• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(N+1) Rose Reveal Endurance Rad oder Rennradlaufradsatz fürs Gravelbike

Also hast du bei deinem Road-Laufradsatz auch eine Roadkassette dran?

Nope! Gleiche Kassette wie ursprünglich! 11-34 …

Wieviel km/h Unterschied machte der Laufradsatzwechsel im Schnitt aus im Vergleich zu den Gravellaufrädern?

Wechsel doch wirklich einfach mal die Reifen selbst. Auf 28-30mm z.B.
Bei mir hat das damals (noch deutlich weniger fit wie jetzt) gut 1-2 km/h im Schnitt auf meinen Runden ausgemacht. Hatte aber auch deutlich schmalere Pellen wie Du als Gravel Bereifung (ich meine 32mm Schwalbe G One waren es).

Du brauchst zum Probieren und für die signifikantesten Unterschiede beim Fahren keinen neuen Laufradsatz und keine neue Kassette!
Nur Reifen und Schläuche — dann gehts los!

Wenn Du damit noch nicht Deine gewünschte Geschwindigkeit erreicht hast (auf 40km, flach), dann liegt es an den Beinen und Deiner Haltung auf dem Rad, nicht am Rad selbst 😉
 
Spacerturm ist noch voll dran

Wäre der Specialized Pathfinder Pro eine Alternative zum zweiten Laufradsatz und eigentlich der perfekte Reifen für mein Fahrprofil?
Ohne Spacerturm (resp. zum Testen obenauf montiert) hast du eine sportlichere Sitzposition und somit weniger Windwiderstand und mehr Speed. Ob dir die Position liegt (d.h. keine Schmerzen verursacht), musst du selbst herausfinden.

Einen perfekten Reifen für Gravel und Strasse gibt es nicht, nur mehr oder weniger gute Kompromisse, aber da kann ich dir mangels Erfahrung mit solchen Reifen nicht weiter helfen.

Anyway, wenn du dank der sportlicheren Haltung 1-2 km/h und mit andern Reifen nochmals 1-2 km/h gewinnst, so kommst du auf deiner Teststrecke dann auch in den Bereich von 26 - 28 km/h. Den Rest musst dann du machen d.h. trainieren, trainieren, trainieren.
 
Spacerturm ist noch voll dran

Wäre der Specialized Pathfinder Pro eine Alternative zum zweiten Laufradsatz und eigentlich der perfekte Reifen für mein Fahrprofil?

Ich hatte ähnliche Überlegungen bei meinem Cannondale Topstone. Habe mir dann einen Straßenlaufradsatz geholt, der in den letzten 2 Jahren vielleicht 500km gesehen hat. Auf dem Gravellaufradsatz habe ich inzwischen besagten Pathfinder Pro, der für meine Bedürfnisse (60-70% Straße/Radweg/Kopfsteinpflaster) perfekt passt, sprich ich will nicht schnell sein, sondern zügig und ich will vor allem nicht über die Wege nachdenken, sondern fahren wie es mir passt.
Für meine Bedürfnisse hat sich der zweite Laufradsatz nicht gelohnt und ich werde ihn wieder abstoßen.
 
Würde mich interessieren, wie schneller ich mit einem Endurance-Bike wäre.
Ich fahre ein Canyon Endurace 6AL Disc. Also einen unfahbaren 9,6kg Alu Bomber mit 2x10 Tiagra. Ich habe das Bike lediglich mit den günstigen STSwiss P1800 und Conti 5000 in 28mm/TPU Schläuche und einer Carbosattelstütze etwas leichter gemacht. Hat mich bei Kleinanzeigen ca. 300€ gekostet. Damit fahre ich alleine (nicht Gruppe) auf meiner flachen Hausrunde folgenden Schnitt, wenn ich es mal für meine Hobbyluschen Verhältnisse laufen lasse. Mir reicht das dicke.
Auf der Ebene bin ich durch die Umbauten nicht wirklich schneller geworden, vielleicht minimal gefühlt beim beschleunigen. Aber wie du siehst, bin ich ja eh nicht gerade eine Rakete auf dem Bike. Mir reicht es allerdings. 😁
 

Anhänge

  • IMG_1473.png
    IMG_1473.png
    566 KB · Aufrufe: 121
Ich fahre seit 3 Jahren ein Cube Nuroad, also auch ein Gravel. Mein erstes Dropbar Rad. Da ich fast nur befestigte Untergründe befahre, habe ich die Bereifung nach und nach in Richtung Rennrad angepasst. Erst Panaracer Gravelking Slick in 38mm, dann GP5000 in 32, jetzt in 30mm. Fahre im Jahr ca. 6 bis 8.000km.

Ich vermisse keinen anderen Laufradsatz. Das mag allerdings auch am leichten Serienradlaufsatz liegen. Newmen Advanced...

Mein Fazit: Es macht mich nicht wirklich sehr viel schneller, es fühlt sich aber schneller an und macht mehr Spass ;)

Investiere 100 Euro in 2 Reifen und tubeless und probiers aus.

PS: gerade mal nachgeschaut... mein Schnitt hat sich über 20.000km bei 200K hm um ca. 1km/h erhöht. Das wird aber mehr an der Form liegen, als am Material. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück