• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette sitzt nicht

Bicicletta7

Mitglied
Registriert
5 Mai 2023
Beiträge
34
Reaktionspunkte
22
Guten Abend zusammen,

Ich habe mir die DT Swiss PR 1600 Spline 32 gekauft mit einem Shimano 9-/10-/11-fach Freilaufkörper. Hier habe ich meine schon vorhandene Shimano 105 CS-HG700, 11-34T Kassette verschraubt. Bei der ersten Ausfahrt bemerkte ich hinten bei Bodenwellen ein Klappern. Also nochmal nachgeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ritzel auf dem Freilaufkörper nicht fest in den Rillen sitzt und ein Spiel hat. Halte ich den Freilaufkörper fest, kann ich die Kassette leicht drehen nach links und rechts vielleicht einen halben mm jeweils. In den Rillen sind nach der ersten Fahrt Einkerbungen zu sehen. Was habe ich falsch gemacht?
 

Anhänge

  • IMG_0373.jpeg
    IMG_0373.jpeg
    199 KB · Aufrufe: 237
Das ist ja das seltsame. Vorher hatte ich die CUBE RA 1.9 Aero Disc Laufräder drauf. Da war der spacer offensichtlich nicht notwendig und auch nicht vorhanden.
 
Hatte das gleiche problem, da fehlt ein spacer. Die einkerbungen habe ich mit einer Feile ein wenig begradigt.
 
kannst du hinter dem Spider was sehen? Da gehört Distanzring hin.

Und ja, der verlinkte passt.

p.s. ich habe schon richtig dreckige Kassetten gesehen, aber der Zustand auf dem Bild legt die Messlatte in eine andere Dimension.
Dachte das ist der Ring welcher benötigt wird.

1697006368288.png
 
So kurze Auflösung von mir. Es hat tatsächlich der 1.85 mm Distanzring gefehlt. Seltsam ist nur, dass Cube den Distanzring an den CUBE RA 1.9 Aero Disc Laufrad nicht verbaut hat und die Kassette trotzdem fest war.
Nun gut. Jetzt sitzt alles fest wie es sein soll.

PS: die Kassette ist mittlerweile auch sauber und sieht aus wie neu ;-)
 
Nachdem die Kassette nun fest sitzt musste das Schaltwerk neu eingestellt werden, da ja ein Abstandshalter dazu gekommen ist. Hier ließen sich ums verrecken nicht alle Gänge korrekt einstellen. Entweder das kleinste Ritzel lief nicht sauber, oder das Größte. Hab jetzt auf das größte Ritzel verzichtet und alle übrigen Gänge laufen sauber.
Dabei ist mir aber aufgefallen, dass das kleinste und zwar nur das kleinsten Ritzel eiert. Weiß nicht, ob das vorher auch schon so war. Auf das Fahrverhalten wirkt sich das nicht aus, aber ist mit dem Auge beim drehen der Kurbel zu sehen.
Kennt das jemand?
 
Genau, das Letzte wird quasi unter das Vorletzte geschoben, da kann man sich schnell vertun. Das erklärte auch, warum die Bandbreite nicht für alle Gänge reicht.
 
Zurück
Oben Unten