• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette 12-27 modifizieren mit18er Einzelritzel

pw1111

Mitglied
Moin,
habe zur Zeit eine 10fach Ultegra 12-27 Kassette drauf, Stufung die bekannte 12-13-14-15-16-17-19-21-24-27. Mich stört da der Sprung von 17 zu 19 wenn ich auf dem 52er Blatt unterwegs bin (kommt selten vor da 39er Blatt mit 13 auch bis 45 km/h reicht, wenn man die Beine fliegen lässt, aber trotzdem).
Die nächste Kassette für's Flache würde wohl eine 12-23 werden die mit 17-18-19-21-23 aufhört, aber noch ist halt nichts verschliessen. Darum dachte ich mir bei Rose ein 18er Einzelritzel zu bestellen. Dieses dann zwischen 17 und 19 einfügen und dafür vorne das 13er weg oder so. Das 18er wäre dann an Postion 6 und ich hätte eine feine Stufung auf dem 52er für > 30 / km/h.
Frage: Bei Rose steht bei dem 18er Ritzel "für Position 7". Hat das irgendeine Bewandnis ? Die letzten 3 Ritzel (27-24-21) sind ja als Paket zusammen, aber davor ist doch alles einzeln. Warum sollte das 18er nicht an Position 6 können, müsste doch gehen oder nicht ?

AW: Kassette 12-27 modifizieren mit18er Einzelritzel

Gehen tut alles ;-).

An Deiner Stelle würde ich das 12er Ritzel raushauen und das 13ner gegen ein 13 Abschlussritzel tauschen. Hab mal ne Dura Ace 8 fach Kassette von 12-13-15-17-19-21-23-25 auf 13-15-(16)-17-18-19-21-23-(26) umgebaut in Verbindung mit einem 53 Kettenblatt und HG90/HG50 Ritzel. Der Schaltkomfort war nicht mehr ganz 100%ig wie zuvor, aber in akzeptablem Rahmen ..... wenn Dir 52/13 zu wenig sind, legst Dir halt noch ein 53iger Blatt zu. Aber da Du selber sagst dass Du 52/12 selten benutzt sollte auch 52/13 bei Dir genügen. Dafür hast Du dann ne schöne feine Stufung fürs wellige Terrain ;-).

Moin,
habe zur Zeit eine 10fach Ultegra 12-27 Kassette drauf, Stufung die bekannte 12-13-14-15-16-17-19-21-24-27. Mich stört da der Sprung von 17 zu 19 wenn ich auf dem 52er Blatt unterwegs bin (kommt selten vor da 39er Blatt mit 13 auch bis 45 km/h reicht, wenn man die Beine fliegen lässt, aber trotzdem).
Die nächste Kassette für's Flache würde wohl eine 12-23 werden die mit 17-18-19-21-23 aufhört, aber noch ist halt nichts verschliessen. Darum dachte ich mir bei Rose ein 18er Einzelritzel zu bestellen. Dieses dann zwischen 17 und 19 einfügen und dafür vorne das 13er weg oder so. Das 18er wäre dann an Postion 6 und ich hätte eine feine Stufung auf dem 52er für > 30 / km/h.
Frage: Bei Rose steht bei dem 18er Ritzel "für Position 7". Hat das irgendeine Bewandnis ? Die letzten 3 Ritzel (27-24-21) sind ja als Paket zusammen, aber davor ist doch alles einzeln. Warum sollte das 18er nicht an Position 6 können, müsste doch gehen oder nicht ?

ich fahr das genauso an meinem 10fach randonneur. das funktioniert einwandfrei.
ich schalte das allerdings mit nem xt shadow schaltwerk und den sl-r 770 flat bar hebeln. das funktioniert aber mit den STI und nem rennschaltwerk
natürlich genauso.
ich meinte mich aber zu erinnern, dass du das 13er nicht abnehmen kannst da das einen integrierten distanzring mit aufnahmen für's 12er hat. irgendwas war da. ich hab es so gestuft:
27-24-21-19-18-17-16-15-13-12.
also, wenn jemand ein fast neues 14er ritzel braucht, kann er sich bei mir melden. geb ich für einen kleinen obulus ab.

