• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung für erstes Rennrad

AW: Kaufberatung für erstes Rennrad

Ja, ist es. Genau wie hunderte andere Räder. Meinungen dazu gibt es ungefähr genauso viele wie Nutzer dieses Forums. Du bist nämlich nicht der Erste, der die Frage nach einem Einsteigerrad stellt. :D Eher so ca. der Tausendste.

Ich schlage vor: Lies erstmal das hier, und dann frag Dich, ob die Ausstattung das wichtigste Kriterium ist. Es spricht viel dafür, erstmal in einen guten Rahmen mit Basis-Ausstattung zu investieren, an dem man lange Spaß haben kann, wenn man ihn im Lauf der Jahre mit höherwertigen Teilen aufmoppelt (auch das wäre beim Red Bull wie bei vielen anderen gegeben).

Gerade für Dich als Einsteiger wäre noch zu überlegen, ob ein Besuch beim Händler nicht der richtige Weg wäre. Wäre ja doof, wenn Du das Rennradeln direkt wieder aufgeben würdest, weil Dir wegen unpassender Rahmengeometrie o.ä. nach den ersten Kilometern alles wehtut.

Damit man Dich hier vernünftig beraten kann, sind noch ein paar Infos nötig, z.B. wieviel Du zu fahren gedenkst. Willst Du Rennen fahren, abnehmen, an der Eisdiele Eindruck schinden, Berge bezwingen oder im Flachen Kilometer fressen?

Hast Du in Deinen Preisrahmen die "Nebenkosten" eingerechnet? Die Ausgaben für Hose, Trikot, Helm, Handschuhe, Schuhe, Werkzeug etc. pp. können sich leicht mal auf mehrere 100 Euro belaufen...

Fahrradkauf ist ein bisschen wie Computerkauf: Wenn Du Dich mal für etwas entschieden hast, kann es immer passieren, dass Dir ein vermeintlich besseres Angebot über den Weg läuft. Deshalb ist es nicht unwichtig, beim neuen Rad auch aufs Gefühl zu hören. Wenn man den Hobel ein bisschen lieb hat, :love: macht es weniger aus, wenn andere vielleicht "besser" ausgestattet sind.
 
AW: Kaufberatung für erstes Rennrad

Erstmal danke für die ausführliche Antwort :)
Den Artikel habe ich mir durchgelesen, jetzt kenne ich zumindest die "Grunbauteile" des Rades...

Falls ich mich für ein Rose Rad entscheiden würde, da ist es meines Wissens nach möglich auch Probe zu fahren.

Ich denke so an die 3k Kilometer zu fahren, evtl. auch mehr. ( Bin letztes jahr mit dem alten Rad an die 1,8k km gefahren und möchte dies nun ausbauen)
Das Rad soll bevorzugt im geraden eingesetzt werden, allerdings sind bei jeder fahrt auch "Berge" drin, da ich erhöht wohne ;-)
An Radrennen würde ich mich vll mal versuchen, aber dies ist kein muss.
"an der Eisdiele Eindruck schinden" wäre zwar ein netter Nebenefekt, aber auch dies muss nicht sein ^^

Die Nebenkosten würden dann noch dazu kommen.
 
AW: Kaufberatung für erstes Rennrad

Wenn Du Dich schon einigermaßen auf das Red Bull eingeschossen und die Möglichkeit hast, direkt zu Rose zu fahren, ist das natürlich optimal. Ich fand die Beratung da immer gut, habe allerdings noch kein Rad gekauft. Steck am besten nicht zu viel Geld ein! ;) Der Laden ist doch ein kleines bisschen größer als die Klitsche an der Ecke. Ich habe da noch jedes Mal mehr ausgegeben als geplant. :eek:

Gerade gefunden: Bei Poison (Link s.o.) gibt's das Cyanit in sehr ähnlicher Ausstattung mit 105 und Aksium für 200 € weniger, außerdem haben die mehr Farben und zwei Rahmenformen (klassisch/Sloping) zur Auswahl. Falls Du es nicht zu weit in die Eifel hast, vielleicht auch eine Möglichkeit. Die Beratung da soll auch gut sein.
 
AW: Kaufberatung für erstes Rennrad

Sehe ich genauso! Mein erster Kontakt mit Rennradtechnik war bei Rose, weil mir die lokalen Fahrradhändler eher ein trecking denn ein RR verkaufen wollten.
Die Beratung muss ich jetzt mit einiger zeitlicher Distanz sagen, war ok. Das Cyclocross, welches ich damals dort gekauft habe ist auch ein wirklich gutes, belastbares Rad, bin damit zufrieden.
Wenn du natürlich einen wirklich guten Händler in der Umgebung hast, würde ich diesen immer vorziehen! Mein RR habe ich lokal gekauft, naja 50km entfernt, aber das in einem Laden, wo man merkt das da auch Ahnung da ist.
Vielleicht machst du mal offen aus welcher Stadt du kommst, vielleicht kann dir dann hier jemand einen wirklich kompetenten Händler empfehlen.
 
