• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette bei Ultegra Schaltwerk

AW: Kassette bei Ultegra Schaltwerk

Wie gesagt, ich erwarte natürlich nicht, dass ich durch einen marginal leichteren Gang zum Rasmussen oder Virenque werde. Ich hab auch noch länger nicht vor, einen Alpenpass oder ähnliches zu fahren. Ich möchte langsam beginnen und mich dann Jahr für Jahr etwas steigern.

Dauernd "flach" zu fahren ist hier halt nicht so einfach, denn das wird ziemlich schnell ziemlich monoton. Und da man den Berg hoch nur durch den Berg hochfahren üben kann, hab ich mir gedacht ich fang dieses Jahr mal mit den kleinen Hügeln an. Den "Hügel", den ich bis jetzt gefahren bin, ist vielleicht 200 hm hoch. Ich weiss, eigentlich ein Witz bzw eine Schande für RR Fahrer, aber möchte so schonend und "weicheimässig" wie möglich fahren und deshalb auch der etwas leichtere Gang.

Zudem denke ich, dass wenn die nächste Saison losgeht (ich fahr sehr wahrscheinlich nicht im Winter -> erstens ist es kalt und zweitens hab ich im Dunkeln Angst ;-) ) denke ich, dass ich doch noch weitere KG`s los bin (Das Endziel ist es, so um die 90 KG konstant zu wiegen). Drum sollts auch da schon etwas besser gehen bzw. weniger Belastend für die Knie sein. Trotzdem werd ich`s natürlich, wie gesagt, auch dann noch sehr langsam angehen lassen.

Gruss,
Mario
 
AW: Kassette bei Ultegra Schaltwerk

...hab ich mir gedacht ich fang dieses Jahr mal mit den kleinen Hügeln an. Den "Hügel", den ich bis jetzt gefahren bin, ist vielleicht 200 hm hoch. Ich weiss, eigentlich ein Witz bzw eine Schande für RR Fahrer, aber möchte so schonend und "weicheimässig" wie möglich fahren und deshalb auch der etwas leichtere Gang.
...ich fahr sehr wahrscheinlich nicht im Winter...

:lol: Wer sagt denn, dass 200 hm ein Witz sind? Denke doch bitte mal an die RR-Gemeinde im Norden Deutschlands. Viele von denen haben noch nie einen 200 m hohen Berg gesehen! ;) Ich fahre auch nicht jeden Tag in Richtung Mittelgebirge. Oft geht's runter ins Elbtal und von da aus wieder rauf aufs Plateau... das sind keine 200 hm und kann trotzdem hart werden. Gestern habe ich hier eine Stoppomat-Strecke entdeckt... 4520 m lang und 182 hm. Da weiß man, dass ne Uhr läuft und schnell hat man sich das falsch eingeteilt. :eek:

Ich würde im Winter versuchen weiterzufahren! Und wenn du nur 3mal die Woche ne 3/4 Stunde fährst oder auf ne Rolle gehst. Bei mir fingen nach der ersten Saison die Probleme an, als ich wegen Wetter und Krankheit 2 Monate Winterpause einlegen musste!
 
AW: Kassette bei Ultegra Schaltwerk

Was man hier so an hm liest, welche absolviert werden, könnte man als Anfänger dann doch manchmal direkt einen leichten Minderwertigkeitskomplex bekommen ;). Da vergisst man schon manchmal dass nicht alle solche "Tiere" sind ;)

Im Winter werd ich ins Fitnessstudio gehen und werd drinnen radeln (Ergotrainer und Spinner) und Krafttraining machen (so eine Stunde radeln und eine 3/4 Stunde Krafttraining sollten problemlos drei-vier mal die Woche machbar sein). Möchte so wenig Kondition wie möglich über den Winter verlieren und einbisschen Speck in Muskeln umwandeln.

