• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung: Race-Gravelbike

fitzler

Neuer Benutzer
Registriert
18 August 2020
Beiträge
24
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

ich möchte mir im Laufe des Winters ein neues Gravel, respektive mein erstes Race-Gravel zulegen.
Zu meinen Daten: bin ca. 178 cm groß, SL 85,3 cm, aktiv seit 4 Jahren, ca. 9.000-10.000 km/Jahr, bei 100.000 hm.
Ich nehme an einigen Rennen/RTF/Marathons teil und möchte mit dem Neuen meine erste Erfahrungen bei Gravel-Rennen sammeln.
Preislich möchte ich maximal 5.000€ zulegen und bin auch gerne bereit bei einem entsprechenden Angebot ein gebrauchtes zu erwerben.
Das Rad wird mit einem zweiten LRS ausgestattet, da ich im Herbst allen voran Winter mein Rennrad stehen lasse.
LRS1: Tufo Gravel Thundero in 40/44, Wald, Forstwege, schlechter Radweg, bisschen Straße
LRS2: Tufo Gravel Speedero in 38/40, Straße, Asphalt, Radwege, Offroad - guter Mix
Es soll auf jeden Fall eine 2x12 Schaltung ans Rad.
Kurbellänge, Lenkerbreite und Vorbaulänge sind bei den Versendern nur mit Zusatzkosten individualisierbar.
Auf meinem RR fahre ich derzeit: 400/100 und 170er Kurbel.

Folgende Räder, zusammengefasst in einer Tabelle, stehen zur Auswahl:

1729235975073.png


Preislich liegen alle Räder ungefähr gleich. Rose am günstigsten.


1729235517692.png

1729235611579.png


Betrachtet man die Geometrien fällt auf, dass das Rose lt. STR am aggressivsten ist.
Bei diesem würde ich zu Größe S tendieren.
Ich habe mein aktuelles Rennrad Tarmac SL7 als Referenz gesetzt.

Zu welchem würdet ihr mir raten?
Persönlich tendiere ich aufgrund der P/L zum Rose, jedoch aggressivster STR Wert. Zu aggressiv für den Wald?
Optisch betrachtet gefällt mir das Scott am besten.

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal schön zu lesen das ich nicht der einzige bin der mit dem Gedanken spielt zu versuchen alles mit einem Bike abzudecken.

Ich weiß nicht ob deine Bikeauswahl feststeht mit den Modellen bzw für dich eventuell auch ein Selbstaufbau in Frage kommt. (auch bezogen auf nicht passende Vorbau Länge oder Lenkerbreite bzw Kurbellänge)
Würde da eventuell sogar das Crux von Specialized mit in den Raum werfen bzw das mit 2x12 aufbauen wenn man da nicht ins oberste Regal greift an Komponenten bekommt man das hin für 5000 Euro und hat ein individuell angepasstes Rad.

Wenn deine Auswahl feststeht mit den von dir genannten Modellen würde ich glaube zum Orbea tendieren.
 
Erstmal schön zu lesen das ich nicht der einzige bin der mit dem Gedanken spielt zu versuchen alles mit einem Bike abzudecken.

Ich weiß nicht ob deine Bikeauswahl feststeht mit den Modellen bzw für dich eventuell auch ein Selbstaufbau in Frage kommt. (auch bezogen auf nicht passende Vorbau Länge oder Lenkerbreite bzw Kurbellänge)
Würde da eventuell sogar das Crux von Specialized mit in den Raum werfen bzw das mit 2x12 aufbauen wenn man da nicht ins oberste Regal greift an Komponenten bekommt man das hin für 5000 Euro und hat ein individuell angepasstes Rad.

Wenn deine Auswahl feststeht mit den von dir genannten Modellen würde ich glaube zum Orbea tendieren.
Ein Selbstaufbau mit Crux war (ist) eine Option - was mir persönlich gar nicht mehr gefällt sind außen verlegte Züge bei dem teuren Rahmenpreis im Jahr 2024. Auch habe ich sehr gute Connections zu einem Specializedhändler, da würd was gehen.

