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Kann man noch günstig SingleSpeed Fahrer werden?

AW: Kann man noch günstig SingleSpeed Fahrer werden?

Danke!
Also theoretisch kommt man mit nem alten Rennrad und sonem Kit für 25 Euro hin?
Fehlt sonst noch was? (Außer den kürzeren Schrauben..)

Hm, da steht für Shimano Naben, von Shimano ist an meinem Rad aber nichts...



Jaaaa, das reicht und mit schwer meine ich 9,5kg und schlepp das Teil auch in die 4. hoch.
 
AW: Kann man noch günstig SingleSpeed Fahrer werden?

Die Ausfallenden sind ja so halbschräg nach unten, braucht man da jetzt noch nen Kettenspanner oder geht das auch ohne?
 
AW: Kann man noch günstig SingleSpeed Fahrer werden?


Und warum dreht sich dann immer alles um die horizontalen Ausfallenden?
Kann das sein, daß das nur für Fixies wichtig ist, weil beim Kontern/Gegentreten die Nabe losgedreht werden kann?
Mit Freilaufnabe also kein Problem?

Schau mir morgen ein alternativ Rad an, irgendwie kann ich mich mit dem Rad das ich umbauen wollte nicht anfreunden...
Kann einem ein Rad unsympathisch sein:D ???
 
AW: Kann man noch günstig SingleSpeed Fahrer werden?

Und warum dreht sich dann immer alles um die horizontalen Ausfallenden?
Kann das sein, daß das nur für Fixies wichtig ist, weil beim Kontern/Gegentreten die Nabe losgedreht werden kann?
Mit Freilaufnabe also kein Problem?

Schau mir morgen ein alternativ Rad an, irgendwie kann ich mich mit dem Rad das ich umbauen wollte nicht anfreunden...
Kann einem ein Rad unsympathisch sein:D ???

Horizontale Ausfallenden stellen das Optimum dar... aber hauptsache man kann das Hinterrad um 1-2cm horizontal verschieben.. dann ist alles in Butter.

Die Nabe kann nicht losgedreht werden.. Es gibt ja keine feste Verbindung zwischen Nabe und Achse... alles was sich lösen kann, ist das Ritzel, falls es nicht mit einem konterring gesichert ist.

Was ist denn mit deinem Rad los, dass du dich nicht anfreunden kannst? Hast du es schonmal auseinandergenommen und geputzt? Meins ist mir dadurch richtig ans Herz gewachsen xD
 
AW: Kann man noch günstig SingleSpeed Fahrer werden?

Ok,
habe mir heute meine neue "Basis" besorgt, es war Liebe auf den ersten Blick:)
Rostig, abgeschrammelt und bunt zusammengewürfelt - wenn das einer klaut weiß ich echt nicht...
Hat noch ne Rücktrittnabe, kann man die irgendwie auf Freilauf umrüsten oder muss da ne neue Nabe her?
Wenns was Neues sein muss, gibts günstige Kompletträder?
 
AW: Kann man noch günstig SingleSpeed Fahrer werden?

Zu deinen Fragen: Ich hab keine Ahnung xD

Aber mach doch mal Bilder.. :)
 
AW: Kann man noch günstig SingleSpeed Fahrer werden?

Zu deinen Fragen: Ich hab keine Ahnung xD

Aber mach doch mal Bilder.. :)

Hab gerade deine "Kleinstadtpomeranze" gesehen - wow, pure BikePorn - wunderschön!

Mein neuer Schatz hat mehr den Charm einer abgehalfterten Saloonhure:D

Unter Fotos ein "Vorher" Bild...
 
AW: Kann man noch günstig SingleSpeed Fahrer werden?

Hab gerade deine "Kleinstadtpomeranze" gesehen - wow, pure BikePorn - wunderschön!

Mein neuer Schatz hat mehr den Charm einer abgehalfterten Saloonhure:D

Unter Fotos ein "Vorher" Bild...

Wow :D
Da geht noch was... wenn das mal geputzt is :Q (lohnt sich übrigens, denn dann kann man auch gleich überall Fett reinschmieren, wo es evtl reingehört aber nichtmehr vorhanden ist ^^)
nur die scheinbar rostigen Felgen machen mir Sorgen..
aber allein der Vorbau ist schon super =)
 
AW: Kann man noch günstig SingleSpeed Fahrer werden?

Yup, Felgen SIND rostig, aber wie gesagt: ich will ein Rad, das auf den ersten (und zweiten Blick) so abgef*ckt ausschaut, daß man gar nicht ans Klauen denkt...
Wenn der Rost also nicht die Sicherheit beeinträchtigt, kann ich damit leben...
Die Reifen laufen aber nicht ganz rund (leichtes eiern...), das nervt mich mehr...
Am schwersten wird es wohl, insgesamt unter 100€ zu bleiben...
 
AW: Kann man noch günstig SingleSpeed Fahrer werden?

Die Eier und Achten kannste evtl beim Radhändler um die Ecke rauszentrieren lassen.. sollte pro Laufrad so 10-15€ kosten...

Haste schon nen Überblick, was an dem Rad ersetzt, demontiert oder zusätzlich angebracht werden soll?
 
AW: Kann man noch günstig SingleSpeed Fahrer werden?

Die Eier und Achten kannste evtl beim Radhändler um die Ecke rauszentrieren lassen.. sollte pro Laufrad so 10-15€ kosten...

Haste schon nen Überblick, was an dem Rad ersetzt, demontiert oder zusätzlich angebracht werden soll?

