• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung für Endurance Bike

Razorbacks

Neuer Benutzer
Registriert
29 Dezember 2021
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen. Nachdem ich einige Zeit hier stiller Mitleser war, bräuchte ich nun mal eine fachkundige Meinung.

Ich möchte mir einen neuen endurance Renner kaufen, überwiegender Einsatzbereich wären fahrten zwischen 100-150km, im Sommer vermehrt auch Fahrten an die 200km. Im September habe ich mir das Rose Reveal Four Ultrgra bestellt. Von der Farbe über die Ausstattung hat alles gepasst. Lieferzeit ist Februar. Natürlich liest man dann in der Thematik weiter und informiert sich und so bin ich auch auf das Storck Fascenarion 3 comp gestossen. Eigentlich ziemlich selbe Ausstattung.
Allerdings wird das Storck auch gerne im Zusammenhang mit Race verwendet, weswegen ich nicht weiß ob ich jenseits der 100 km den selben Komfort hätte wie beim Rose, bei dem Komfort ja eines der Hauptmerkmale sein soll.

Für konstruktiven Input wäre ich sehr dankbar.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hefeteilchen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Allerdings wird das Storck auch gerne im Zusammenhang mit Race verwendet, weswegen ich nicht weiß ob ich jenseits der 100 km den selben Komfort hätte wie beim Rose, bei dem Komfort ja eines der Hauptmerkmale sein soll.
Hallo Razorbacks, :)

vorab: Du wartest aber nach wie vor auf das Reveal, oder hast Du es zwischenzeitlich wieder abbestellt?

Das Storck ist im Vergleich zum Rose wirklich deutlich sportlicher ausgelegt. Das zeigt allein schon der Blick auf die Geometriedaten:

https://geometrygeeks.bike/compare/...scenario-3-2019-m,storck-fascenario-3-2019-s/
Was das Forum und ich in Deiner Fragestellung nicht erkennen kann ist, wie es um Deine Sportlichkeit bestellt ist? Bist Du Anfänger oder mit dem Rennrad erfahren?

Viele Grüße!

Karl
 
Servus Karl, danke für deine Antwort.

Das reveal habe ich natürlich nicht storniert.
Ich würde mich generell schon als erfahrenen RR Fahrer bezeichnen. Dieses Jahr waren es 8000 km, aber eben jetzt nicht auf Geschwindigkeit und immer die Zeit verbessern, sondern Strecke machen bei durchschnittlich 28-29 km/h.

Generell bin ich Fan von nicht ganz alltäglichen Marken. Gut, Rose liest man jetzt auf den Radwegen öfters, aber die Shiny Aurora Lackierung ist schon sehr schick. Storck ist da schon eher der Exot und das bike sieht in schwarz halt unheimlich elegant aus.
 
Das reveal habe ich natürlich nicht storniert.
Ich würde mich generell schon als erfahrenen RR Fahrer bezeichnen. Dieses Jahr waren es 8000 km, aber eben jetzt nicht auf Geschwindigkeit und immer die Zeit verbessern, sondern Strecke machen bei durchschnittlich 28-29 km/h.
Das ist doch schon ganz ordentlich. :daumen: Die Beantwortung auf Deine Frage ist trotzdem nicht einfach. Weil es neben der Sitzposition auf einem Racer oder einem Endurance noch die individuelle Lieblingsposition gibt. Auf Langstrecke würde ich auch nicht zu sportlich sitzen wollen. Alles gut!

Generell bin ich Fan von nicht ganz alltäglichen Marken. Gut, Rose liest man jetzt auf den Radwegen öfters, aber die Shiny Aurora Lackierung ist schon sehr schick. Storck ist da schon eher der Exot und das bike sieht in schwarz halt unheimlich elegant aus.
Deine Wahl finde ich sehr gut, denn das Reveal ist in meinen Augen ein clever und stimmig ausgestattetes Rad. Für Dein Vorhaben hat das Rad in erster Linie die Funktion als Werkzeug. Die Lackierung ist ein schöner Farbtupfer. Nix gegen das Storck, nur schwarze Räder sind zwar schick aber auch beliebig.

Aufgrund des guten P-/L-Verhältnisses sind Rose allerdings weit verbreitet. Dahinter steckt auch knallhartes Business, bei dem man Abstriche hinsichtlich des Besonderen machen muss. Es kommt auch auf das Umfeld an. Hier bei mir sind Specialized die Platzhirsche. Trotz der hohen Preise für die Bikes sind selbst S-Works und Turbo Levo und Kenevo als eMTB haufenweise vertreten. Die Exklusivität ist da völlig abhanden gekommen. :D

Denke ich an nicht alltägliche Marken, dann fallen mir eigentlich immer Italiener ein. @Paddi hat mit dem Wilier einen schönen Anfang gemacht! Dem möchte ich noch zwei weitere folgen lassen. Daccordi hat ein sehr schönes Portfolio, und es gibt nicht nur lecker Wein und Olivenöl aus der Toskana: 😀

https://www.daccordicycles.com/road-bikes/
Battaglin ist für mich ein wunderbarer Geheimtipp, wenn man das Besondere sucht. Ein Endurance hat er aber nicht im Programm. Träume aus Stahl!

