• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Canyon Grail vs. Rose Backroad FF

Rollin

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem Rad welches ich gerne als Wintert - Tainingsrad und auch als Gravelracer im Sommer nutzen würde.
Wenn es sich ergibt würde ich damit auch zur Arbeit pendeln.

In die engere Auswahl sin hierfür natürlich die zwei üblichen Verdächtigen gekommen zum einen das Canyon Grail, als auch das Rose Backroad FF. Letzeres konnte ich am Wochenende probefahren. Laut Online Rechner sollte ich hier eine L nehmen vor Ort wurde es dann doch ein M/L und ich muss sagen, dass hat mich nun etwas stutzig gemacht. (Abmaße meinerseits Größe 188 cm / SL 90 cm).

Ich würde (da ich das Rad auch ab und an zum Pendeln nutzen würde) eher zum Grail tendieren, da ich hier das Schutzblechsystem hätte, welches sich für Rennen oder Sommerfahrten ja einfach demontieren ließe. Online und im Gespräch mit einem Mitarbeiter wurde mir für das Grail eine Größe L nahegelegt. Da ich nun aber die Erfahrung vom Wochenende habe (bei Rose wurde mir zunächst auch L empfohlen) bin ich mir hinsichtlich der Größenberatung durch die Canyon Mitarbeiter etwas unsicher.

Natürlich habe ich das Grail auch mit meinem Rennrad, einem Defy auf Bikestats verglichen und hier wäre ich meiner Meinung nach mit einem M auch näher am Defy dran ?

1730109164526.png

1730109203057.png

Daher nun meine Frage ob hier jdn. mit ähnlichen Maßen vor der selben Kaufentscheidung stand und mich an Ihrer / seiner Erfahrung teilhaben lassen kann.

Natürlcih weiß ich, dass eine Probefahrt im Prinzip unerlässlich ist, da ich aber 2h Stunden fahrt von Koblenz entfernt wohne und Berlin bzw. Hamburg auch nicht wirklich näher sind muss ich schauen wie ich das eingerichtet bekomme.

Vielen Dank schon einmal für euer Feedback und VG

Kai

Das neueste Grail ist eine Giraffe geworden, wer bisher dort alles in L nutze (1,87m) muss sich mal mit M befassen. Die Geo Werte kann man nicht mit einem RR vergleichen, Reach ist länger was durch den Stummelvorbau geregelt wird. Sehr speziell geworden, da könnte man auch mal woanders kucken, gibt ja nicht nur Canyon und Rose.

Hallo,
ich hänge mich hier mal ein, um kein neues Thema zu eröffnen.
Ich habe das Grail Grösse M und das Rose FF in Greösse M/L gefahren, zwar nur je auf einem grossen Platz. Was mich sehr erstaunt hat und ich nach Erklärung suche ist, dass ich mich auf dem Grail spontan wohler gefühlt habe in den Hoods, beim FF fühlte ich mich gestreckter. Erstaunt deshalb, weil gemäss Geo der Reach des Grail ja länger ist mit 411 vs FF mit 405. Ich bin mir bewusst, dass der Vorbau beim Grail mit 90 um 10 mm kürzer ist. Dennoch erstaunt mich und verwirrt mich etwas, dass ich mich auf dem Grail wohler gefühlt habe. Möchte dies vor den Kaufentscheidung geklärt haben.
Vielleicht hat jemand einen Ansatz für eine Erklärung.
Übrigens: meine Körpergrösse 180cm, Beinlänge 88.9 cmSattelhöhe 77.8cm
Beste Grüsse
Richy

Zuletzt bearbeitet:
34mm sind schon deutlich, auf dem Papier. Wenn das kürzere dann so deutlich gestreckter ist, entweder falsch gelesen oder Therorie vs. Praxis ist doch anders. Ich geh mal davon aus Du Sattelposition etc. checkst.

entschuldigung, Reach beim FF in M/ L ist 405 und nicht 377, wie zuerst angegeben, habs korrigiert.
Dennoch hats mich erstaunt. Sattel war bei beiden etwa in der Mitte der Sattelstreben.

Zurück