• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kaufberatung (Endurance) Rennrad nach BikeFitting - Werte einordnen

Im Nachhinein erscheint mir der Rahmen des Diverge 58 zu groß. Was meint ihr?
590mm TTeff. bei 182 mit 84er beinlänge ist zu lang - meine meinung.
da muss ja sehr kurzer vorbau/lenker mit kurzem reach dran sein das du die arme net übelst weit vor strecken musst und die schultern vor gehen um an die bremsgriffe zu kommen...

Sitze am Diverge 58 sehr aufrecht
macht sinn bei einem 160mm 😎 steuerrohr und so großem rahmen mit der beinlänge, wenn du keinen vorbau mit erheblichem negativ-winkel dran hast...

und gefühlt gekrümmt
wie gehtn das bei der TT länge... was da für ein vorbau und lenker(reach) dran?
der rahmen ist doch schon (übelst) lang für deine größe... da würde ich eher einen sehr geraden rücken und vorgezogene schultern erwarten...

gibts bei dir kein größeres store in der nähe wo du versch. bikes ausprobieren kannst? mit einem bike in 2 versch. größen ist es mmn. nicht (sinnvoll) getan wenn man es so genau nehmen möchte wie du (vorauswahl rahmenform "endurance", bikefitting, anpassung...)
 

Anzeige

Re: Kaufberatung (Endurance) Rennrad nach BikeFitting - Werte einordnen
590mm TTeff. bei 182 mit 84er beinlänge ist zu lang - meine meinung.
da muss ja sehr kurzer vorbau/lenker mit kurzem reach dran sein das du die arme net übelst weit vor strecken musst und die schultern vor gehen um an die bremsgriffe zu kommen...


macht sinn bei einem 160mm 😎 steuerrohr und so großem rahmen mit der beinlänge, wenn du keinen vorbau mit erheblichem negativ-winkel dran hast...


wie gehtn das bei der TT länge... was da für ein vorbau und lenker(reach) dran?
der rahmen ist doch schon (übelst) lang für deine größe... da würde ich eher einen sehr geraden rücken und vorgezogene schultern erwarten...

gibts bei dir kein größeres store in der nähe wo du versch. bikes ausprobieren kannst? mit einem bike in 2 versch. größen ist es mmn. nicht (sinnvoll) getan wenn man es so genau nehmen möchte wie du (vorauswahl rahmenform "endurance", bikefitting, anpassung...)
Moderne Gravel Geo, da sind 590 und kurzer Vorbau normal. Wenn ich beim 58er Diverge dem Abstand zu den Hoods nehme ist das kürzer als z.B. beim Grizl in L.
 
schon klar, trotzdem zu lang und zu groß für 182, meine meinung...
und das grizl ist ja auch eher ein bike mit geo für competition-haltung, nix relaxtes und L wäre mmn. definitiv zu groß für 182...
ansonsten gilt doch wie immer: fühlt sich das bike schon zu lang an... dann ist es auf jeden fall zu lang!:bier:
 
wie gehtn das bei der TT länge... was da für ein vorbau und lenker(reach) dran?
Beides original. Sattel allerdings weiter nach vorne und höher gerückt.

gibts bei dir kein größeres store in der nähe wo du versch. bikes ausprobieren kannst?
Bin einige Endurance Bikes in jeweils 2 Rahmengrößen zur Probe gefahren (Defy, Scultura, Bianchi Infinito, Roubaix...)

Danke für Dein Feedback @snailspeed
 
wenn man es so genau nehmen möchte wie du (vorauswahl rahmenform "endurance", bikefitting, anpassung...)
Ja, das stimmt. Möchte längere Zeit Freude mit dem zukünftigen Bike haben und nicht Elemente (z.B. integrierte Lenker) tauschen müssen, nur weil der Rahmen bzw. Rahmengröße nicht gut passt.
 
Bin einige Endurance Bikes in jeweils 2 Rahmengrößen zur Probe gefahren
aso. na dann hast du ja schon ein gefühl dafür was richtig für dich ist und was nicht? da ist schon eher die frage ob so eine "fernberatung" da noch viel sinn macht...
meine meinung nach wie vor: lieber etwas zu kurz als etwas zu lang (zwischen den größen -> downsizing), egal bei welcher geo, insbes. wenn du mit dem "offroad-rennrad" keine flowtrails mit steileren, "techn." abfahrten (also eher was fürs MTB) befahren willst... 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück