Habs jetzt gefunden. Wenn man unter der Zeichnung auf den "Button" für das Rad klickt, geht das auf. Bei mir war es zu.
Das Roadlite darfst eigentlich nicht so mit Dropbar-Rädern vergleichen. An einem Rennrad haste eben 100mm Länge im Vorbau plus 70mm im Lenker bis mal an die Griffe kommst. Bei einem Flatbar-Rad haste vielleicht 60 mm Vorbau und praktisch nichts im Lenker. Deswegen sind Flatbar-Räder idR länger.
Hier wird Rennradgeometrie kompakt erklärt:
Du musst schon über die Größen hinweg auf die Rahmendaten schauen! Die Größensysteme von Rose und Canyon sind einfach verschieden.
https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Rose_X-Lite_2023_57&Bike2=Canyon_Ultimate CF SL_2023_M
Das ist das, was Wanshurst gemeint hat mitVerstehe den Punkt mit der Dropbar, aber es muss doch einen Sitzpositionsvergleich geben oder, in dem man die extra Länge der Dropbar rausrechnet?
Interessant wird es bei bike-stats aber imho erst, wenn du unterhalb der Grafik noch die Felder füllst. Sitzhöhe, Vorbau, Lenker etc...
Ich hab das mal generisch befüllt. Ohne Gewähr.Ich möchte quasi wissen wo ich aufrechter sitze in der Theorie. Kein von der Geo her sieht das Roadlite eher ähnlich zum Ultimate/Xlite aus
Je nach dem, was man sehen möchte.Jetzt noch Ausrichtung auf Tretlager stellen
Geliefert wird es vermutlich mit positiv verbautem Vorbau.Edit: Und Vorbau Winkel negativ.
Die Laufräder sind oft nicht auf dem Level der andern Ausrüstung. Als Beispiel mein SLT auf Level DuraAce und die Laufräder vergleichsweise etwa auf Level 105. Ich habe die Mavic daher von Anfang an gegen DA Laufräder eingetauscht.Nochmal ein Update hier:
Mittlerweile ist das Endurace Cf8 Di2 in en Favoritenkreis gerutscht:
https://www.canyon.com/de-de/rennrad/endurance-rennrad/endurace/cf/endurace-cf-8-di2/3709.html?dwvar_3709_pv_rahmenfarbe=BK/BK
Kann jemand was zu den Laufrädern sagen? Scheinen eher etwas schwer zu sein - wäre ggf. das sinnvollste Upgrade für später?
Ich würde ehrlicherweise eher auf ne elektrische Schaltung verzichten und dafür bessere Laufräder mit reinnehmen. Aber bei der aktuellen Modellpalette scheint das nicht möglich zu sein oder?
selbst die günstigsten Endurace Modelle scheinen die gleichen Räder verbaut zu haben.
Grüße Freddy
Der einzig ernstzunehmende limitierende Faktor auf'm Rad ist und bleibt immer der Fahrer.Gibt es vergleichbare Modelle im gleichen Preisrahmen, die von Haus aus bessere Laufräder verbaut haben?
Basierend auf Tests scheinen die DT Swiss Endurance LN schon ein limitierender Faktor zu sein, gibt es da Modellgruppen und Marken wo das besser gelöst ist die ihr empfehlen könnt?
Also das is scho bissl übertrieben ausgedrückt findest nicht?Als Beispiel mein SLT auf Level DuraAce und die Laufräder vergleichsweise etwa auf Level 105. Ich habe die Mavic daher von Anfang an gegen DA Laufräder eingetauscht.
@elAutore kann ich mich nur anschließen. Beim Canyon bekommst du schon ein wenig für dein Geld. Das Cockpit ist halt nicht in der Vorbaulänge nicht anpassbar, wenn ich das auf den ersten Blick richtig sehe.Gibt es vergleichbare Modelle im gleichen Preisrahmen, die von Haus aus bessere Laufräder verbaut haben?
Basierend auf Tests scheinen die DT Swiss Endurance LN schon ein limitierender Faktor zu sein, gibt es da Modellgruppen und Marken wo das besser gelöst ist die ihr empfehlen könnt?
+1 für's Caledonia, wenn ich irgendeinen noch so kleinen objektiven Grund hätte mir eins nach Hause zu stellen wär's schon längst da...und das gibt's grad in weiß (beste Rennradfarbe der Welt außer beim putzen@elAutore kann ich mich nur anschließen. Beim Canyon bekommst du schon ein wenig für dein Geld. Das Cockpit ist halt nicht in der Vorbaulänge nicht anpassbar, wenn ich das auf den ersten Blick richtig sehe.
Sonst gibt’s die Endurance Schnäppchen-Klassiker des Frühsommers hier im Forum: Cervélo Caledonia (mit völlig ausreichender 105 Di2 für 2,9-3k), BMC Roadmachine (auch mit 105er Di2 gabs für 2,5-3k). Das sind super Räder für nen guten Preis. Und in der Theorie hättest du da dann Budget für nen Wunsch-LRS, wenn’s unbedingt sein soll.
Ob’s von der Geo passt, musst du mal checken.
Danke für den Tipp!+1 für's Caledonia, wenn ich irgendeinen noch so kleinen objektiven Grund hätte mir eins nach Hause zu stellen wär's schon längst da...und das gibt's grad in weiß (beste Rennradfarbe der Welt außer beim putzen) und Ultegra Di2 wieder für 3K (LINK).
Beide sind rund.Danke für den Tipp!
Wie sind die Fulcrum Racing verglichen mit den DT Swiss Endurance LN? Konnte keine Gewichtsangaben finden
Ich beobachte seit über 40 Jahren, dass egal in welcher Kategorie (RR, Trecking, MTB, ...) die in Serie verbauten Laufräder in der Regel 1-2 Klassen tiefer angesiedelt sind als die restlichen Komponenten. Daher mache ich bei jedem Bike grundsätzlich von Anfang an ein Upgrade des LRS.Also das is scho bissl übertrieben ausgedrückt findest nicht?Ich würd eher sagen da ging's dir um die Optik, schneller biste wahrscheinlich nicht geworden