• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette (ok) + Kette (ok) + Kurbelganitur (?)

Budda88

Neuer Benutzer
Wie der Titel es schon vernehmen lässt, habe ich ein Problem die richtige bzw. passende Kurbelganitur zu finden.
Da ich alles komplett erneuern will (2 Jahre alt und ziemlich abgefahren) habe ich mir bereits eine Kassette und Kette ausgesucht.
Kassette
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=2;product=144;pid=27;me nuid1=4;ID=1ec6df3f7c656b76b6d1c55422a0377f

Kette
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=2;product=163;pid=8;men uid1=4;ID=1ec6df3f7c656b76b6d1c55422a0377f

Die Kurbelganitur sollte so im Preis von 50 bis 60 € liegen und 48 Zähne als größte von 3 Stufen haben.
Außerdem bin ich noch auf 4-Kant-Aufnahme und will es auch erstmal bleiben, es sei denn die Kurbelganitur in Octalink ist preisgünstiger und im Verhältnis so günstig, dass ich mir auch gleich ein neues Tretlager kaufen kann.

Ich hoffe ich hab genug Angaben gemacht, da ich ncoh nciht sehr geläufig in dem Thema bin.

Danke für jede Antwort!
MfG. Budda

Verstehe ich dich richtig? Du willst eine 3fach Kurbel und das größte Kettenblatt soll 48 Zähne haben? Für ein Rennrad?

Nein eben nicht. Ich möchte dies für mein mtb aber in dem mtb forum konnte man mir nicht weiterhelfen, weil das scheinbar Teile fürn Rennrad sind.
Ich weiß, es ist ne seltsame Zusammenstellung aber so solls halt sein ;)

Budda88 schrieb:
Nein eben nicht. Ich möchte dies für mein mtb aber in dem mtb forum konnte man mir nicht weiterhelfen, weil das scheinbar Teile fürn Rennrad sind.
Ich weiß, es ist ne seltsame Zusammenstellung aber so solls halt sein ;)

Kurbel mit 48ger Kettenblätter für's MTB ist in der von Dir angegebenen Preisklasse nicht so einfach zu finden. Würde mal schauen, ne alte XTR bei Ebay zu finden.

Warum brauchst Du eigentlich ne neue Kurbel? Tun's neue Kettenblätter nicht auch? Kann Dir nämlich auch passieren, daß Du bei ner neuen Kurbel auch gleich ein neues Innenlager brauchst, um die richtige Kettenlinie zu haben.

Mir wurde in meinem Fahrradladen gesagt, dass bei der Kurbelganitur, die ich dran habe, keine Möglichkeit besteht, die Blätter einzeln auszutauschen.
Das ich mir dadurch vll. auch gleich ein neues Innelager zulegen muss ist mir bewusst.

Kann ich problemlos von 3 Kettenblättern auf nur 2 umsteigen? Ich würde sicher auch mit 2 auskommen, da ich das kleinste nie benutze. Nur dacht ich an 3 Blätter weil ich nicht wusste, ob sich das dann verträgt.

Schaltwerk und Umwerfer sollten auch bei 2fach funktionieren. Nur ist es wohl nicht einfach das passende Innenlager mit der richtigen Achslänge zu bekommen da die MTB Rahmen imho eine größere Einbauweite haben. Bin da aber nicht so versiert und meine das so in Erinnerung zu haben.

Also mein Freund musste sich ein Innenlager mit längerer Achse besorgen um die neue Kurbel nutzen zu können.
Ich werd mich dazu nochmal im Fahrradladen erkundigen, die werden ja (hoffentlich) was passendes finde können.

Zurück
Oben Unten