• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kasette 11-23 von Campa!

hesso

Neuer Benutzer
Kassette 11-23 von Campa!

Hi,

ich fahre die 11-23er Kassette von Campa, da Flachländer!!

Jetzt habe ich gesehen, daß diese im Einkauf ca.15 Euro teurer ist als die anderen Abstufungen!

Warum das? Ist die Abstufung so selten?

Mich würde mal interessieren, wer von euch noch 11-23 fährt und warum.

Ich persönlich kann sagen, daß ich den 11er-Kranz eigentlich nie benutze und das nächste mal eher 12-25 nehmen würde.

Gruß

hesso

Das beantwortet wohl nicht Deine Frage - aber hättest Du Interesse an einem Tausch?
Ich habe ein neuwertiges Camparitzel 13-26 (allerdings 9fach), ca. 700 km (nur bei schönem Wetter gelaufen - ist wirklich wie neu :cool: ).

Da die Kassette am KK-Rad montiert ist (war damals ein Fehler), verlangt es mich schon lang nach einer Kombi, wie Du sie verwendest...

FranzK

Moin hesso,
ich fahre auch ne 11-23 er und überlege sogar auf 11-21 zu gehen, weil diese bei BOC24 "günstig" zu bekommen ist. Warum fahre ich die, weil ich mit der Übersetzung (vorne 39) auch die Harburger "Berge" bezwinge.
Bei BOC kosten die Abstufungen aber immer gleich viel.
Gruß
Marewo

hesso schrieb:
Hi,

Jetzt habe ich gesehen, daß diese im Einkauf ca.15 Euro teurer ist als die anderen Abstufungen!

Warum das? Ist die Abstufung so selten?
Nur ein Verdacht Die 11er-Kassette benötigt einen anderen Abschlussring, und der ist da beigelegt?

Mein erster Gedanke: warum fährt der Gute keine 12-25, oder 13-25?

Den 12er nehm ich nur, falls ich kräftig den Berg runterrausch. Schätze, für mich täts ein 13er Ritzel auch.

Weil man als Flachländer kein 25er braucht. Ein 11er kann fürs Krafttraining nützlich sein, mangels Berge.

Gruß mess.

Re: Kassette 11-23 von Campa!

hesso schrieb:
Hi,

Hi hesso,
seit wann ist HH Flachland:confused:
Dann fahre mal den Falkensteiner-Weg 16% Steigung und den brühmt berüchtigten Waseberg, auch genannt Elb d´Huez 15% Steigung.
Wenn du dann noch nicht zufrieden bist, dann rippste nochmal den Tinsdaler kirchenstieg und den Grotiusweg.
Wenn du die allesamt mit nem 11er kletterst, dann weisste was du getan hast

animal:wink2:

Hi Hesso,

hier im Flachen tut's doch eigentlich am besten die 12-23'er Kassette, da hast Du wenigstens das 18'er Ritzel dabei.
Oder eine 13-26'er Kombi, wenn der Waseberg sowie ein Alpenausflug dabei sein soll ... . Falls Du beim Bergab dann mit dem 13'er zu kurz übersetzt bis, nehme einfach das 13'er raus und tue ein 12'er rein.

Deine Original-Frage: Das 11'er Ritzel ist so klein, dass es einen speziellen Abschlussring benötigt. Aber meist ist der im Preis nicht mit dabei ...

Gruss
BaIP

animal schrieb:
hesso schrieb:
Hi,

Hi hesso,
seit wann ist HH Flachland:confused:
Dann fahre mal den Falkensteiner-Weg 16% Steigung und den brühmt berüchtigten Waseberg, auch genannt Elb d´Huez 15% Steigung.
Wenn du dann noch nicht zufrieden bist, dann rippste nochmal den Tinsdaler kirchenstieg und den Grotiusweg.
Wenn du die allesamt mit nem 11er kletterst, dann weisste was du getan hast

animal:wink2:

@animal:

klar gibts hier die eine oder andere heftige Steigung: da sind die Hamburger Jungs auch furchtbar stolz drauf; und in den Harburger Bergen (Hügeln) kann man auch geil Mountainbiken, aber:

Ich komme ursprünglich aus der Koblenzer Gegend (da wo Eifel, Westerwald, Hunsrück und Taunus sich ein Stelldichein geben), da kann ich Dir Steigungen zeigen, die den Namen auch wirklich verdient haben; es gibt z.B. in Andernach den Krahneberg, da bin ich noch nicht mal mit nem MTB raufgekommen;

desweiteren bezweifele ich stark, daß hier irgendjemand den Waseberg oder ähnliche Steigungen mit was anderem als der kleinstmöglichen Übersetzung fährt.

Gruß

hesso

hesso schrieb:
animal schrieb:
@animal:

klar gibts hier die eine oder andere heftige Steigung: da sind die Hamburger Jungs auch furchtbar stolz drauf; und in den Harburger Bergen (Hügeln) kann man auch geil Mountainbiken, aber:

Ich komme ursprünglich aus der Koblenzer Gegend (da wo Eifel, Westerwald, Hunsrück und Taunus sich ein Stelldichein geben), da kann ich Dir Steigungen zeigen, die den Namen auch wirklich verdient haben; es gibt z.B. in Andernach den Krahneberg, da bin ich noch nicht mal mit nem MTB raufgekommen;

desweiteren bezweifele ich stark, daß hier irgendjemand den Waseberg oder ähnliche Steigungen mit was anderem als der kleinstmöglichen Übersetzung fährt.

Gruß

hesso
Zustimmung. Ich habe jahrelang in Aachen gewohnt und kenne die Eifel oder Ardennen (Bastonge Lüttich). Da gibbet gute Anstiege - kein Vergleich hier mit Hamburg.
ABER: Uns Helgo hat den Waseberg auf dem grossen Kettenblatt mit 53/19 bezwungen - nur weil er mir nicht gönnen wollte, zu hören, wie er auf das kleine Kettenblatt schaltet. Dafür war sein Puls oben auf bei 193 :D
Ich selbst bin mit 30/19 hochgefahren - da fand ich viel vernünftiger ;)
Gruss
BaIP

Hi hesso,

Ja das habe ich auch schon bemerkt, war ein blöder Tippfehler von mir:eek: , natürlich meinte ich auch das 23er anstatt das 11er.

Zurück