• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Rennrad

Daif95

Neuer Benutzer
Registriert
4 Juli 2020
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Liebes Forum,

ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir ein neues Rennrad zu kaufen. Ich fahre seit ungefähr 3,5 Jahren mit einem Cannondale CAAD 3 in RH 60 (siehe unteres Bild).

PXL_20240609_111058046.jpg


Das neue Rad soll einen Rahmen aus Carbon, Scheibenbremsen und eine Shimano 105 Di2 besitzen. Ich werde das Fahrrad für längere Ausfahrten sowie die Feierabendrunde nutzen, also keine Rennnutzung.

Kurz zu meinen Maßen:

Körpergröße: 187 cm
Schrittlänge: 92 cm

Bisher erfüllen für mich die folgenden Räder die genannten Kriterien:

  • Rose Reveal 04 (RH 59: Reach: 389 Stack: 605 und RH61: Reach: 400 Stack: 622)
  • Cube Agree C62 (RH 58: Reach: 394 Stack: 591)
  • Cannondale Supersix EVO (RH 58: Reach: 395 Stack: 595)
  • Giant Defy Advanced 1 (L: Reach: 393 Stack: 596)

Eine Probefahrt hatte ich bereits mit dem Rose Reveal 04 in RH 59 (im Bild orange) und RH 61 (im Bild schwarz). Mir hat damals die RH59 mehr zugesagt, obwohl ich das Gefühl hatte, dass ich noch relativ entspannt darauf saß. Mir ist bewusst, dass meine Auswahl überwiegend Enduranceräder enthält. Ein wenig sportlicher wäre für mich aber bei der Geometrie in Ordnung. Wenn ich mich nicht irre sollte es bei dem Cube bspw. aufgrund des längeren Reachs der Fall sein.

Screenshot_20240717-145903.png

Screenshot_20240717-205546.png

Nun zu meinen Fragen an euch:

- Ist die Sitzposition auf dem Rose in RH59 (orange) grundsätzlich in Ordnung?

- Sind die anderen Modelle sinnvolle Alternativen zum Rose hinsichtlich meiner Anforderungen?

Ich weiß, dass es schlussendlich eine höchst individuelle Entscheidung ist und eine Ferndiagnose schwierig ist. Vielleicht gibt's dennoch von eurer Seite noch wertvolle Tipps oder sogar Personen, die eines der Fahrräder fahren. An dieser Stelle schon einmal vielen lieben Dank für jede Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor kurzem ein neues (Endurance-) RR gekauft, ein paar Räder Probe gefahren und vorher ausgiebig im Internet recherchiert. Das von dir angesprochene Giant war auf dem 2. Platz - hat mir sehr gut gefallen!

Das Cube ist beim mir rausgefallen, da ich mehr als 30mm Reifenfreiheit wollte und mir die Farben nicht so gefielen. Alles andere ebenfalls top!

Entschieden habe ich mich für das Bianchi Infinito, was aber nur in der Ultegra Di2-Variante gibt. Ausschlaggebend war das Fahrgefühl. Ich habe mich draufgesetzt und es passte wie Arsch auf Eimer :cool:

Meine persönliche Meinung: wir sind als Käufer in der sehr privilegierten Lage eine sehr große Auswahl mit sehr guten Rädern zu haben. Ist schon sehr schwierig hier etwas Falsches zu machen - sofern man bei der Größe richtig liegt.
 
Vielen Dank für deine Antwort! Welche Maße hast du denn und in welcher Größe bist du damals das Giant gefahren? Das angesprochene Bianchi würde bei mir den Preisrahmen sprengen.
 
Ich bin 1.82 m bei einer 84er Beinlänge. Gefahren bin ich das Giant Defy in der Größe ML, welches super zu meinen Ansprüchen passte: "gemütliches" Rennrad für größere Touren (3-4 Stunden), aber mit sportlichen Ambitionen.

Diese Info wird dich aber nicht wirklich weiterbringen, da unsere Körperproportionen und Ansprüche (auf jeden Fall im Detail) an das Rad unterschiedlich sind.
 
Wahrscheinlich ist es leider so. Mir wurde der Sattel passend eingestellt und ich habe es nicht noch einmal exakt nachgemessen. Würdest du denn sagen, dass die Sitzposition auf dem orangen Rad in Ordnung ist?
 
Wahrscheinlich ist es leider so. Mir wurde der Sattel passend eingestellt und ich habe es nicht noch einmal exakt nachgemessen. Würdest du denn sagen, dass die Sitzposition auf dem orangen Rad in Ordnung ist?
Ich würde sagen ja. Bist ja schon auch langbeinig, insofern sollte Endurance für Dich sportlich genug sein
 
Ich habe mit dem Rose Reveal 04 in RH 59 nochmals eine Probefahrt gemacht und dabei die Sattelhöhe wie bei meinem jetzigen Rennrad einstellen lassen (es kann natürlich sein, dass die auch nicht optimal ist). Wie würdet ihr die Sitzposition in dem Video beurteilen? Ich weiß aus einem anderen Thread, in dem ich das Video leider fälschlicherweise gepostet habe, dass das Video deutlich besser sein könnte und ich auch nicht toll daher fahre, aber vielleicht gibt es doch noch irgendwelche Anhaltspunkte.

 
@DRock23 Wie würdest du den Rest der Sitzposition einschätzen? Im Vergleich zu meinem jetzigen Rennrad saß ich sehr komfortabel, was ich aber nicht schlecht finde und in meinen Augen eher darauf hindeutet, dass ich aktuell zu gestreckt sitze.
 
Im Grunde kommt es ja darauf an, wie sich das Rad für dich angefühlt hat. Wenn du dich wohl fühlst und keine Schmerzen auf Touren bekommst, passt die Geometrie gut. Mein Bikefitter meinte, dass ich mich nach den ersten Touren melden soll, ob ich irgendwo Schmerzen habe. Falls ja hätten wir das Rad noch einmal angepasst. Das ganze ist komplett subjektiv….
 
Vielen Dank für eure Antworten!

@Stefan_L_01 genau das war auch mein Gefühl, obwohl ich komischerweise im Bild im Ausgangspost (Reveal in orange) gefühlt ein wenig sportlicher sitze. Das Herausnehmen der Spacer und die Anpassung der Sitzposition sind da gute Hinweise.

Ich werde jetzt erst noch einmal einen genauen Vergleich zwischen meinem bisherigen Rad und dem potentiellen Neukauf bzgl. Stack(+) und Reach(+) vornehmen und mich danach entscheiden. Ich weiß jedenfalls, dass ich aktuell auf meinem alten Rennrad doch zu gestreckt sitze.
 
... oder sogar Personen, die eines der Fahrräder fahren. An dieser Stelle schon einmal vielen lieben Dank für jede Antwort!
Ich bin 189cm, SL je nachdem wer es gemessen hat 92-94cm.
Ich fahre ein Cube Agree in RG 62 und 4cm Spacern und bin sehr happy mit der Sitzposition.

Ja ich weiss, jetzt geht dann sofort wieder das Geschrei los, dass ich einen viel zu grossen Rahmen fahren würde und nur 5cm Sattelüberhöhung ein NoGo für ein RR seien. Aber wie du richtig schreibst, ist die Wahl der Geo und RG sehr individuell. Das muss man ganz alleine entscheiden und nicht ein Grössenrechner Verkäufer, Fitter oder Forum. Die können zwar alle sehr wertvolle Inputs liefern, aber niemals die Entscheidung abnehmen.
 
Zurück
Oben Unten