• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktuelles Kartenmaterial für Wahoo ELEMNT BOLT, ROAM, ELEMNT selbst generieren

Die Links, die du zeigst sagen tatsächlich etwas anderes. Du kannst es ja mal versuchen. Interessieren würde mich allerdings, wie er die Farbcodes interpretiert, die in den beispielhaften Themes hinterlegt sind. POIs sind schon auf meinem Rv2 relativ klein.
Wie gesagt, letztes Jahr waren meine Versuche aufgrund der blassen Darstellung nicht so gelungen (wahrscheinlich genau wegen dieser Farbcodes, die man ja nicht transferieren kann). Aber ich werde mir das noch mal ansehen, wenn es zeitlich passt oder meine Frau in dieser Sache Druck machen sollte :)
 
Ich bin heute mal probeweise einen anderen Theme gefahren, der von einem Mitglied der Telegram-Gruppe erstellt wurde. Der ist auch nicht schlecht. Polizeiwache & Geldautomat finde ich gar nicht verkehrt. Kneipe brauche ich nicht zwangsläufig auf einer Rennradtour. Aber wenn man mal touristisch radelt... wieso nicht.

1672760685004.jpeg
 
Die Vorzeichen und die farblichen Hervorhebungen sind doch eigentlich nur das visuelle Diff der Änderungsprotokolls.
Der Devicename ROAM wurde z.B. in der Tabelle durch ROAMv1 ersetzt - wahrscheinlich, weil der ROAMv2 eingepflegt wurde, also zur besseren Unterscheidung -, daher das Minus- und die Pluszeichen.
Beim Roam gab es mal ein Minor-Update (u.a. mit einem besseren Druckpunkt der drei Tasten unten am Display, welches m.M.n. mit RoamV1 gekennzeichnet wird, noch bevor der RoamV2 rauskam. Jedenfalls gab es dieses Note schon vor dem RoamV2 auf der Update-Page:
NOTE: ROAM received a minor update starting with serial numbers beginning with 4721+.
Original model firmware versions start with WR20 while newer models start with WD12.

Aber so richtig sicher bin ich mir hier auch nicht.
 
Ich glaube wir verzetteln uns hier etwas. Alle Roam Varianten vor der Version 2 haben denselben SoC. Die Tasten sind abgesehen von Haptik/Bedienung egal.

Die Firmware besteht grundsätzlich aus einem loader (variiert nach Gerät) und der eigentlichen Anwendung bolt.apk (afaik identisch).
 
Ich bin heute mal probeweise einen anderen Theme gefahren, der von einem Mitglied der Telegram-Gruppe erstellt wurde. Der ist auch nicht schlecht. Polizeiwache & Geldautomat finde ich gar nicht verkehrt. Kneipe brauche ich nicht zwangsläufig auf einer Rennradtour. Aber wenn man mal touristisch radelt... wieso nicht.

Anhang anzeigen 1196444

Magst du den Link zu dem Theme per PN teilen, das sieht interessant aus.
 
Sorry, ich habe das irgendwie übersehen.
Kein Problem, der RoamV1 (dauerhaft am MacBook angestöpselt) stellt das Layout der "vtm-elemnt.xml" nach dem draufkopieren auf den Roam und nach einem Seitenwechsel auf dem Roam auch immer sofort dar.

Du musst die Render-Engine in cruiser umstellen.

Anhang anzeigen 1197073
Wenn ich die Rendering Engine auf Mapsforge stelle, kommt immer diese Fehlermeldung mit der vtm.xml.
Wenn ich die Rendering Engine auf VTM stelle, ist die Karte schwarz oder flimmert, egal welches VTM-Theme ich dann wähle. Scheint wohl ein OpenGL oder Java-Problem auf dem MacBook zu sein. Hier die Meldungen aus dem Terminal:
(base) cl@MacBook-Pro ~ % /Users/cl/--Wahoo--/cruiser/cruiser.sh
Jan 04, 2023 10:26:42 PM org.oscim.gdx.GdxMap create
INFO: Type: OpenGL
Version: 2:1:0
Vendor: ATI Technologies Inc.
Renderer: AMD Radeon Pro 560X OpenGL Engine
Jan 04, 2023 10:26:42 PM org.oscim.backend.CanvasAdapter createBitmap
SEVERE: invalid resource: patterns/gray.png
java.awt.IllegalComponentStateException: component must be showing on the screen to determine its location
at java.desktop/java.awt.Component.getLocationOnScreen_NoTreeLock(Component.java:2114)
at java.desktop/java.awt.Component.getLocationOnScreen(Component.java:2088)
at java.desktop/sun.lwawt.macosx.CAccessibility$23.call(CAccessibility.java:472)
at java.desktop/sun.lwawt.macosx.CAccessibility$23.call(CAccessibility.java:470)
at java.desktop/sun.lwawt.macosx.LWCToolkit$CallableWrapper.run(LWCToolkit.java:698)
at java.desktop/java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(InvocationEvent.java:308)
at java.desktop/java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(EventQueue.java:773)
at java.desktop/java.awt.EventQueue$4.run(EventQueue.java:720)
at java.desktop/java.awt.EventQueue$4.run(EventQueue.java:714)
at java.base/java.security.AccessController.doPrivileged(AccessController.java:399)

usw.
Ist aber nicht tragisch. Wie gesagt, geht auch ohne cruiser direkt auf dem Roam.
 
