@Mester ut. Da gebe ich dir zu
100% recht aber damit muss man heutzutage in Foren leben können.
Ich gebe auch den Kritikern recht was Jobrad betrifft, allerdings macht es in meinem Fall sinn, durch den Zuschuss kostet mich ein 3000€ Rad über 48 Monate + die Gebühr zum Rauskaufen knapp 500€. Also wäre ich blöd wenn ich das Angebot nicht nutzen würde. Wenn man hier noch die Servicekosten über 4 Jahre rein rechnet kostet das Rad praktisch nichts und ich habe auch keine Arbeit mit Reparaturen etc.
Sollte der Arbeitgeber allerdings nichts beisteuern sieht das ganze anders aus.
Klar wäre ein Rad mit fixen Kotflügeln und Licht etc. pratischer. Allerdings möchte ich das Rad wie geschrieben eben auch für Trainingsfahrten vor der Arbeit nutzen, so dass ich vorher 1-2 Stunden fahre und direkt zur Arbeit fahre. Aktuell muss ich dafür wieder nach Hause fahren und mit dem Auto zur Arbeit, da ich eben das teure Rad nicht den ganzen Tag vor der Firma stehen lassen möchte, wo täglich direkt daneben ca. 500 Lkws vorbei fahren.
Klar geht das auch mit Kotflügeln aber ich finde die Optik damit einfach so dermaßen hässlich dass ich sie nur im Bedarfsfall verwenden werde.
Ich schließe auch eine Bikepacking Tour über mehrere Tage nicht aus, mit den Packtaschen entstehen gerne mal Kratzer am Lack (Gerade ab dem Domane mit mattem Lack) in dem Fall egal, und auch bei einer Panne greift die Versicherung.
Aber danke für die h
ilfreichen Tipps ich werde auf jeden fall die 1x12 Schaltung beim Händler testen.