Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen. Ich versuche einmal auf alles einzugehen und dabei nichts zu vergessen.
Das werde ich ab jetzt definitiv machen! Danke für den Tipp.
Dann muss ich da wohl einmal durch. Aber es beruhigt mich, dass es nicht zwangsläufig ein unpassendes Rad ist.
Da hast du natürlich vollkommen recht! Ich habe mich nur gefragt, ob es für falsche Sitzhaltungen typische Schmerzen gibt und ich daraus Rückschlüsse ziehen kann.
Vielen Dank für die aufmunternden Worte! Vorschädigungen habe ich nicht. Ich werde nun aktiv gezieltes Training machen, um auch Defiziten, die durch meinen sitzlastigen Job/Lebensstil entstehen, entgegenzutreten.
Diesen Eindruck gewinne ich auch so langsam. Deshalb habe ich gerade eben nochmal ein paar Messungen und Berechnungen durchgeführt.
Zunächst noch einmal zur Innenbeinlänge: Bei den Messungen in den eigenen vier Wänden komme ich auf 91 cm statt auf 92 cm in Radläden. Deswegen gehe ich einfach von 91,5 cm aus.
Wenn ich dann einmal verschiedene Formeln für die Sitzhöhe (gemessen entlang des Sitzrohrs von Mitte Tretlager bis Oberkante
Sattel) anwende, komme ich auf diese Werte:
- 0,885*91,5 = 80,98 cm
- 91,5*1,06 - 17,5 = 79,49 cm
Das sind Werte, die deutlich unter der derzeit eingestellten Sitzhöhe von 82,5 cm (nochmal gemessen) liegen. Ich werde dementsprechend meinen
Sattel 1,5 cm nach unten setzen und dann wieder fahren.
Falls noch jemand von euch Zeit und Muße hat, hätte ich auch noch ein Video, aus dem man eventuell auch noch Rückschlüsse ziehen kann. Hier ist noch die ursprüngliche Sattelhöhe von 82,5 cm eingestellt.