• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung für Einsteiger

Niklas3797

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juni 2024
Beiträge
11
Reaktionspunkte
5
Ort
Braunschweig
Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach meinem ersten Rennrad. Im Moment habe ich drei verschiedene Räder in der engeren Auswahl. Je mehr ich aber lese, Videos schaue etc. desto unentschlossener fühle ich mich.
Also vielleicht komme ich hier zu einer Entscheidung.

Als erstes noch etwas zu mir. Eine gewisse Grundausdauer/Fitness ist vorhanden. Ich bin 27 Jahre alt, 1,90m groß. Meine Schrittlänge beträgt ca. 90-91cm.

Die Räder, die bisher in der engeren Auswahl sind wären:

Ich würde mich durchaus als ambitionierten Einsteiger bezeichnen, der sehr gut darüber nachgedacht hat.

Vielleicht hilft mir ja eure Expertise/Einschätzung.
 
Mit keinem der drei Räder machst du etwas falsch, natürlich immer wenn du die richtige Größe kaufst.
Alle drei haben eine Geometrie, mit der man viel anfangen kann. Man kann also das Rad mit ein paar kleinen Veränderungen sehr sportlich aufbauen, aber auch etwas gemütlicher fahren.
Ich pers. finde so etwas immer gut, wenn man noch gar nicht weiß, wohin die Reise Rennrad denn so gehen soll.


Wenn ich jetzt neu wäre und ich müsste mich entscheiden, wäre mein wichtigstes Krieterium, ob ich mir das Rad ansehen kann, eine Probefahrt machen kann, mir die Technik erklären lassen kann.
-Wie funktoniert ein Steuersatz?
-Wie funktoniert das mit den Steckachsen, wie wechsel ich ein Laufrad?
-Wie funktioniert die Schaltung und wie stelle ich sie grob ein
etc etc

Für mich ist da der Versand vielleicht der Richtige, wenn es um das zweite Rad im Leben geht.

Wenn ich dann noch gucke, wie das Trek gerade gehandelt wird, wäre ich aktuell, Stand heute, für das Trek.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DAVT
Da bin ich schon mal beruhigt, dass ich scheinbar keinen Mist herausgesucht habe.
Dankeschön für die Antwort und die Tipps, das hat mir schon mal geholfen.
 
Als Anfänger ist es auch nicht verkehrt im Fachhandel zu kaufen und sich beraten zu lassen!

warum haben alle von dir rausgesuchten Räder eine unterschiedliche Schaltung?
 
@Halber
Danke für die Antwort. Ich stimme zu, dass der Kauf oder eine Beratung im Laden leichter bzw. besser wäre. Ich bin auch bereits in ein paar Radgeschäften gewesen, das Problem war jedoch meistens, dass es gar nicht erst ein Rennrad gab. Wenn doch mal ein oder zwei im Laden standen, waren diese immer viel zu klein, eine Probefahrt war also nie möglich.
Deshalb auch die verschiedenen Schaltungen, die Räder habe ich so in diesen Kombinationen im Netz gefunden und mich deshalb darüber informiert.
 
+1 dafür, zu nem Händler zu gehen und mal ein paar Minuten auf nem Rad zu sitzen und zu fahren. Gerne auch mal etwas an der Sitzposition verändern und Unterschiede spüren und testen. Gute Händler nehmen sich dafür Zeit.

Das Radon hat direkt ne Ultegra Di2, also eine elektrische Schaltung der Oberklasse. Sicher nett zu haben, aber vllt anfangs auch etwas too much?
Wäre auch was für ne Probefahrt - mechanisch oder elektrisch schalten? Grob kann man sagen, dass du für ne elektrische Schaltung 500 bis gerne mal 1000€ Aufpreis zahlst (im Vgl beim selben Rahmen).

Wie eig überall, haben bekanntere, größere und teurere Marken sehr oft einen höheren Wiederverkaufswert. Also für ein Trek wirst du sicher mehr bekommen als für ein Radon, solltest du doch nicht vom Rennrad Fieber gepackt werden. Vllt für den Hinterkopf.

Letztendlich muss es größentechnisch passen und sich einfach gut anfühlen, du gern aufs Rad steigen, Lust drauf haben. Das kann man online anfangs nicht immer so gut erspüren.
 
@tmssn
Danke für die ausführliche Antwort. Dann werde ich meinen Suchradius wohl nochmal etwas vergrößern und ein paar weitere Fachgeschäfte besuchen fahren.
 
Vielleicht gibt es ja noch Alternativen zu den oben genannten Rädern.
Nur mal ein Beispiel:
Carbonrahmen von Massini (5 verschiedene Farben)
+
105er DI2 (elektronisch schalten)
+
DT Swiss 350 50 MM Carbon-Laufradsatz
+
Deda zero Anbauteile
= 2949 Euro

zB bei Salden.nl

Natürlich weit weg, aber das wäre so ein Setup, wenn ich um 3000 Euro jetzt ausgeben wollen würde.
 
Biketime in Hannover, ist vielleicht näher und hat auch Trek und andere schöne Marken. Bei EnjoyyourBike, könntest Du dann auch noch vorbei schauen. Bei beiden Läden stimmt auf jeden fall die Beratung und der Service.
 
Bei Enjoyyourbike musst du vorher allerdings nen Termin machen, geht bei denen nicht Spontan.
 
Kleines Update:
Der Besuch bei Biketime in Hannover war ein Erfolg. Es ist im Endeffekt das Trek Domane SL5 geworden. Beratung war top und ein kurzes Rollen/Fahren war auch möglich.
Vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten.
 
Zurück
Oben Unten