• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette locker - sehr kurios

AW: Kassette locker - sehr kurios

Nee. Aber ich 'ne ganze Kiste davon. Bei den XT-Kurbeln für's MTB ist immer eine zuviel dabei. Passen sollten die eigentlich. Komisch finde ich nur, dass es dazu keinen Hinweis in der Montageanleitung gibt.

Viele Grüße
Ralph

Wackelt die Kassette?
Hast Du den Shimano Spacer für 10fach auch drauf?

Habe eben folgendes hier gefunden:

"„Sram Actuation“

Am Umwerfer kommt „Sram Actuation“ zum Einsatz. Dabei wird der Umwerfer ergonomisch auf den Schalthebel abgestimmt, was zu einem optimalen Schaltvorgang führen soll. Andere Umwerfer können zwar montiert werden, sollen aber in punkto Funktion mit dem Original nicht mithalten können. Ein weiterer Vorteil des speziellen Designs: Der Umwerfer ist sowohl mit Standard- als auch mit Kompakt-Übersetzungen vollauf kompatibel. Da sich bei Zehnfachantrieben viel Technik auf wenig Platz befindet, hat man am Ritzelpaket zu einer interessanten Feinheit gegriffen. Das „Open Glide“-Design der Ritzel spart einen einzelnen Zahn aus, womit die Kette bei einem Schaltvorgang besser auf das nächste Ritzel springen kann. Der Schaltvorgang wird dadurch weicher und sicherer. Die Haltbarkeit soll laut Sram nicht leiden. Das Ritzelpaket passt auf Shimano-kompatible 8-,9- und Zehnfach-Kassetten*körper. Neue Shimano Zehnfach-Kassettenkörper passen nicht."

Ich packe jetzt mal versuchsweise die SRAM 12/26, die mit der Gruppe geliefert wurde drauf. Aber eigentlich kann ich das nicht glauben.

So, ich hab' jetzt an der Antriebseite einen Spacer zwischen Lagerschale und Tretlagergehäuse und es ist etwas besser. Im größten Gang droht die Kette aber immer noch nach Aussen über das Blatt zu rutschen. Vielleicht gibt sich das ja nach 1-2 Touren, wenn der Grat runtergefahren ist.
2 Spacer gehen definitiv nicht.

Wenn die Kette runterfällt musst du den Umwerfer einstellen. sonst wirft er die Kette zu weit über das grösste Kettenrad.

Klacker an der Kassette habe ich jetzt auch. Ich habe einen Mavic Kyrsium LR von Campa auf 10x Shimano umgebaut. Beim montieren der Ultegra 10x Kasseten mit dem mitgelieferten Ring konnte die Kassette nicht festgezogen werden. Ich habe jetzt mal den Shimano distanzring gegen eine Kunststoffscheibe der Campa Kassette getauscht. Jetzt sitzt es fest. Trotzdem vertehe ich es nicht so ganz. Alles ist 10x (Rotor: Freilaufkörper FTS-L / M10 / Für 8mm Nabenachse bis 2013) und Kassette Shimano Ultegra - Kassette CS-6700 10-fach mit Scheibe. Eigentlich müsste noch eine 2te Scheibe drauf, oder eine dicker (1.75 - 1.85) wie sie verwendet werden um 9x Kassette auf 10x Nabe zu montieren.
Habe ich hier einen Denkfehler, oder ist das nornal?

Nochmal:
FTSL Freilauf mit Shimano 10fach Kassette erfordert einen 1,75mm UND einen 1mm Spacer!
Der FTSL Freilauf ist so breit wie ein 11fach Freilauf, auch der M10!

Zurück