Würde das mit beiden mit dem bereits eingebauten Tretlager gehen?Bei 2-fach bieten sich Kompakt (50/34) oder GRX (46/30) - Achtung Kettenlinie liegt etwas weiter aussen, kann passieren, dass Du auch einen GRX Umwerfer brauchst - Kurbeln an.
Bei dem Alivio, welches wohl auch Shadow ist, ist wohl auch ein Zugeinsteller dran.Shadow ist gut, hat aber keinen eigenen Zugeinsteller. Gut wenn der am Unterrohr ist.
Ist das dann besser? Also Alivio dem Sora vorzuziehen?Shadow Schaltwerke stehen weniger weit nach aussen unter dem Ausfallende. Sie schalten knackiger.
Wäre ja kein problem, wenn 11 passt. Wenn nicht kommt ein 12er drauf.Bei 9fach waren 11-xx Kassetten schon üblich.
Danke, ich werde dann berichten ob es ging oder nicht.Ob die FH-5500 also trotzdem für 11er Ritzel bei Kassetten kompatibel ist erscheint zweifelhaft.
Irgendwie scheint das ganze sich für mich als Rakentenwissenschaft zu gestalten. Habe gerade nochmal die Specs zwischen Alivio und Sora verglichen:
Schaltwerk SoraGS Alivio
Achsaufnahme Ja Ja
Zugeinstellung Ja Ja
MaxDiff vorn 20 22
Ges. Kapa 43 45
GrRitzMax 34 36
GrRitzMin 28 32
KlRitzMax 14 12
KlRitzMin 11 11
Rollen 11 11
Egal welches ich von beiden nehme, dann kann ich nicht mehr alternativ auf meine 12-27 Kassette wechseln ohne auch das Schaltwerk zu tauschen :-( .
Ich bin mir aus dem Text in
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/shimano-105-rd-5701-als-9-fach-schaltwerk-nutzen.181769/nicht so ganz sicher, ob das RD-5701 nicht auch passt.
Aber dazu finde ich jetzt keine Daten über Kapzität etc.
:-(