https://officinabattaglin.com/products/
Neben den Italienern schlägt mein Herz auch für Belgiens Radsport. Ridley Bikes finde ich richtig spannend! Das Kanzo C Disc ist zwar als Gravel positioniert. Ich sehe es aber als Symbiose aus Gravel und Endurance aufgrund der Geometrie:

https://www.ridley-bikes.com/de_DE/bikes/SBIXTCRID098
Zum Schluss noch zwei Seiten. Die erste gibt eine schöne Übersicht von Endurances mit dem Reveal und seinen Mittbewerbern:

https://granfondo-cycling.com/de/das-beste-rennrad-test/
Und für Freunde exklusiver Italiener, die man nicht auf Anhieb auf dem Schirm wie De Rosa oder Colnago hat:

https://www.fratelli-cycle.de/index.php
Volle Tradition! ;)

Viele Grüße!

Karl
 
Hallo,

ich habe auch vor mir ein Endurance anzuschaffen, da ich mein Gravel-Bike verkauft habe. Ich habe mich aktuell noch nicht entschieden, hätte da bei zwei Händler die Qual der Wahl!
Das Rose Reveal Four Ultrgra hatte ich biher noch gar nicht auf dem Schirm und würde mir ebenfalls sehr gut gefallen. Mit einem zweiten Laufradsatz für Schotter und Waldwege wäre es eine gute Alternative.
Kann mir jemand sagen, ob 33 oder 35 mm breite Reifen da passen?

Gruß
Jörg
 
Hallo,

ich habe auch vor mir ein Endurance anzuschaffen, da ich mein Gravel-Bike verkauft habe. Ich habe mich aktuell noch nicht entschieden, hätte da bei zwei Händler die Qual der Wahl!
Das Rose Reveal Four Ultrgra hatte ich biher noch gar nicht auf dem Schirm und würde mir ebenfalls sehr gut gefallen. Mit einem zweiten Laufradsatz für Schotter und Waldwege wäre es eine gute Alternative.
Kann mir jemand sagen, ob 33 oder 35 mm breite Reifen da passen?

Gruß
Jörg
Habe schon öfters gelesen dass auch 32mm reifen passen
 
Hallo Razorbacks,
danke für die Antwort. Habe einen Testbericht gefunden, da ist ein Continental GP5000 TL 700 x 32C aufgezogen. Mein Favorit wäre allerdings von Schwalb der X-One Allround in 33 mm. Denke, der eine Milimeter mehr wird auch noch gehen. Falls das Rose Reveal Four Ultrgra in meine engere Wahl fällt, werde ich das aber bei Rose noch erfragen.

Gruß
Jörg
 
Hallo Razorbacks,
danke für die Antwort. Habe einen Testbericht gefunden, da ist ein Continental GP5000 TL 700 x 32C aufgezogen. Mein Favorit wäre allerdings von Schwalb der X-One Allround in 33 mm. Denke, der eine Milimeter mehr wird auch noch gehen. Falls das Rose Reveal Four Ultrgra in meine engere Wahl fällt, werde ich das aber bei Rose noch erfragen.

Gruß
Jörg
Halte mich mal auf dem laufenden welches es bei dir wird. Was ist denn in der engeren Wahl?
 
Hallo,

ich habe auch vor mir ein Endurance anzuschaffen, da ich mein Gravel-Bike verkauft habe. Ich habe mich aktuell noch nicht entschieden, hätte da bei zwei Händler die Qual der Wahl!
Das Rose Reveal Four Ultrgra hatte ich biher noch gar nicht auf dem Schirm und würde mir ebenfalls sehr gut gefallen. Mit einem zweiten Laufradsatz für Schotter und Waldwege wäre es eine gute Alternative.
Kann mir jemand sagen, ob 33 oder 35 mm breite Reifen da passen?

Gruß
Jörg
Hallo Jörg
Ausgeliefert wird es mit 28 mm. Die max Reifenbreite wird bei Rose mit 32 mm angegeben ( steht unter Rahmen-Geometrie).
Ich hatte mich für das REVEAL SIX DISC Ultegra interessiert. Auslieferung und max Reifenbreite sind hier gleich. Der sehr gute und ehrliche Verkäufer in Bocholt sagte mir :
Er halte die 32 mm bereits für knapp
Und wenn 32 mm dann nur ohne Profil

Gruß Pit
 
Hallo zusammen. Nachdem ich einige Zeit hier stiller Mitleser war, bräuchte ich nun mal eine fachkundige Meinung.

Ich möchte mir einen neuen endurance Renner kaufen, überwiegender Einsatzbereich wären fahrten zwischen 100-150km, im Sommer vermehrt auch Fahrten an die 200km. Im September habe ich mir das Rose Reveal Four Ultrgra bestellt. Von der Farbe über die Ausstattung hat alles gepasst. Lieferzeit ist Februar. Natürlich liest man dann in der Thematik weiter und informiert sich und so bin ich auch auf das Storck Fascenarion 3 comp gestossen. Eigentlich ziemlich selbe Ausstattung.
Allerdings wird das Storck auch gerne im Zusammenhang mit Race verwendet, weswegen ich nicht weiß ob ich jenseits der 100 km den selben Komfort hätte wie beim Rose, bei dem Komfort ja eines der Hauptmerkmale sein soll.