Alles klar.

Wenn ich deine vtm-elemnt.xml zusammen mit den restlichen Zenzi-Dateien übrigens in den Cruiser schmeiße, dann sehe ich POIs.
Ich nutze ja auf meinem RoamV1 wieder die orig. Wahoo-Karten i.V.m. VTM und dem von mir angepassten Zenzi-Theme. Die orig. Wahoo-Karten für den RoamV1 scheinen da die Anzeige der POIs zu verhindern. Mit den Karten, die ich mit dem wahooMapsCreator von @treee111 erzeuge, kommen die POIs auf meinem Roam an, aber das Zenzi-Layout sieht da wieder unzufrieden aus...

POIs auf meinem Roam sind mir nicht so wichtig, ich habe ja immer ein Smartphone in der Trikottasche bzw. plane bei langen Touren Verpflegungsstopps immer im Voraus mit ein.

Was mich aber stört: Beim reinzoomen auf dem Roam verschwinden recht schnell sämtliche Waldgebiete, während die Seen und Strände sichtbar bleiben. Kannst Du dieses Verhalten auf Deinem Rechner mit Cruiser so nachvollziehen? Hier meine aktuellen Theme-XMLs, noch etwas verfeinert und mit einem rudimentären Changelog am Anfang:
 

Anhänge

Bis zur Zoomstufe 2km (also in den Zoomstufen 8 bis 11) wird Wald dargestellt,
ab der Zoomstufe 1km (Zoomstufen 12 bis 17) ist der Wald dann weg.
 
Was mich aber stört: Beim reinzoomen auf dem Roam verschwinden recht schnell sämtliche Waldgebiete, während die Seen und Strände sichtbar bleiben. Kannst Du dieses Verhalten auf Deinem Rechner mit Cruiser so nachvollziehen?
Nein, selbst bei Zoomstufe 5m kann ich noch die Waldgebiete sehen.
Originalkarte + Zenzi mit deiner .xml

1672873259679.png
 
Wie gesagt, letztes Jahr waren meine Versuche aufgrund der blassen Darstellung nicht so gelungen (wahrscheinlich genau wegen dieser Farbcodes, die man ja nicht transferieren kann). Aber ich werde mir das noch mal ansehen, wenn es zeitlich passt oder meine Frau in dieser Sache Druck machen sollte :)
Ich habe auch "nur" den BOLTv1, fahre aber seit ich weiß wie es funktioniert mit selbst generierten Karten und POIs. Negative Auswirkungen auf Akku oder Performance habe ich abseits der manchmal durch Wahoo Firmware-Upgrades verursachten keine.
Nur die benötigten POIs und OSM Elemente in die selbst erstellten Karten reinzunehmen macht aber trotzdem Sinn, kleinere Dateigrößen sind vom Rendern bestimmt etwas schneller.

PS: Schön, dass hier so viel los ist! :)
Bei so tiefgreifenden Dingen mit den Themes muss man sich immer tief reinlesen finde ich.... wenn es dann mal läuft wie gewünscht hat sich die Arbeit aber gelohnt ;-)
 
Ich habe auch "nur" den BOLTv1, fahre aber seit ich weiß wie es funktioniert mit selbst generierten Karten und POIs. Negative Auswirkungen auf Akku oder Performance habe ich abseits der manchmal durch Wahoo Firmware-Upgrades verursachten keine.
Nur die benötigten POIs und OSM Elemente in die selbst erstellten Karten reinzunehmen macht aber trotzdem Sinn, kleinere Dateigrößen sind vom Rendern bestimmt etwas schneller.
Okay, vielen Dank für die Rückmeldung.
Dann werde ich dieses Projekt demnächst wohl doch noch einmal angehen :)
 
Gemacht getan:
  • Kartenmaterial von HiDrive (tiles & routing)
  • VTM-Theme von HiDrive
Bildschirm­foto 2023-01-06 um 18.36.18.png

Aber dennoch:
  • Wald wird ab der Zoomstufe 1 km und kleiner (500 m, 200 m, ...) nicht mehr dargestellt
  • POIs kommen ein paar, aber nicht alle Tankstellen bspw.
 
Zurück
Oben Unten