• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Canyon Endurace

sagined

Neuer Benutzer
Registriert
29 März 2024
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Servus zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung:

Endurace CF SLX 8 Di2
mit 35mm hohen Felgen und Di2 für 5200€

sowie

Endurace CF SLX 8 AXS Aero
mit Force und 45mm hohen Felden für 5500€

Und komme nicht weiter jedes hat seine Vor und Nachteile.

Das Di2 hat die besseren Bremsen mit Mineralöl ist günstiger und 100g leichter. Müsste allerdings die Kettenblätter wechseln, so dass ich auf Kompaktkurbel komme und hat "nur" 35mm hohe Felgen.

Das mit Force hat die 45mm hohen Felgen(macht dies was aus?) besseres Schalt- und Ladekonzept.

Nun die Frage welches würdet ihr nehmen und warum? Ist die 45mm so viel besser?

Danke für eueren Input!
Grüße
 
Hi, die Felgenhöhe würde ich ignorieren, das ist nur eine optische Sache und würde sich auch einfach ändern lassen. Ich würde mich auf die Schaltung fokussieren, den ein Schaltkonzept, das nicht zusagt, lässt sich nur aufwändig ändern oder z. B. würde mich abhalten, dass bei der Force die Kettenblätter fest mit dem Powermeter verbunden sind. Falls man da die Übersetzung ändern möchte oder aus Verschleißgründen die Kettenblätter ersetzen muss, wird es richtig teuer, oder man kann ohnehin auf den Powermeter verzichten.
 
Genau das, Schalthebel & Schaltlogik, Rest is bolle.

Denke übrigens, dass alle 1-2 Jahre mal nen 2€ mehr für Dot auszugeben verkraftbar sind bei nem Rad für 5000€.

Provokante These: Wenn dir die Shimano-Kurbel zu groß ist brauchst du auch keine Hochprofilfelgen 😉
 
und hat "nur" 35mm hohe Felgen
Ist das negativ zu sehen? Normalerweise sind hohe Profile auf Felgen tendenziell schwerer und windanfälliger. Ansonsten würde alle mit 65er oder Scheiben fahren.

besseres Schalt- und Ladekonzept.
Von welcher SRAM-Werbebroschüre hast du das übernommen? ;) Was besser ist, ist absolut Geschmackssache. Zugegeben: Die Akkus direkt am Schaltwerk oder Umwerfer zu haben ist nett, aber macht auch Probleme bei kleineren "Unfällen". Bei Shimano hast du den Akku "sicher" in der Sattelstütze (so ist es bei mir, keine Ahnung wo die anderen den Akku haben).
Das Schaltkonzept ist auch nicht schlechter, als bei SRAM. Du hast die beiden Schalter auf beiden Seiten und mit der Ultegra zusätzlich noch 2 Taster auf den Hoods. Diese 6 "Buttons" sind durch die App frei einstellbar und ermöglicht viel mehr Einstellungen als bei der SRAM. Ist schon sehr geil, wenn man über die Taster dein Navi bedienen kannst (Wechsel der Ansichten).
Ich habe die Ultegra Di2, bin super zufrieden und bin glücklich nicht SRAM gekauft zu haben.
 
Danke für die vielen Antworten, interessant, das der Großteil zur DI2 Variante tendiert. Ich glaube ich so langsam auch. Grüße
 
Zurück
Oben Unten