AW: Reisebericht: Karlsruhe => Barcelona => Mallorca
...Vom 29.07 bis 19.08.2010 war ich unterwegs von meinem Wohnort Rauenberg (bei Heidelberg) nach Mallorca. Von Basel bis Barcelona waren wir zu zweit unterwegs.
Von Karlsruhe bis Barcelona waren es für uns rund 1.760km und 21.700 Höhenmeter (nachfolgend "hm") in 14 Etappen mit einem Ruhetag. Das entspricht durchschnittlich 126km je Etappe mit 1.650hm. Die Etappenlängen variieren zwischen 90 und knapp 160km, oft zwischen 130 und 140km.
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Der härteste Abschnitt besteht aus den Etappen 5-7 von Martigny bis Aspres-sur-Buech. Dieser Bereich lässt sich deutlich entschärfen, wenn man ihn in 4, statt in 3 Tagen fährt. Das macht die ganze Tour wesentlich leichter. In der Provence und in den Pyrenäen gibt es dann keinen einzigen wirklich schweren Anstieg mehr.
Wenn man das so machen will, empfehle ich folgende Etappenaufteilung:
• Martigny bis Megeve (ca. 1000hm am Col de Forclaz)
• Megeve bis La Chambre oder St. Jeanne de Maurienne (ca. 1600hm am Col de la Madeleine)
• Bis Bourg d' Oisan (ca. 2400hm am Col du Telegraph und Galibier)
• Die letzte Etappe raus aus den Alpen bis Aspres-sur-Buech bietet dann noch 3 Berge bis ca. 700hm. Der mittlere davon ist mit dauerhaft 12-14% heftig steil. Siehe Hinweise zum Umfahren bei der entsprechenden Etappe.
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Mir gingen die Tage noch 2 weitere Ideen durch den Kopf, was man bzgl. der Etappeneinteilung anders machen könnte.
Zunächst mal obige Variante in Zahlen:
5. Martigny-Megeve: ca. 80km , ca. 2.150 (davon am Col de Forclaz 1.000 hm am Stück, Rest easy)
6. Megeve - La Chambre: ca. 101km, ca. 1.600hm ("nur" Col de la Madelaine)
7. La Chambre - Bourg d' Oisan: ca. 110km, ca. 2500hm (Telegraph & Galibier + kl. Gegenanstieg vor B.d'O.)
8. Bourg d'Oisans - Aspres-sur-Buech: 107km, ca. 2.200hm (+ ca. 10-15km, falls Col de Parquetout umfahren wird. Und ca. 500hm weniger)
Zu den neuen Ideen (Die Etappennummern sind jetzt jeweils um 1 hochgezählt gegenüber der ursprünglichen Planung):
1. Anstelle in Arles zu übernachten, könnte man direkt bis St. Maries-de-la-Mer in der Camargue durchfahren. Das ist ein netter Badeort, der sich auch für den Ruhetag und einen Ausflug in der Camargue anbieten würde. Ein weiterer Vorteil wäre, dass man 2 Etappeorte am Meer hat und der Weg nach Cap d'Agde nicht so elend weit ist (bei uns 160km). Setzt allerding voraus, dass man den Mt. Ventoux noch am Ende von Etappe 9 fährt, was aber durchaus machbar ist. Von Sault aus ist der nicht schwer. Das sähe dann so aus:
9. Aspres-sur-Buech - Bedoin: ca. 130km (letzte 20km runter), ca. 2.300hm
10. Bedoin - St. Maries-de-la-Mer: ca. 121km, fast durchgehend topfeben und bergab - nur rund um Carpentras gibts mal ein paar Miniwellen.
11. St. Maries-de-la-Mer - Cap d'Agde: 110km, topfeben
2. Wenn man eher früh am Tag in Barcelona ankommen möchte, muss man bereits ab Arques (F) die Sache anders aufteilen. Wir hatten am letzten Tag (mit Verfahren wegen Fehlplanung) 150 eher harte km.
13. Arques - Puigcerda (ESP): ca. 130km, ca. 2.300hm. Zu der Originalroute bis Formigueres (F) kommen kaum noch hm dazu, nur km.
14. Puigcerda - Moia: ca. 122km, ca. 1.600hm. Der letzte Anstieg in mehreren Wellen nach Moia dürfte vergleichsweise hart werden. Den fand ich schon nicht ganz ohne, als wir in St. Quirze de Besora gestartet sind und daher einen Berg weniger (La Molina-Planoles) im Tagesprogram hatten
15. Moia - Barcelona: ca. 74km, hm kann ich nicht überschlagen. Easy Going, etwas wellig, tendenziell bergab und am Ende noch ein wunderbarer einsamer Hügel von 270hm, dann hat man Barcelona zu Füssen liegen.
Bon Route & Bien Viajes :wink2:
PS: Hoffe, ich hab mich nirgendwo verrechnet, hm sind überschlagen aus meinen Aufzeichnungen und Höhenprofilen.