das hat ja auch niemand angezweifelt. nur ist das sehr wahrscheinlich teurer als das 18er und du brauchst vielleicht noch einen neuen abschlussring dazu. ich bin mir nicht sicher ob der 12er passt.

guck mal hier:
http://techdocs.shimano.com/media/t.../CS/EV-CS-6600-2370_v1_m56577569830608752.pdf

das hat ja auch niemand angezweifelt. nur ist das sehr wahrscheinlich teurer als das 18er .......

sind wir hier bei den Pfennigfuchsern :aetsch:

wer ne Explosionszeichnung mit Stückliste lesen kann ist klar im Vorteil. Es gibt einen anderen Abschlussring nur für das 11er Ritzel. 12 und 13 Abschlussritzel haben de selben Abschlussring. Das war auch schon bei 8fach so.

sind wir hier bei den Pfennigfucksern :aetsch:

ne, natürlich nicht, wir ham's doch alle dicke über:D
aber wenn er das 12er weglässt, sich dann ein 13er plus evtl. einen neuen a-ring kauft, dann, ja dann hat er immer noch kein 18er ritzel!:eek:
so kauft er ja 2! neue ritzel, plus evtl. den ring. dafür kriegt er ja schon fast ne neue 105er kassette:D

ne, natürlich nicht, wir ham's doch alle dicke über:D
aber wenn er das 12er weglässt, sich dann ein 13er plus evtl. einen neuen a-ring kauft, dann, ja dann hat er immer noch kein 18er ritzel!:eek:
so kauft er ja 2! neue ritzel, plus evtl. den ring. dafür kriegt er ja schon fast ne neue 105er kassette:D

von mir aus kann er sich auch gleich noch ein neues Rad kaufen, welches das 13 und 18 Ritzel hat :D :duck:

also nach Adam Ries und Schürmans Rechenbuch komme ich so auf einen finanziellen Aufwand von ca. 13 Euro.

von mir aus kann er sich auch gleich noch ein neues Rad kaufen, welches das 13 und 18 Ritzel hat :D :duck:

also nach Adam Ries und Schürmans Rechenbuch komme ich so auf einen finanziellen Aufwand von ca. 13 Euro.

so, ich hab die shimano techdoc für dich angehängt. ich habe sie mir vorher gar nicht genau angesehen, deswegen schrieb ich auch evtl. einen neuen ring.
das 18er ritzel kostete damals etwas um die 4,50.- meine ich. und gut war's.
das kann er ja halten wie der auf'm dach. abstufungstechnisch ist die variante mit dem 13er ritzel aber eleganter. doch wie oft und lange fährt er wohl die dicken gänge, als das er das bräuchte?

ich meinte mich aber zu erinnern, dass du das 13er nicht abnehmen kannst da das einen integrierten distanzring mit aufnahmen für's 12er hat. irgendwas war da.

Das mit 12 + 13 scheint zu stimmen, hier in der Tour-Werkstatt

http://www.tour-magazin.de/?p=254

steht unter Punkt 4 :

4. Wenn Sie das 14er-Ritzel auslassen, können Sie die Shimano- Abschlussritzel 13 und 12 montieren. Der Sprung vom 13er zum 15er ist etwas größer, das 13er kann aber nicht ausgelassen werden, da es mit dem 12er einen Verbund bildet.

so, ich hab die shimano techdoc für dich angehängt. ich habe sie mir vorher gar nicht genau angesehen, deswegen schrieb ich auch evtl. einen neuen ring.

Was ist denn das für ein Diskussionstil, ne Quelle angeben und nicht mal prüfen ob das was man schreibt, auch wenn es mit "eventuell" relativiert ist, auch den Angaben in der Quelle entspricht ...... :eek: wobei das "eventuell" ja offensichtlich auch noch falsch ist in diesem speziellen Fall ..... oder wolltest Du mir zeigen ja es gibt einen 18er Ritzel einzeln :confused:

Das mit 12 + 13 scheint zu stimmen, hier in der Tour-Werkstatt

http://www.tour-magazin.de/?p=254

steht unter Punkt 4 :

4. Wenn Sie das 14er-Ritzel auslassen, können Sie die Shimano- Abschlussritzel 13 und 12 montieren. Der Sprung vom 13er zum 15er ist etwas größer, das 13er kann aber nicht ausgelassen werden, da es mit dem 12er einen Verbund bildet.

jo, das wär ja soweit geklärt. wie du ja hier verfolgen konntest, sprich technisch nix gegen die 18er variante. du musst dich nur für eine der beiden abschlussversionen entscheiden. meine wäre die günstigere, heyerdahls version die abstufungstechnisch feinere, und es fehlt dir ein 12 ritzel für die abfahrten.