AW: Kaufberatung für erstes Rennrad

Ich habe kürzlich mein erstes Rennrad auch bei Rose gekauft, konnte es aber wegen dem Wetter noch nicht ausgiebig testen.

Also von den Händlern in meiner Umgebeung war ich mehr als enttäuscht. Die wollten einem meist nur die alten Ladenhüter andrehen. Nur ein Händler von vielen hat mich vermessen, die anderen haben nur aus dem Bauchgefühl ne Rahmengröße genannt. Auf eine individuelle Geometrie wurde auch keine Rücksicht genommen. Wenn Räder bestellt werden, dann nur mit Kaufverpflichtung.
Letztendlich habe ich mich im Internet belesen / verglichen und dann beim Versender gekauft. Wenn einem das Rad nicht gefällt oder passt, dann schickt man es eben zurück. Inspektionen sind bei Rose zum fairen Preis und ohne Versandkosten ebenfalls möglich.
Nur wenn man einen guten und kompetenten Händler in der Nähe hat, ist man als Einsteiger sicherlich besser bedient.

Gruß Axel
 
AW: Kaufberatung für erstes Rennrad

@ Henrygun : Ich komme aus der Kulturhauptstadt 2010 :)
(Essen in NRW)
Ich bin derzeit noch unentschlossen, werde wohl mal ein/zwei Händel in meiner Nähe aufsuchen und mich dort mal beraten lassen, vll finde ich ja da eines, welches mir auf Anhieb gefällt ;-)
 
AW: Kaufberatung für erstes Rennrad

@ Henrygun : Ich komme aus der Kulturhauptstadt 2010 :)
(Essen in NRW)
Ich bin derzeit noch unentschlossen, werde wohl mal ein/zwei Händel in meiner Nähe aufsuchen und mich dort mal beraten lassen, vll finde ich ja da eines, welches mir auf Anhieb gefällt ;-)

Es darf dir nicht nur gefallen!!!!! Das Ding muss mit Rahmengrösse etc passen! Wenn dich der Verkäufer nicht vermisst und nur nach Aussehen/Gefallen verkaufen will solltest du artig Danke sagen und wieder gehen!!!!!!
Von Essen nach Bocholt zu Rose ists nicht weit. Den Beratungsversuch vor Ort würde ich an deiner Stelle nicht auslassen! Wenn du dort hin fährst versuche es in der Woche, möglichst nicht Fr Nachmittag und Samstags.
Mein Händler sitzt in Osnabrück, das dürfte dir wohl zu weit sein.
Ich weiss ja nicht wie fit du im Schrauben bist, aber wenn du es nicht kannst und auch niemanden kennst der dir hilft, ist ein lokaler Händler schon von Vorteil. Kleinere Einstellarbeiten (Bremese, Schaltung) sollten zum Umsonstservice gehören, ansonsten kein guter Händler. Das Thema würde ich in jedem Fall bei einem Besuch anschneiden!
 
AW: Kaufberatung für erstes Rennrad

Hatte zwar noch keinen Auge in Auge Kontakt mit ihm, aber der ist bei dir in der Nähe, gut Essen ist auch groß ;)

Dann kann ich dir den Weg noch nach OER empfehlen, sehr nette und in meinen Augen sehr gute Beratung.

Ansonsten Schermbeck nach S-Tec, wobei ich da leider nicht ganz so zu frieden war. Es lohnt sich aber aufjedenfall mal dort vorbei zufahren ;)

Hier wird aber bestimmt noch wer sein, der was zu Händlern aus deiner Nähe sagen kann.

Alle 3 sollten auch in deiner Preisklasse was zur Verfügung haben und nicht nur "High-End" Räder.

Meine Meinung zu Rose, das der Laden eigentlich viel zu groß ist. Zu viel Geld habe ich da noch nie ausgegeben. Beim Lagerverkauf habe ich auch nur das mit genommen was ich brauchte und diese sch... Schläuche von Vittoria hätte ich denen gerne wieder zurück gebracht... Bei 6 bar an der Ventilnaht platzen :kotz:
 
AW: Kaufberatung für erstes Rennrad

Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zur Marke "Vortrieb". Hat jemand vielleicht Erfahrung damit oder fährt sogar ein RR dieses Herstellers. Bin gerade dabei mir ein RR zu suchen das mir gefällt und möchte nicht unbedingt eins von der Stange. Deshalb möchte ich möglichst viel Infos über Hersteller finden.
 
Zurück
Oben Unten