Thema Vorbaulänge, Lenkerbreite und Kurbellänge ist ein Thema für sich. Das geht bei den Versendern nicht ohne Zusatzkosten zu individualisieren. Bei den anderen beiden kein Thema.
 
Ein Selbstaufbau mit Crux war (ist) eine Option - was mir persönlich gar nicht mehr gefällt sind außen verlegte Züge bei dem teuren Rahmenpreis im Jahr 2024. Auch habe ich sehr gute Connections zu einem Specializedhändler, da würd was gehen.

Thema Vorbaulänge, Lenkerbreite und Kurbellänge ist ein Thema für sich. Das geht bei den Versendern nicht ohne Zusatzkosten zu individualisieren. Bei den anderen beiden kein Thema.
Achso okay ja das mit den Zügen finde ich gerade "gut" aber Geschmäcker sind verschieden.
Und geschraubtes TL ist meiner Meinung nach auch "besser".
das Crux hab ich auf die schnelle für 2800 gefunden da hätte man noch gut Spielraum für den Rest.

Naja das meinte ich damit, das ich da immer "umbauen" müsste bzw neu kaufen etc... sowas umgeht man damit.
 
Puh, schwere Entscheidung. Falsch machst du sicherlich mit keinem Rad etwas. Bei der aktuellen Situation im Fahrradmarkt sollte bei den Bikes beim Händler auch heftige Rabatte möglich sein.

Bin dieses Jahr selber einige Gravelrennen / events mitgefahren. Die unterscheiden sich teilweise ja schon gravierend! Falls eher traillastig, könnten 42mm Reifen schon etwas knapp werden, da macht dann auch 1fach Sinn. Ich selber bin beim Rennrad/ Gravelbike nach wie vor Fan vom 2fach, gerade auch wenn man es auch auf der Straße nutzt. Aber wieso das Tarmac abgeben? N+1 :)
 
wenn dir dein RR passt, käme für mich aus dieser Auswahl nur das Rose in S in Frage. Stack +24/31/36/39 würde ich nicht machen.
Es passt sehr gut. Stimmt, habe den "Fehler" eben selbst bemerkt. Habe mich zu sehr an den STR Wert aufgehangen.

Puh, schwere Entscheidung. Falsch machst du sicherlich mit keinem Rad etwas. Bei der aktuellen Situation im Fahrradmarkt sollte bei den Bikes beim Händler auch heftige Rabatte möglich sein.

Bin dieses Jahr selber einige Gravelrennen / events mitgefahren. Die unterscheiden sich teilweise ja schon gravierend! Falls eher traillastig, könnten 42mm Reifen schon etwas knapp werden, da macht dann auch 1fach Sinn. Ich selber bin beim Rennrad/ Gravelbike nach wie vor Fan vom 2fach, gerade auch wenn man es auch auf der Straße nutzt. Aber wieso das Tarmac abgeben? N+1 :)
Missverständlich geschrieben, danke für den Hinweis:)! Rennrad bleibt, nur Winterpause.
Genau deswegen soll es bei 2-fach bleiben, da zu den jetzigen Jahreszeiten auch einiges an Straße gefahren wird. Das mit dem 42er Reifen ist ein wichtiger Punkt und für mich negativ zu bewerten. In der Gegend in der ich wohne habe ich mit 40er Reifen oft Durchschläge, aufgrund des Terrain, mit 44er Reifen bislang kein Problem.
Achso okay ja das mit den Zügen finde ich gerade "gut" aber Geschmäcker sind verschieden.
Und geschraubtes TL ist meiner Meinung nach auch "besser".
das Crux hab ich auf die schnelle für 2800 gefunden da hätte man noch gut Spielraum für den Rest.

Naja das meinte ich damit, das ich da immer "umbauen" müsste bzw neu kaufen etc... sowas umgeht man damit.
Ich werde heute mal zu meinem Händler gehen und fragen was machbar ist - danke für deine Inspo 😁
 
Mal vom Thema Fit abgesehen: Die Tatsache, dass Rose keine Garantie auf Rahmen etc bietet sondern nur Crash Replacement, würde das Backroad bei dem Preispunkt für mich vorab disqualifizieren.
 
Zurück
Oben Unten