• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kaufberatung Lenker/Vorbau

http://www.schmolke-carbon.de/carbon/carbon_de/index_c.html Der Schmolke Carbon SL - kostet 329,-
...aber selbst da hätte ich mit nem Alulenker für 80,- ein besseres Gefühl (und das nicht nur wegen des Preises ;)).

Das Problem bei Carbon ist halt, daß es nach Fehlbelastungen ((leichter) Sturz etc) zu plötzlichem Materialversagen kommen kann, welches sich nicht durch Verformungen/sichtbare Risse ankündigt. Natürlich kannst du auch Pech mit einem Alulenker haben, aber ich denke im großen und ganzen werden die zuverlässiger sein.
Wenn man mal von absoluten High-End Komponenten wie dem o.g. Lenker absieht.

Schmolke Carbon SL/Tune Spurtstark: 329,-/289,90

Der hier ist zwar wunderschön, aber über 400,- teuer und wenn man keinen Sponsor hat oder Geld wie Heu, dann nimm Aluminium.
3617.jpg

Abbath schrieb:
http://www.schmolke-carbon.de/carbon/carbon_de/index_c.html Der Schmolke Carbon SL - kostet 329,-
...aber selbst da hätte ich mit nem Alulenker für 80,- ein besseres Gefühl (und das nicht nur wegen des Preises ;)).

Das Problem bei Carbon ist halt, daß es nach Fehlbelastungen ((leichter) Sturz etc) zu plötzlichem Materialversagen kommen kann, welches sich nicht durch Verformungen/sichtbare Risse ankündigt. Natürlich kannst du auch Pech mit einem Alulenker haben, aber ich denke im großen und ganzen werden die zuverlässiger sein.
Wenn man mal von absoluten High-End Komponenten wie dem o.g. Lenker absieht.
100%ige Übereinstimmung mit Abbath! Ausserdem finde ich die Form von dem FSA K-Force ziemlich beschissen. Da muss man in der Oberlenkerhaltung die Hände sehr komisch anwinkeln.
Gruß,
Ace ;)
Stevensbande!

alles klar ihr habt mich überzeugt könnt ihr mir denn nen guten alulenker so um die 100eu raten der leicht, stabil ist und optisch gut aussieht ???????? wäre euch sehr dankbar!! will nämlich langsam wieder auf de rr trainiren und nichtmehr aufem mtb!!!

Dafür ist er auch eine Ecke steifer. Syntace und Deda sind wohl die besten Tips, ebenfalls ganz anständig: ITM Millenium + 3T Prima (beide recht weich in der 26mm Version), Ritchey WCS (spukhäßlich, aber sonst ok).
Hast du denn den Vorbau noch und willst ihn weiterverwenden? Wenn wir ein vorgegebenes Klemmmaß haben, grenzt es sich ohnehin stark ein. Kannst du frei wählen, diskutieren wir eher die beste Kombination.

also 3TTT würde ich niemandem mehr empfehlen. hatte von denen zwei lenker: forma anatomica sl und THE (?). der erstere war viel (!) zu weich - das hatte mit komfort nix mehr zu tun, der war einfach schwabbelig, der zweitere bot einen ganz brauchbaren kompromiß aus steifigkeit und komfort - war aber tonnenschwer. außerdem mußte man die schraube des 3ttt (schaft)vorbaus mit roher gewalt zudrehen, damit der verdrehsicher hielt - nicht besonders vertrauenserweckend.

nimm den syntace - der ist schön komfortabel ohne das lenkverhalten zu versauen :daumen:

moin also hatte heute mit meinem trainer gesprochen und der meinte ich soll nen Ritchey wcs nehmen und auch nen neune vorbau nehmen weill der vom sturz auch was abbekommen haben kann.
Achso noch ne frage wie sind denn die eatson teile??

sagt mal gibts hier irgenwo ne orofgalerie?? dann könnte ich mal bilder von meinem bikes und von dem sturz schicken?????????

