• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kaufberatung Lenker/Vorbau

A

Amnesia

Hallo, ihr kennt mich vielleicht aus Threads wie A-Headset Vorbauten oder Rückwärts auf der Rolle fahren macht das leben lustig. :D

Heute würd ich mich gerne mit euch dem Thema Lenker/Vorbau Kombos widmen. Wie bekannt brauch ich einen neuen kürzeren Vorbau und da mein Lenker schon einige viele Jahre auf dem Buckel hat dachte ich mir tausch ich das geliebte Stück (modolo 8x tenos) gleich mit aus.

Tendiere zum Synchros F139 Vorbau und dem Racelight CD Lenker (evtl 7075 oder Standard)

Gibts da Einsprüche? Schlechte Erfahrungen? Bretthart die Kombo oder doch eher was für Sonntagsschleicher? Hat der Racelight lenker ne vernünftige anatomische Form, sprich gute Griffstelle im Lenkerbogen - sieht auf den Fotos nicht wirklich so aus.

Danke für eure Mithilfe, entschuldigung für einen weiteren Thread zu diesem Thema, aber es regnet ja draussen :D
 
Ich hatte bisher den Megaforce von Syntace (Zweischraubenklemmung) und habe jetzt den F139 - über die Dauerhaltbarkeit kann ich nichts sagen, denke aber, daß du da keine bösen Überraschungen erleben wirst.
Der Lenker ist nicht supersteif, aber keinesfalls so weich wie die Wackelpudding Modelle von 3TTT. Bietet hervorragenden Fahrkomfort ohne schwammig zu erscheinen - kann ich echt empfehlen.
Bei Syntace gibts drei Lenkerformen CD (Compact-Drop), FS (Full Size) und ein Zwischending (von dem ich nicht weiß, ob es das auch beim 7075 gibt).
CD hat einen relativ kleinen Bogen, FS einen großen/tiefen.
Ich hab den CD (sogar 2x) und find den super.

edit: die form wäre als "anatomisch" zu bezeichnen. allerdings ist das mittelstück im unterlenker nicht so "verkrüppelt gerade" wie bei Ritshit.
 
@ abbath
danke daß ich in dir einen fürsprecher des grandiosen syntace lenkers gefunden hab (allerdings hab ich den fs). meines erachtens ist dies der einzige vernünftige lenker, da er zum einen der formschönste ist und zum anderen (insbesondere bei campa bremsgriffen) einen vernünftigen abstand zum bremshebel hat.

@ amnesia
die wahl zwischen dem 6061 und dem 7075 entscheidet meines erachtens die fahrweise und dein gewicht. bei mir kommt nur der 6061 in frage die 100 g mehr sind mir meine sicherheit wert
 
NoWin schrieb:
Der 7075 CD ist nichts für mich, ich verwende lieber den Ritchey - den Syntace gebe ich günstig ab - nach 150 Kilometern ...

Weshalb?

Schwanke momentan noch zwischen zwei Vorbau/Lenker.

Lenker: FSA RD 200 oder den 7075 CD hatte ich mir rausgesucht.

Vorbau: FSA OS Vorbau RD 120 oder Syntace F99 bzw. F139.

Wobei ich momentan mehr zu FSA tendieren würde, da LR (noch nicht geliefert worden) auch schon von FSA sind und dies somit optisch passen würde. FSA oder Syntace?
 
Warum ??

Ganz einfach - es ist die Lenkerform, die mir nicht behagt - oben wird es sehr früh eng - dann geht ein runder Bogen hinunter, den ich in Unterlenkerhaltung nicht gut greifen kann - die Lenkerform vom Ritchey taugt mir mehr

IMG_0235.jpg


dazu im Gegensatz der Syntace

s1f1.jpg
 
Wie wärs mit der Kombi Ritchey WCS Vorbau O/S kombiniert mit dem Pro Road O/S WCS Lenker. Bin ich bisher zwar noch nicht gefahren (da noch in Aufbauphase) aber beim einstellen hat sich für mich bestätigt, dass ich so die (scheinbar) perfekte Griffposition - habe. Ausserdem hab ichs im Set mit ner WCS Sattelstütze gekauft. Alles zusammen für unschlagbare 100Euro.
 
So hab mich für die Kombination "Syntace Vorbau F139" mit dem "Deda Anatomic 215" Lenker entschieden.
Form kommt meinem derzeitigem Lenker recht nahe und so fällt die Umstellung was leichter.
 
