• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kaufberatung Rennrad

Nach meiner Messung gerade eben (Messung vom Boden zum Lenker und vom Boden zum Sattel) sind es 10 cm. Spontan würde ich sagen, dass ich die bei meinem alten Rad auch hatte (auch bedingt durch die Position der Hoods am alten Lenker). Das Rad war mir allerdings damals deutlich zu lang.
 
Ob 10cm nun viel oder wenig ist, darüber lässt sich streiten, es gibt Leute hier im Forum, bei denen ist alles unterhalb 10cm ein Hollandrad. Für mich ist hingegen alles oberhalb 6-8 cm unfahrbar, zumindest auf längeren Touren (4-8h).

Mit dem XL hättest du 3cm weniger Überhöhung, aber das Rad wird 2cm länger. Das könnte man mit einem Vorbau von 90 statt 110mm kompensieren. Du würdest mit dem XL daher aufrechter, aber auch mehr im Wind sitzen. Und aufrechter sitzen ist nicht in jedem Fall resp. für jede Person automatisch auch bequemer.
 
Beim Fahren würde ich auch nicht sagen, dass mir die Überhöhung etwas ausmacht. Mich hat es lediglich verunsichert, dass ich einerseits Schmerzen im unteren Rücken hatte und anderseits dieser "ideale" Winkel von etwa 45 Grad nicht eingehalten wird.

Deswegen fände ich es spannend, ob grobe Fehler bei der Sitzposition von außen zu seh n sind bzw. die Rahmengröße grob falsch ist.

Das Rad habe ich jetzt und muss damit leben oder es eben verkaufen, aber vielleicht ist es auch gar nicht dramatisch.
 
Ich halte nicht viel von solchen Pseudonormen wie die "idealen" 45 Grad. Letztendlich muss das RR die persönlichen Bedürfnissen mit dem entsprechenden Einsatzzweck möglichst optimal erfüllen. Mein Pflichtenheft waren 8h am Stück völlig beschwerdefrei fahren zu können, dafür nehme ich etwas weniger Speed und ein weniger agiles/sportliches Rad gerne in Kauf.

Würden die Präferenzen bei der kurzen, knackigen Runde bis 2h liegen, hätte ich eine andere Geo und RG gewählt und auf den 4cm Spacerturm verzichtet.
 
Was ist denn die absolute Sattelhöhe jetzt?
Irgendwie kann ich 10cm kaum glauben. Mein Stack ist "nur" 590mm, 30mm Spacer ist etwa gleich, aber 94er Schrittlänge, also Sattel min 1cm weiter raus 83.5cm. Komme auf 9cm Überhöhung zur Oberkante Lenker.
 
Ich habe die Sattelhöhe gerade einmal von der Mitte des Tretlagers bis zur Oberkante des Sattels gemessen. Dabei komme ich auf 83 cm. Wenn ich vom Boden senkrecht nach oben messe komme ich auf 107 cm und vom Boden senkrecht nach oben zur Oberkante des Lenkers beträgt 97 cm. Nach der gängigen Formel zur Einstellung der Sattelhöhe müsste ich also tendenziell noch 1,5 cm nach unten. Das wundert mich wiederum ein wenig, da der Sattel im Radladen sogar vom Verkäufer noch ein wenig höher für mich eingestellt wurde, was ich aber schon korrigiert habe.
 
Der Spacer zur Integration beträgt allerdings 1,5 cm und da kommen noch 3,5 cm weitere herausnehmbare Spacer hinzu.
 
Der Spacer zur Integration beträgt allerdings 1,5 cm und da kommen noch 3,5 cm weitere herausnehmbare Spacer hinzu.
Also daran liegt es nicht... Entweder ist Deine Schritthöhe doch viel größer, oder es ist zu hoch eingestellt. Vielleicht mal den guten alten Fersentest machen - locker versuchen Kontakt mit der Pedale zu bekommen ohne die Hüfte abzusenken.
Bzw. wenn Du merkst Du musst die Hüfte absenken um den Tritt zu schaffen, d.h. Du wackelst hin und her, oder Du musst übermässig den Fuss abwinkeln, dann ist es wohl zu hoch.
Wobei selbst 1cm runter mir den Höhenunterschied jetzt immer noch nicht ganz erklären würde. Kann am Wochenende nochmal mein Rad messen
 
Dann werde ich morgen einmal den Fersentest machen. Sollte man den mit oder ohne Schuhe am besten machen? Wie ist denn dein Eindruck alleine von den Bilder?

