• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette 11-36 für Dura Ace R9200

Leix

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2021
Beiträge
271
Reaktionspunkte
461
Hallo zusammen,
zur Zeit fahre ich an meiner Dura Ace R9200 die Übersetzung 52-36; 11-30.
Würde gerne auf deutlich „leichter“ zu treten umstellen, so dass ich vorne 50-34 montieren würde. Mit den Originalkassetten bekomme ich als größtes Ritzel 34z, wenn ich die 11-34-Kassette wähle. Gerne hätte ich eine Kassette mit 11-36.
Weiß jemand, ob es da etwas kompatibles gibt?

Vielen Dank für die Unterstützung
 

Anzeige

Re: Kassette 11-36 für Dura Ace R9200
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ham

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Offiziell kann die DA nur 11-34 schalten, 105 bis 11-36 (da gibt es auch eine entsprechende Kassette). Die Frage ist, ob man den Unterschied merkt, also ob es sich für einen "halben Gang" lohnt, eine Kassette außerhalb der Spezifikation zu fahren.
 
Das war hier kürzlich schon mal ein Thema. Je nach Schaltauge/Rahmen soll auch 11-36 mit dem DA/Ultegra Schaltwerk funktionieren.
An deiner Stelle würde ich erst mal auf 50/34 mit 11-34 wechseln. Das ist schon eine recht grosse Veränderung. Evt reicht dir das. Ich fahre genau diese Übersetzung.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann werde ich zuerst sie 11-34 probieren. Wenn das immer noch zu wenig sein sollte, schaue ich weiter.
 
Erfahrungsgemäß ist Shimano bei der Angabe der maximalen Kassettengröße konservativ. Bei den allermeisten Rahmen lies sich eine 32er Kasette aus dem 11fach Programm problemlos mit einem max 28 Schaltwerk fahren.

Vor einem teuren Wechsel der Kettenblätterwurde ich daher die 36er Kassette probieren. Falls das nicht reicht, dann eben auch das innere Kettenblatt auf 34 reduzieren (52-34 sollte auch funktionieren). Das äußere Kettenblatt wäre bei mir die letzte Option, da teuer bei nur geringem Nutzen.

Bei 36er statt 30er Kassette bitte die ausreichende Kettenlänge prüfen. Sonst wird es teuer.
 
Erfahrungsgemäß ist Shimano bei der Angabe der maximalen Kassettengröße konservativ. Bei den allermeisten Rahmen lies sich eine 32er Kasette aus dem 11fach Programm problemlos mit einem max 28 Schaltwerk fahren.

Vor einem teuren Wechsel der Kettenblätterwurde ich daher die 36er Kassette probieren. Falls das nicht reicht, dann eben auch das innere Kettenblatt auf 34 reduzieren (52-34 sollte auch funktionieren). Das äußere Kettenblatt wäre bei mir die letzte Option, da teuer bei nur geringem Nutzen.

Bei 36er statt 30er Kassette bitte die ausreichende Kettenlänge prüfen. Sonst wird es teuer.
Danke für die ausführliche Antwort.
Wenn die 105er-Kassette aber die einzige mit 11-36 ist die passt, versuche ich das lieber erst einmal mit der DA 11-34. Die 105er ist mir eigentlich deutlich zu schwer.
52-34 vorne funktioniert offiziell nicht, deswegen dachte ich, dass ich wohl in den sauren Apfel beißen muss und auch das äußere Kettenblatt neu brauche. Hast du 52-34 schon probiert?

Danke auch für den Hinweis mit der Kettenlänge.
 
Das Gewicht der 105er Kassette in 36 ist echt enorm. Verstehe daher den Schritt zur 11-34.

Mit 34-52 vorne habe ich keine Erfahrung. Aber mancher fährt es und so von den großen Problemen dabei hört man nix. Vielleicht kann jemand anderes mit eigenen Erfahrung berichten?

Ansonsten: so ein 34er Ritzel kostet nicht die Welt.
 
Vorne ein 33 iger von TA Specialite.......fahr ich aktuell mit D.Ace DI2 12 fach problemlos, also als leichtesten Gang 33-34, um die schwere 105 er 36 iger Kassette zu vermeiden, aber ich denk z. B beim ÖTZI am Timmel würd ich die brauchen, da ist das Gewicht dann egal......
 
Ritzelrechner ist das Tool für solche Fragen. Danach sollte eigentlich alles beantwortet sein.
Zwischen 52/36 mit 11-30 und 50/34 mit 11-36 ist der Unterscheid am unteren Ende 2 km/h bei einer 60 TF am Berg. 9,2 km/h zu 7,2 km/h. Das ist gewaltig, wie ich finde.
Zwischen 11-30 und 11-34 ist der Unterscheid bei 52/36 aber immer noch fast 1 km/h. Das ist auch schon viel. Vielleicht könnte das doch reichen?
52/34 oder gar 33 würde ich nicht fahren.
 
