mrks: na klar, hab ich auch schon gemacht, z.B. wenn die Abzieheraufnahme rundgenudelt war. Wenn man den Kranz irgendwann noch mal benutzen will, sollte man das aber lassen, denn der ist nach der Operation ziemlich sicher hin und wenn nicht, ist das Wiederzusammenbauen trotzdem ne eklig fummelige Sache, da kann man sich gut ne halbe Stunde oder länger mit beschäftigen.

@ spartacus: altes, preiswerteres Rad spricht in der Tat für Schraubkranznabe (haben heute die Billigsträder übrigens z.T. auch noch).
Die Möglichkeiten damit stehen schon in Beitrag 8.
Außerdem kannst Du auch noch ein starres Ritzel draufschrauben, ist aber natürlich nicht jedermanns Sache.
 
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