Hätte gerne ne Freilaufnabe, Rücktritt fühlt sich alles sehr wackelig an...
Überhaupt vermisse ich noch dieses Gefühl der "Einheit", des direkten Kraftübertragens.
Will sagen: bis jetzt ist es einfach nur ein altes, wackliges Herrenrad.
Also werd ich mir auch mal Kurbeln, Tret- und Lenkerlager anschauen.

Bin mir auch nicht sicher, ob ich die Lichtanlage dranlassen soll, am Liebsten würde ich da nen LED-Mod machen, also neu Technik in die alten Gehäuse reinbauen (was sich jetzt schon zu teuer anhört...)
Schutzbleche möchte ich auch eher dranlassen, muss bei Wind und Wetter fahren, aber diese ollen Blechteile tragen auch irgendwie zum Wackelgefühl bei...
 
AW: Kann man noch günstig SingleSpeed Fahrer werden?

bitte lass vorne die lame drann mach die ganzen kabeil und den unnötigen mist weg... und stell ein teelicht rein bitte bitte
 
AW: Kann man noch günstig SingleSpeed Fahrer werden?

Nee, ich versteh ihn. Klassische Rücktrittnaben sind echt unangenehm zu fahren. Subjektiv unangenehmer als Starr. Eben schwammig und unberechenbar, besonders wenn sie gut verschlissen und etwas verölt/verharzt sind.

Ich glaube, Spartakus braucht einen Fahrradschauber-Crashkurs. Wer leiht ihm den Smolik?

On Topic: Nee, Rücktritt gegen Ratschenfreilauf kannst du nur tauschen, wenn du eine neue Nabe einspeichst. Bei einigen Nabenschaltungen von Shimano kann man die Rücktrittbremse ausbauen und hat dann einen reinen Freilauf.
 
AW: Kann man noch günstig SingleSpeed Fahrer werden?

O.K. jetzt hab ichs auch; eine Rücktrittnabe ohne Rücktrittbremse soll her! Schwierig, bei manchen kann man evtl. die Bremse bzw. den Bremsmantel ausbauen (Torpedo), bei anderen ist der aber auch für den Antrieb zuständig (Komet, Jet). Und das sind jetzt nur die alten Sachs-Naben, mit anderen kenn ich mich noch weniger aus. Am besten mal schauen, was auf der Nabe steht, dann sind genauere Aussagen möglich.
Ich würd allerdings eher die Nabe wieder fit machen, aber die Bremse drinlassen. Das ist optisch eine saubere Sache ohne Züge, Hebel und den ganzen Kram und die Bremsen funktionieren auch einigermaßen.
Aber stimmt, so ein Sperrklinkenfreilauf fährt sich schon anders. Das bekommst Du mit so einer Nabe nicht hin, da ist dann Umbauen angesagt. (siehe Vorredner).
 
AW: Kann man noch günstig SingleSpeed Fahrer werden?

Nee, ich versteh ihn. Klassische Rücktrittnaben sind echt unangenehm zu fahren. Subjektiv unangenehmer als Starr. Eben schwammig und unberechenbar, besonders wenn sie gut verschlissen und etwas verölt/verharzt sind.

Ich glaube, Spartakus braucht einen Fahrradschauber-Crashkurs. Wer leiht ihm den Smolik?

On Topic: Nee, Rücktritt gegen Ratschenfreilauf kannst du nur tauschen, wenn du eine neue Nabe einspeichst. Bei einigen Nabenschaltungen von Shimano kann man die Rücktrittbremse ausbauen und hat dann einen reinen Freilauf.

Ja, hätte wirklich nen Crashkurs nötig:o
Wenn jemand nen guten Buchtip (oder Onlinelink) zum Selbstschrauben hat, dann bitte her damit!


Ich möchte ein Rad mit Freilauf und ohne Rücktritt.
Wenn ich halten muss, möchte ich einfach rückwärts die Pedale in die richtige Stellung drehen können um gut anzufahren...
Auch nervt mich das ständige Geklacker beim Treten (ist bestimmt was defekt), egal ob ich das Rad laufen lasse oder trete immer habe ich dieses
"Freilauf surren"...

Da dachte ich: keep it simple and save, bau dir ein Eingangrad - aber selbst das übersteigt meinen Horizont...
Gut morgen gehts zu so einem "Schrauberkollektiv" mal hörn was die zu meinem Projekt so sagen...
Allerdings bin ich schon mittlerweile sicher, dass der Rahmen meiner Ausgangsbasis (s.Foto) zu klein für mich ist, die Rahmenhöhe stimmt zwar aber wenn ich einlenke, stoßen meine Fußspitzen ans Vorderrad!
Vl müsste das Oberrohr für meine Größe (187) länger sein?

Mann, so als Zehnjähriger hab ich fast jedesmal bei Sperrmüll ein Rad mit nach Hause gebracht, hätte ich die alle in Muddis Keller gestellt, könnte ich ebay Powerseller werden...

PS die hintere Nabe scheint ursprünglich ne 6 Gang Nabe gewesen zu sein...
 
AW: Kann man noch günstig SingleSpeed Fahrer werden?

PS die hintere Nabe scheint ursprünglich ne 6 Gang Nabe gewesen zu sein...

6-Gang mit Rücktritt?? Nähere Erläuterungen bitte. Nirgends ein Name auf dem Teil zu finden, vielleicht auf der Bremsstütze (links unten so ein langes "Blech" was bei der Rücktrittbremse als Gegenlager an der Kettenstrebe dient)?
 
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