Bei meiner Schritthöhe bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, da sie in zwei Radgeschäften ohne Schuhe mit einem Messwerkzeug unabhängig gemessen wurde und jeweils 92 cm betrug.

Das wäre natürlich super, wenn du das machen könntest. Dann hätte ich einen Referenzwert.
 
Das wäre natürlich super, wenn du das machen könntest. Dann hätte ich einen Referenzwert.
So mal nachgemessen. Am 58er Rahmen habe ich doch 12cm Überhöhung,, bei 30mm Spacer.
Dann gehts sich wohl aus. 9cm waren wohl vom alten 64er Rahmen, sry.
Sattelnase zu Mitte Oberrohr sind 55cm, dazu ein Lenker mit wenig reach und drop (zipp ergo 70).
Ich habe allerdings nicht das Gefühl flach auf dem Rad zu liegen, aber die langen Haxn bringen die Überhöhung halt einfach mit sich. Wichtig für mich ist ein passender, relativ kurzer reach. Dann ist es auch komfortabel auf längere Distanz
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich bin gerade nochmal eine Runde gefahren und habe dabei nochmal den Fersentest gemacht. Die Sitzhöhe sollte eigentlich passen. Allerdings hatte ich auch heute nach der Fahrt wieder leichte Schmerzen im unten Rücken. Meine Hoffnung besteht nun darin, dass es auf meinen untrainierten unteren Rücken zurückzuführen ist und der Schmerz mit der Zeit verfliegt. Oder sitze ich doch zu gestreckt und sind die Schmerzen darauf zurückzuführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder sitze ich doch zu gestreckt und sind die Schmerzen darauf zurückzuführen?
Weiss ich nicht.
Für die Streckung gibts den Zombie Test als Anhaltspunkt. Ansonsten einfach mal nicht in den Hoods fahren sondern am Hoodansatz, wenn man nicht gerade bremsbereit sein muss. Das sind dann 4, 5cm weniger.
Wie ist denn Dein Abstand Sattelspitze Lenkermitte Oben, grob als Vergleich?
 
Der Abstand von der Sattelspitze zur Mitte des Lenkerrohrs beträgt bei mir ca. 56 cm. Also ähnlich wie bei dir.
 
Oder sitze ich doch zu gestreckt und sind die Schmerzen darauf zurückzuführen?
Eigentlich nur, wenn du zu kurz sitzt und der Rücken dadurch nicht gerade ist und du dadurch "buckelst".

Fersentest gemacht.
Den ich für zu tief halte.

Ich weiß nicht mehr, wer es hier mal schrieb, aber die daraus resultierende Sitzhöhe finde ich ziemlich perfekt:
Schrittlänge + 6%= Sitzhöhe
 
Schmerzen im unteren Rücken muss nicht ein grundsätzlich unpassendes Rad sondern ggf nur wenige mm sein. Im allgemeinen am Sattel...
Versuch es mal 5-10mm weiter vor oder runter (runter eher nur 5mm).
Oder der Sattel selbst, durch nicht zu deinem Becken passende Form und dadurch falsche bzw. nicht vorhandene Unterstützung...

Das ist leider alles try-and-error
 
die daraus resultierende Sitzhöhe finde ich ziemlich perfekt:
Schrittlänge + 6%= Sitzhöhe
weil die Messweise eher ungewöhnlich ist, müsstest du noch dazuschreiben, wie du das misst: Kurbel in Verlängerung zum Sitzrohr, aber die Frage ist: Pedalachse oder Pedalaufstandfläche? (bei mir stimmt der Wert auf der Aufstandfläche..)
 
Zurück