Ritzelrechner ist das Tool für solche Fragen. Danach sollte eigentlich alles beantwortet sein.
Zwischen 52/36 mit 11-30 und 50/34 mit 11-36 ist der Unterscheid am unteren Ende 2 km/h bei einer 60 TF am Berg. 9,2 km/h zu 7,2 km/h. Das ist gewaltig, wie ich finde.
Zwischen 11-30 und 11-34 ist der Unterscheid bei 52/36 aber immer noch fast 1 km/h. Das ist auch schon viel. Vielleicht könnte das doch reichen?
52/34 oder gar 33 würde ich nicht fahren.
Das sehe ich ganz genauso. Die "vorderen" Kettenblätter sollten sich nicht mehr als um 12 Zähne unterscheiden, damit man noch einen moderaten Übergang vom grossen auf das kleinen Kettenblatt hat. Erfahrungsgemäß fährt man sowieso sehr selten die grössten und die kleinsten Gänge, sondern meistens die Mittleren (auch mittleren Ritzel). Nur den grössten Gang würde ich so gestalten, dass er im Flachen nicht mehr von Einem zu treten ist, alle anderen Gängen sollten noch zu bewältigen sein (und wenn auch nur mit Rückenwind). Falls die Bandbreiten hin zu kleinen Gängen trotzdem nicht reicht, sollte man sich überlegen, eine 3-fach-Kurbel anzuschaffen. Das ist natürlich eine Geschmacksfrage, aber rein technisch und auch von der Performance gibt es eigentlich keine Einwände.
 
Das sehe ich ganz genauso. Die "vorderen" Kettenblätter sollten sich nicht mehr als um 12 Zähne unterscheiden, damit man noch einen moderaten Übergang vom grossen auf das kleinen Kettenblatt hat. Erfahrungsgemäß fährt man sowieso sehr selten die grössten und die kleinsten Gänge, sondern meistens die Mittleren (auch mittleren Ritzel). Nur den grössten Gang würde ich so gestalten, dass er im Flachen nicht mehr von Einem zu treten ist, alle anderen Gängen sollten noch zu bewältigen sein (und wenn auch nur mit Rückenwind). Falls die Bandbreiten hin zu kleinen Gängen trotzdem nicht reicht, sollte man sich überlegen, eine 3-fach-Kurbel anzuschaffen. Das ist natürlich eine Geschmacksfrage, aber rein technisch und auch von der Performance gibt es eigentlich keine Einwände.
Nur dass die di2 das nicht unterstützt mit dem dreifach vorne. Aber sonst gibt es eigentlich keine Einwände 🙄.
"Würde ich und sollte man" ist halt sehr persönlich.
Ich fahre auch in den Alpen gut mit 50/34 und 11/34. Das hilft doch aber der Diskussion nicht.
 
Nur dass die di2 das nicht unterstützt mit dem dreifach vorne. Aber sonst gibt es eigentlich keine Einwände 🙄.
"Würde ich und sollte man" ist halt sehr persönlich.
Ich fahre auch in den Alpen gut mit 50/34 und 11/34. Das hilft doch aber der Diskussion nicht.
Genau, das ist sehr persönlich. Wieso stellst Du dann hier Fragen zu DEINEN persönlichen Befindlichkeiten ? Beziehungsweise, d< Du nicht der Fragensteller bist: wieso spielst Du dich hier auf als Richter, was hilft oder nicht hilft ?
 
Genau, das ist sehr persönlich. Wieso stellst Du dann hier Fragen zu DEINEN persönlichen Befindlichkeiten ? Beziehungsweise, d< Du nicht der Fragensteller bist: wieso spielst Du dich hier auf als Richter, was hilft oder nicht hilft ?
Das was du mir vorwirfst hast du getan..."man sollte nicht mehr als x Zähne und ich würde und dann auf dreifach umbauen...."

Ich spiele gar nix.. aber du scheinst dich ja getroffen zu fühlen... und du brauchst mich da auch gar nicht weiter zu belangen. Der Rat mit der dreifach Kurbel war einfach nicht hilfreich, weil nicht realistisch.
 
Vielen Dank für die vielen interessanten Antworten.
Den Ritzelrechner hatte ich schon bemüht, wie sich das dann in der Realität anfühlt, ist aber doch nicht so leicht einzuschätzen, wenn‘s enger wird.
Da ich schon gerne eine gute Funktionalität hätte, werde ich wohl erst mal auf 50-34; 11-34, alles DA gehen.
Wenn das dann zu wenig sein sollte (was ich nicht glaube), kann ich immer noch das 33er von @Kleinfahrer probieren oder die von @Powersnail genannte Rotorkassette —> hast du da einen Link?
 
Zurück
Oben Unten