Aha, im Tech-Doc stehts ja auch, "built in spacer" beim12er und 13er Ritzel !! Also fliegt das 14er raus.
Ist eigentlich echt nur temporär angedacht die Lösung, bis ne 12-23 Kassette drauf kommt für flach. Für Bergig (Rad am Ring ...) werd ich dann später das kaum benutzte 21-24-27 3er-Pack wieder hinterstecken ist der Plan.

Was ist denn das für ein Diskussionstil, ne Quelle angeben und nicht mal prüfen ob das was man schreibt, auch wenn es mit "eventuell" relativiert ist, auch den Angaben in der Quelle entspricht ...... :eek: wobei das "eventuell" ja offensichtlich auch noch falsch ist in diesem speziellen Fall ..... oder wolltest Du mir zeigen ja es gibt einen 18er Ritzel einzeln :confused:

bleib mal locker. was bist du denn für ein nervöses bündel...damit hilfst du keinem. ich wollt dir tatsächlich nur zeigen, dass es bekannt ist, dass die kassette mit mehreren schlussritzeln daherkommt. da musst du jetzt keinen aufstand machen, komm mal wieder runter...

Ich bin entspannt ..... aber Diskussionstil und Nettiquette gehören nun einmal dazu. Sowas hat man mir vor mehr als 30Jahren schon in der Schule beigebracht, zumindest das was den Diskussionstil betrifft. :D Internet gabs damals ja noch nicht

Ich bin entspannt ..... aber Diskussionstil und Nettiquette gehören nun einmal dazu. Sowas hat man mir vor mehr als 30Jahren schon in der Schule beigebracht, zumindest das was den Diskussionstil betrifft. :D Internet gabs damals ja noch nicht

Hiermit möchte ich mich in aller Form bei Herrn Heyerdahl dafür entschuldigen, dass ich in meiner Unachtsamkeit einen Link setzte, ohne ihn vorher genauestens zu durchforsten.
Etwaige, daraus voreilig entnommene technische Details sollten in keinster Weise dazu führen, Herrn Heyerdahls technisch brilliantes Fachwissen in irgendeiner Form in Frage zu stellen.

Statt dem 14er kann man auch das 12er weglassen. Der Abschlußring hält auch auf dem 13er. Dazu braucht man kein spezielles 13er Abschlußritzel. Ist für eine vorübergehende Lösung meiner Meinung besser.

Hiermit möchte ich mich in aller Form bei Herrn Heyerdahl dafür entschuldigen, dass ich in meiner Unachtsamkeit einen Link setzte, ohne ihn vorher genauestens zu durchforsten.
Etwaige, daraus voreilig entnommene technische Details sollten in keinster Weise dazu führen, Herrn Heyerdahls technisch brilliantes Fachwissen in irgendeiner Form in Frage zu stellen.

Autogramme an der Kasse :D :blabla: :bier:

Statt dem 14er kann man auch das 12er weglassen. Der Abschlußring hält auch auf dem 13er. Dazu braucht man kein spezielles 13er Abschlußritzel. Ist für eine vorübergehende Lösung meiner Meinung besser.

das hab ich bei der zusammenstellung damals auch probiert. gefahren bin ichs so aber nicht. mir war da zuwenig fleisch am 13er. gegangen wäre es aber wahrscheinlich. bist du das mal so gefahren? Hält das?

Jo. Bin ich so auch gefahren. Es hält. Absolut keine Probleme.
Anzugsmoment hab ich allerdings entsprechend etwas erhöht, denn es fehlt die Riffelung, die den Abschlußring sichert. Die Überlappung vom 13er und Abschlußring ist aber vollkommen ausreichend für die Funktion.

Zurück
Oben Unten