Ritchey-Lenker sehen total scheisse aus und sind im Handling Geschmackssache. Ich habe einen Ritcheylenker in meinem Trainingsrad und ich hasse ihn wirklich mit Inbrunst, da er nichts aber auch gar nichts gut kann, selbst die Schriftzüge sehen nicht aus. Die obere Biegung ist zu eng, die untere zu stark gewölbt, er hat keine zweite Kehle, dass man Campa gescheit verlegen könnte und zur Optik ist schon alles gesagt. Andere Leute finden ihren hingegen ganz toll, warum auch immer. Pauschaltips gibt es für Lenker jedenfalls ebensowenig wie für Sättel.

wieso beim sattel sag ich nur S.I. slr das iss der beste den ich je gefahren bin. aber noch mal zu der frage die ich schonmal gestellt hatte
wie sind so die easton teile??

Giantfan schrieb:
moin also hatte heute mit meinem trainer gesprochen und der meinte ich soll nen Ritchey wcs nehmen und auch nen neune vorbau nehmen weill der vom sturz auch was abbekommen haben kann.
Achso noch ne frage wie sind denn die eatson teile??

sagt mal gibts hier irgenwo ne orofgalerie?? dann könnte ich mal bilder von meinem bikes und von dem sturz schicken?????????
Bitte kein Ritshit! Damit fährt jeder rum. Und wie Rigo schon sagte, sind sie potthäßlich. Die Form ist ebenfalls kacke. Aussserdem: der wcs ist auch noch zu weich.
Meine Empfehlung:
DEDA 215. Der ist günstieger und komfortabler als der Newton, ich meine auch leichter, jedoch nicht ganz so steif. Aber 100%tig aussreichend. Vorallem für Teenager wie Dich (Das schliesse ich, weil Dein Trainer Dir sagt, was Du kaufen sollst)
Zum 215er kann man dann auch einen Newtonvorabau nehmen, der ist sehr sicher und sieht gut aus.
Beides zusammen würde ca. 150 Euro kosten.
Gruß,
Ace
Stevensbande!

Giantfan schrieb:
sagt mal gibts hier irgenwo ne orofgalerie??

ich nehme an du meinst photogalerie ;)

die ist unter dem Rennrad-Forum schriftzug oben links Fotoalbum (<- kannst du jetzt auch da anklicken :D).

edit: zu easton kann ich nur sagen: die baseball schläger sind ganz brauchbar... - im ernst die teile werden vermutlich auch in ordnung sein.

moin
also wie schon gesagt bin 16 jahre um die frage ob ich ein teenafger bin zu beantworten!! mein problem iss halt das ich nicht weiß wo ich mir fachwissen aneignen kann?? aber denk mal mit dem lenker habt ihr mir schon sehr eitergeholfen!!

das thema kommt mir grade recht, brauche auch eine neue lenker vorbau einheit.
nach längerem studieren bin ich zum entschluss gekommen das es wohl ein ritchey wcs sein wird mit passendem vorbau von ritchey!
oohh gott wie hässlich denken sich jetzt einige, was ich nicht verstehen kann.
den bogen in der griffmulde finde ich eigentlich sehr praktisch und ausserdem soll es ja funktionell sein.

Ausser man stellt sich sein bike ins wohnzimmer und guckt es nur an als damit zu fahren!

ich denke ritchey mach keine schlechten sachen und deswegen kommt er bei mir in die engere auswahl.

mfg "g" :)

mr.g schrieb:
das thema kommt mir grade recht, brauche auch eine neue lenker vorbau einheit.
nach längerem studieren bin ich zum entschluss gekommen das es wohl ein ritchey wcs sein wird mit passendem vorbau von ritchey!
oohh gott wie hässlich denken sich jetzt einige, was ich nicht verstehen kann.
den bogen in der griffmulde finde ich eigentlich sehr praktisch und ausserdem soll es ja funktionell sein.

Ausser man stellt sich sein bike ins wohnzimmer und guckt es nur an als damit zu fahren!

ich denke ritchey
mach keine schlechten sachen und deswegen kommt er bei mir in die engere auswahl.

mfg "g" :)
Juhu, ich will auch: :mex:
Jehova! Er hat Jehova gesagt! Wer braucht noch Steine? Große Steine, kleine Steine, spitze Steine, stumpfe Steine, Kiselsteine, Hinkelsteine! Bärte, wer braucht Bärte?
i137.gif

Stevenbande!

Zurück