• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassettentausch möglich? Sora 11-34 -> 11-36

KBlade98

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

vielleicht eine ganz einfache Frage und kurz/schnell zu beantworten, was mich freuen würde 😁:
auf dem Gravelbike mit SHIMANO Sora ST-R3000 ist aktuell eine SHIMANO CS-HG400-9, 9-SPD, 11-34T verbaut.
Nun habe ich gesehen, dass es die CS-HG400 auch für sehr schmales Geld (z.B. hier) mit 11-36T gibt.
Meint ihr ich kann die Kassette einfach tauschen, macht der Schaltkäfig das mit oder gibt es noch andere Faktoren die ich nicht bedacht habe? Oder sind 2 Zähne mehr sowieso Unsinn und man merkt es auf dem Rad dann eh nicht?

Bin über jeden Input dankbar! Gruß und schönes Wochenende!

Hängt davon ab, was die Schaltung an Kapazität und max Ritzel in Realität kann. Shimano hat Toleranzen und letzteres hängt auch vom Schaltauge ab. 34 auf 36 ist kein großer Unterschied. Es gibt auch die 12-36, da sollte die Kapazität passen und womöglich ist die Abstufung sinnvoller.

11-36 liegt außerhalb der Spezifikation des Schaltwerkes (max 11-34). Es kann aber trotzdem gehen. Bei Shimano geht meist etwas mehr. Für das schmale Geld kannst du es ausprobieren.

Brauchst du das 11er Ritzel? Ich würde zu 12-36 raten.

Zurück
Oben Unten