Also ich bin nach wie vor der Meinung, daß Lenker und Vorbau besser von einem Hersteller gewählt werden sollten.
Dann ist nicht nur der Durchmesser gleich, sondern die Oberflächen sind (wenn wir mal unterstellen, daß die sich was bei ihren Produkten denken...) aufeinander abgestimmt, so daß auch genügend Reibung für eine sichere Klemmung -bei dem vorgeschriebenen Drehmoment- gewährleistet ist.
 
Also ich bin nach wie vor der Meinung, daß Lenker und Vorbau besser von einem Hersteller gewählt werden sollten.
Dann ist nicht nur der Durchmesser gleich, sondern die Oberflächen sind (wenn wir mal unterstellen, daß die sich was bei ihren Produkten denken...) aufeinander abgestimmt, so daß auch genügend Reibung für eine sichere Klemmung -bei dem vorgeschriebenen Drehmoment- gewährleistet ist.

....von Optik und Stil ganz zu schweigen.
 
Die Vorbauten von Deda find ich aber durch die Reihe hässlich. 26er Klemmung ist 26er Klemmung, ob nun von Syntace oder Deda, wird schon passen.

Ansonsten erhöhts nur die Chancen das ich beim Radfahren sterbe. Rock.
 
newton-26.jpg


was kann einem daran nicht gefallen? klares technisches design ohne schnickschnack...
zu kantig?

@nowin bzgl. des racelite CD: imho ist das auch nicht so gedacht, daß der lenker unten waagerecht ist. kann aber verstehen, wenn einem DAS dann nicht gefällt s. meine räder.
 
wenn ich Angst vorm radfahren und dem sterben habe, würde ich ab sofort Rasenhalma spielen.....und auch bei Syntace reißen Schrauben ab, oder reißen Vorbauten ein und Syntace ist richtig gut gemacht. Mir jedenfalls ist
in weit über 40 Jahren kein Vorbau oder Lenker gebrochen, weil ich meine Sachen immer kontrolliere und pflege...... :blabla:
 
@ Abbath

Ich habe meine Lenker seit über 20 jahren immer fast waagrecht und nicht Richtung hinterem Schnellspanner ausgerichtet - der Syntace war beim neuen Radl dabei, somit von mir leichter ausgetauscht, als wenn es ein selbst ausgesuchtes Teil wäre - und eine Meinung dazu habe ich schon: das Ding ist stabil und steif ;)
 
das wollte ich ja eigentlich damit sagen: so wie er bei dir montiert war sieht der syntace cd wirklich häßlich aus - weil er dafür (imho offensichtlich) nicht konstruiert wurde ;)
wenn man also einen lenker haben will, bei dem die enden waagerecht auslaufen muß man schon ein anderes modell nehmen ;) Ich glaube die FS Form von Syntace hat einen entsprechenden Bogen.
 
Moin
also ich bin neue in dem forum!!!
kurz zu meiner person ich bin 16jahre alt mache triathlon und fahre so 7000km im jahr( dies jahr hab ich mir 10000 vorgenommen). leider ist mir im letzten herbst auf einer trainingsfahrt in frankreich ,wegen eines materialfehlrs, bei 65 sachen der reifen geplatzt. mein rad war größtenteil noch zu gebrauchen nur die laufräder (campa shamal :heul: ) und der lenker mussten dran glauben!! die laufräder hab ich schon wieder ersetzt!! nun meine frage welchen lenker würdet ihr mir raten . wollte einen aus carbon haben der so in der preisklasse 100eu liegt!! hatte schonmal einen raus gesucht von einem bikehändler bei mir in der nähe:
FSA K-Force Lenker

superleichter Lenker aus Carbonfasern
ergonomische Griffposition
gemessen mitte/mitte
Klemmung 31,8 mm
Gewicht: 200 g.
eine weiter frage kann man den überhaupt mit nem itm vorbau fahren???
 
also wenn der vorbau auch das klemmaß 31,8 erfüllt, dann passt der lenker theoretisch. praktisch würde ich vorbau und lenker aber immer von einem hersteller wählen - und nicht aus carbon, schon gar nicht in der preisklasse.
 
warum kein carbon???? und was würde ein guter carbon lenker kosten(wo man keine angst haben muss das er bricht)
 
Zurück