Für konstruktiven Input wäre ich sehr dankbar.
Hier mal der optischer Vergleich der Geometrien

Also denselben Komfort hast du sicher nicht, aber so krass Race-mäßig ist das Storck von der Geometrie nicht. Das Specialized Allez Sprint ist es z.B.
Ob du die Position als sportlich oder entspannt betrachtest, hängt auch von deiner Gelenkigkeit und Stützmuskulatur ab. Außerdem ist zu betrachten, dass beim Storck nur 28mm maximal reinpassen werden und der Rahmen nicht so bequem sein soll laut Test.
Daher denke ich wird das Rose besser passen, insbesondere weil du ein Endurance Rad suchst (Wo 3W Windwiderstand mehr oder weniger kaum jucken...).
 
Hier mal der optischer Vergleich der Geometrien

Also denselben Komfort hast du sicher nicht, aber so krass Race-mäßig ist das Storck von der Geometrie nicht. Das Specialized Allez Sprint ist es z.B.
Ob du die Position als sportlich oder entspannt betrachtest, hängt auch von deiner Gelenkigkeit und Stützmuskulatur ab. Außerdem ist zu betrachten, dass beim Storck nur 28mm maximal reinpassen werden und der Rahmen nicht so bequem sein soll laut Test.
Daher denke ich wird das Rose besser passen, insbesondere weil du ein Endurance Rad suchst (Wo 3W Windwiderstand mehr oder weniger kaum jucken...).
Danke dir. Das mit den maximal 28mm reifen beim storck könnte zum Problem werden.
 
Danke dir. Das mit den maximal 28mm reifen beim storck könnte zum Problem werden.
Ansonsten würde ich noch die Geometrie von deinem jetzigen Rad mit der vom Rose vergleichen, dann kannst du eventuell auch abschätzen, wie sich Storck fahren würde. Am besten ist natürlich Probe fahre, ist aber bei Storck und Rose nur begrenzt an wenigen Standorten möglich.
 
Halte mich mal auf dem laufenden welches es bei dir wird. Was ist denn in der engeren Wahl?
Das Focus Paralane 8.8 od. 8.9 bei dem einen Händler und das CUBE Cross Race und ein Ridley (Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr) von einem anderen Händler sind sofort Verfügbar. Gut, die Preise, Ausstattung und Gewicht zw. dem Focus und CUBE liegen da weit auseinander. Mir kam es erst garnicht so auf das Gewicht an, da ich selbst (noch) etwas über 90 Kg wiege. Bisher habe ich nur das Paralane 8.8 probegefahren und war total begeistert und hier passt auch lt. Verkäufer der Schwalb X-One Allround in 33 od. sogar in 35 mm. Bei einem weiteren Händler für GIANT, werde ich übernächster Woche mich nach dem GIANT DEFY Advanced 1 od. 2 erkundigen, wäre auch noch eine Alternative.
Grundsätlich bin ich aber auch bereit, für ein gutes Rad in dieser Klasse bis ca. 3.500 € auszugeben.

@ Pit, danke für die Antwort. Ich würde natürlich vor der Bestellung dann auch einen Termin bei Rose ausmachen.

Für welches Rad ich mich entscheide, werde ich hier Mitte/Ende Januar jedenfalls mitteilen.

Gruß
Jörg
 
Das Focus Paralane 8.8 od. 8.9 bei dem einen Händler und das CUBE Cross Race und ein Ridley (Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr) von einem anderen Händler sind sofort Verfügbar. Gut, die Preise, Ausstattung und Gewicht zw. dem Focus und CUBE liegen da weit auseinander. Mir kam es erst garnicht so auf das Gewicht an, da ich selbst (noch) etwas über 90 Kg wiege. Bisher habe ich nur das Paralane 8.8 probegefahren und war total begeistert und hier passt auch lt. Verkäufer der Schwalb X-One Allround in 33 od. sogar in 35 mm. Bei einem weiteren Händler für GIANT, werde ich übernächster Woche mich nach dem GIANT DEFY Advanced 1 od. 2 erkundigen, wäre auch noch eine Alternative.
Grundsätlich bin ich aber auch bereit, für ein gutes Rad in dieser Klasse bis ca. 3.500 € auszugeben.

@ Pit, danke für die Antwort. Ich würde natürlich vor der Bestellung dann auch einen Termin bei Rose ausmachen.

Für welches Rad ich mich entscheide, werde ich hier Mitte/Ende Januar jedenfalls mitteilen.

Gruß
Jörg
Warum hast du dein Gravelbike verkauft und suchst jetzt ein Rennrad welches auch "breitere" Reifen fahren kann? Wäre die logische Konsequenz da jetzt nicht eher ein reines Rennrad anzupeilen?
 
Zurück
Oben Unten