Hallo
@Rennfluencer
Ich erlaube mir auch mal eine Antwort auf Deine Frage — ich habe nämlich ein Scott Speedster Gravel 20… und habe genau das gemacht was Du gerade überlegst. Also einen neuen Laufradsatz nur für die Straße gekauft (vor 2 Jahren schon).
Dazu habe ich auch reine Rennräder — kann das also ganz gut vergleichen.
Die Geometrie des Speedster ist nicht weit weg von einem endurance Rad. Ich fühle mich darauf auch sehr wohl. Bin damit übrigens auch schon mehrere Marathons gefahren, ebenso hat das Rad den Vorzug bei einem 24h Rennen bekommen, vor meinem vermeintlich „schnellsten“ Rad. Warum? Weil es bequem ist! Und ich ein paar tsd. Höhenmeter hatte — da war mir die entspanntere Geo wichtiger als das Gewicht.
Also; kann man damit lange Fahren? Klar, auch weit über 500km am Tag!
UND…. Ist das genau so schnell wie ein „richtiges“ Rennrad? Ganz klar; nein… ist es nicht!
ABER:
Ich bin einige Radmarathons in der Führungsgruppe mit dem Rad gefahren, das geht also durchaus. Ich fahre unsere Vereins-Ausfahrten auch bei 35er Schnitt mit…
Sogar ein 20km Zeitfahren habe ich damit gemacht. Das soll jetzt nicht der eigenen Beweihräucherung dienen, sondern Dir zeigen: Das Rad kann man also durchaus schnell genug fahren mit einem Straßen Laufradsatz und entsprechender Bereifung (ich habe an dem Rad einen Alu Satz, nicht wirklich Aero oder so.).
Was ist an dem Weg nicht so gut:
- ja, das Rad ist schwer (stört mich nicht wirklich, ich bin auch nicht suuuper leicht)
- der Gravel Lenker ist viel zu breit für die meisten
- die Übersetzung der GRX ist für schnelle Gruppenfahrten nicht gut geeignet! Da gehen einem bei leichten bergab Passagen die Gänge aus — das ist unschön
- mit einem aero Renner ist man bei gleicher Leistung definitiv schneller …mit einem dedizierten Straßenrad (leichter, etwas flacher/länger) vermutlich auch
WAS ich machen würde?
So wie vorgeschlagen; Reifenwechsel und probieren! Ich fahre das Rad noch immer gerne — es kann alles was ein Rennrad können muss!
Solange Du nicht viel in sehr schnellen Gruppen fährst oder ambitioniert irgendwo vorne fahren willst (Berge oder Rennen) ist das ein gutes Fahrrad.