Gruss
Mario
 
AW: Kassette bei Ultegra Schaltwerk

:lol: Wer sagt denn, dass 200 hm ein Witz sind? Denke doch bitte mal an die RR-Gemeinde im Norden Deutschlands. Viele von denen haben noch nie einen 200 m hohen Berg gesehen! ;) Ich fahre auch nicht jeden Tag in Richtung Mittelgebirge. Oft geht's runter ins Elbtal und von da aus wieder rauf aufs Plateau... das sind keine 200 hm und kann trotzdem hart werden. Gestern habe ich hier eine Stoppomat-Strecke entdeckt... 4520 m lang und 182 hm. Da weiß man, dass ne Uhr läuft und schnell hat man sich das falsch eingeteilt. :eek:

Ich würde im Winter versuchen weiterzufahren! Und wenn du nur 3mal die Woche ne 3/4 Stunde fährst oder auf ne Rolle gehst. Bei mir fingen nach der ersten Saison die Probleme an, als ich wegen Wetter und Krankheit 2 Monate Winterpause einlegen musste!

Genau so war es bei mir damals auch. Winter war ar..sch-kalt und nass, dann fette Erkältung mit hartnäckiger Bronchitis. Dann auf einmal schönes warmes sonniges Frühlingswetter mit all den Feiertagen und ich bin von 0 auf 100 voll durchgestartet in die Saison..... und kurz darauf wollten die Knie nicht mehr so recht. Bei mir war damals dann weit über ein Jahr Zwangspause angesagt. Und dann GAAANZ langsamer wiedereinstieg, immer wieder von zurückkehrenden Knieproblemen eingebremst. Es hat viel Jahre gedauert, bis ich wieder ganz unbeschwert fahren konnte, was ich wollte. Mir blieb dann gar nichts anderes übrig, als auf 3fach plus Bergkassette zu wechseln. Hätte ich das mal vorher gemacht.... oder vorher gewußt, dass da eine Gefahr lauert.
 
AW: Kassette bei Ultegra Schaltwerk

ich fahre dreifach und hinten eine SHIMANO Deore Cassette 12-32, das war ein Tip hier aus dem Forum. Funktioniert einwandfrei. Wobei ich das kleine KB vorn kaum noch auflege, da meine Form immer besser wird :)
 
AW: Kassette bei Ultegra Schaltwerk

ich fahre dreifach und hinten eine SHIMANO Deore Cassette 12-32, das war ein Tip hier aus dem Forum. Funktioniert einwandfrei. Wobei ich das kleine KB vorn kaum noch auflege, da meine Form immer besser wird :)

:eek: Ich stelle mir gerade vor, wo man mit 30/32 rauffahren kann?!

IMG_0559-reduced.JPG


DunedinBaldwinStreet_Parked_Car.jpg
 
AW: Kassette bei Ultegra Schaltwerk

Geile Bilder!!

In Roadbike war mal ein Foto von einem Steigunsschild, dass 40 % Steigung angkündigt hat (in den Dolomiten, glaube ich). Der das fotografiert hatte, hat sich mit Compact mutig rangetraut, mußt aber aufgeben....
 
AW: Kassette bei Ultegra Schaltwerk

ich fahre dreifach und hinten eine SHIMANO Deore Cassette 12-32, das war ein Tip hier aus dem Forum. Funktioniert einwandfrei. Wobei ich das kleine KB vorn kaum noch auflege, da meine Form immer besser wird :)

Das ist dann aber sicherlich eine 9fach Schaltung, also nicht kompatibel zur 6600

... oder 11-28, gibt es jetzt für die neue 6700 Ultegra, auch nicht teurer und kompatibel auch mit kurzem Schaltwerk.

hier

Echt? Dann ist die von Shimano genannte Inkompatibilität also nur ein Marketinggag um die 6700 zu verkaufen?

Ich bin gerade dabei, meinem Crosser eine 6600 zu spendieren und eigentlich ist mir 12-27 ein wenig kurz, aber ein Marchesio Ritzel will ich auch nicht wirklich hinten drauf haben, auch wenn man damit bis 32 Zähne (auch mit kurzem Schaltwerk) aufrüsten kann. 28 Zähne können da schon ganz hilfreich sein.




Übrigens ist der Unterschied zwischen 25 Zähnen und 27 Zähnen sehr deutlich merkbar!

Nanu Nanu
 
AW: Kassette bei Ultegra Schaltwerk

... montier Dir mal Deine MTB-Kassette aufs Rennrad (ja ich weiß: 9-fach vs. 10-fach) zum probieren, bis zu welchem Ritzel Dein Schaltwerk noch gut funktioniert!
Habe bei mir aus einer alten 9-fach MTB-Kassette drei Ritzel in die 10-fach-105er verbaut!
Fahre nun 11-32 mit kurzem ultegra-Schaltwerk!
Kette um 2 Glieder verlängert, Längere Trimmschraube verbaut und habe ausser bei kleinem Ritzel vorne und kleinstem Ritzel hinten (was eh eine bescheidene Kettenlinie bedeutet) keinerlei Schaltprobleme!

Gruß aus dem Schwarzwald
 
AW: Kassette bei Ultegra Schaltwerk

Mal unabhängig, von dem ganzen Unsinn, der immer geschrieben wird, sobald Jemand seine Übersetzung kürzer machen will.....von wegen Schlaffi, geht gar nicht, usw...

Mtbs haben Übersetzungen von 1,3 Meter entfaltung!

Ich plädiere fürs Errrechnen der Entfaltung, und dann fürs ausprobieren dessen, was notwendig für dich ist, und dann fürs Ausrechnen dessen, was du brauchst!
Die "Kommentare" kann man dann später irgendwann lesen!


Beispiel: ich brauche, um in Ga1, bzw locker eine steile Steigung raufzukommen, mit 20%, etwa 2 Meter Entfaltung!
das ist ein wert, der auch in Handbüchern oft genannt wird, also etwa 1:1.
Mtbs haben oft 2,0....1,3 Meter nur!

Oben heraus brauche ich etwa 8 Meter, denn 7,5 Meter mal meine reale dauerkadenz ergibt 40 Kmh, ind das soll erst mal auf Dauer getreten werden!


so hat man oberen und unteren Wert, dann schaut man, wie man das hinbekommt!
ich habe Triple( und unabhängig von dem Aufschrei, der jetzt vielleicht kommt, nur damit hat man feine Stufung UND weite Entfaltung), und ich habe 50/39/26!

50/39 ist quasi Heldenkurbel, und das 26er macht mir jeden Berg leicht/locker machbar!:)

OHNE drücken und reißen und/oder Schlangenlinie!
Denn SOWAS finde ich albern!:aetsch::aetsch:
Schlangenlinie, sich und das rad quälen, aber Hohn für kurze, angepasste Übersetzung!:eyes::eyes:

Zum rechnen: Blatt/Ritzel, mal umfang des rades!

Etwa: 26/27(Ritzel)x2,1=2,02 Meter!Unten.
Oben 50/12x2,1=8,75 Meter.

Das mal ( Kadenz(real so 65-100, bei mir gut 90)mal 60 Sekunden)=90x60=5400.


Also 5400 mal Entfaltung....Im oberen gang 47 Kmh bei mir, mehr als genug!
Unten kann man auch 60x60 rechnen (niedrige, vernünftige Kadenz)=3600
Also 2,02x3600=7 kmh....ich fahr eben ÜBERALL hoch....wenn ich das nicht will, kann ich ja im 39er fahren!!:D


Ich finde Triple mit Rettungsblatt in 26 oder 24 ziemlich universell!

Gruß
 
AW: Kassette bei Ultegra Schaltwerk

...
Beispiel: ich brauche, um in Ga1, bzw locker eine steile Steigung raufzukommen, mit 20%...

Wenn ich so einen Quark lese... :blabla:

Wer bitte fährt den GA1 an ner 20 %igen Rampe. Dafür eine Überstzung zu bauen macht überhaupt keinen Sinn. Grundlagen werden auf flachen bis hügeligen Strecken trainiert...
 
Zurück
Oben Unten