• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Rennrad

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich bin gerade nochmal eine Runde gefahren und habe dabei nochmal den Fersentest gemacht. Die Sitzhöhe sollte eigentlich passen. Allerdings hatte ich auch heute nach der Fahrt wieder leichte Schmerzen im unten Rücken. Meine Hoffnung besteht nun darin, dass es auf meinen untrainierten unteren Rücken zurückzuführen ist und der Schmerz mit der Zeit verfliegt. Oder sitze ich doch zu gestreckt und sind die Schmerzen darauf zurückzuführen?
Hier im Forum sind nur Ärzte und die können alle Ferndiagnosen stellen....
Merkste? Check doch erst mal ab ob bei Dir alles ok ist, ein evtl. Problem mit einer Vorwölbung o.ä. heilt man nicht mit einem Radkauf.

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich bin gerade nochmal eine Runde gefahren und habe dabei nochmal den Fersentest gemacht. Die Sitzhöhe sollte eigentlich passen. Allerdings hatte ich auch heute nach der Fahrt wieder leichte Schmerzen im unten Rücken. Meine Hoffnung besteht nun darin, dass es auf meinen untrainierten unteren Rücken zurückzuführen ist und der Schmerz mit der Zeit verfliegt. Oder sitze ich doch zu gestreckt und sind die Schmerzen darauf zurückzuführen?
Möglicherweise ist die Sattelüberhöhung mit 10cm schlicht und einfach auch zu gross für deinen Rücken, d.h. die Sitzposition ist zu sportlich. Ich habe ausgiebige Versuche mit den Spacern gemacht und bei mir meldet sich der Rücken je nach Länge der Fahrt schon ab einer Überhöhung von 6-8 cm. Mit den gut 5cm die ich jetzt fahre, kann ich hingegen problemlos auch 8h auf dem Rad sitzen.

Mit Coretraining könnte ich es allenfalls mit der Zeit auch schaffen, eine sehr sportliche Sitzposition mit 10cm+ über mehrere Stunden zu fahren, aber für ein solches Training fehlen mir schlicht und einfach Lust und Disziplin.

das sind doch alles nur Vermutungen hier....
ich habe erst 1,5cm, Spacer zusätzlich entfernt und finde meine GESAMTposition dadurch sogar angenehmer.
selbst am TT schon bei der ersten Ausfahrt 0 Probleme im Rücken. Probleme habe ich eher bei falschem (eher zu langem) Reach und zu geringer Überhöhung, da man sich nicht so "entspannt" abstützt.
Den Nacken muss man nur dran gewöhnen. Aber jeder Body ist anders

Mehr als Vermutungen und eigene Erfahrungen kann man aus der Ferne in einem Forum auch gar nicht vermitteln. Welche Schlüsse der TE aus der Menge der durchaus auch sehr widersprüchlichen Infos zieht, liegt dann beim TE selbst.

Salut!
Meine Maße sind nicht so weit weg von deinen. Bin etwas größer (190cm), habe dafür aber mit 90cm eine kürzere SL.
Grundsätzlich würde ich sagen, dass das Rad dir passen müsste, grob verkauft hast du dich m.E. jedenfalls nicht. Ich persönlich schaue bei der Geo (inzwischen) immer, dass der Stack eine "6" vorne hat, aber so weit weg sind wir ja nicht, du bist noch jung und hattest, glaube ich, nichts von Vorschädigungen berichtet?! :) Deswegen würde ich vorweg schon mal sagen: Gib dem Rad ne Chance, dass ihr Freunde werdet. ;)

Die von dir beschriebenen Beschwerden könnten darauf hindeuten, dass du etwas zu hoch sitzt.
Mir erscheint deine Sitzhöhe von 83cm in der Tat ein bisschen zu viel. Ich sitze genau 80cm hoch, ich hätte deinen Sattel jetzt zum Testen so auf 81,5cm eingestellt. Dass es mir so taugt, heißt natürlich nicht, dass es allen so taugen muss (bevor wieder die ganzen Schlaumeier und Erbsenzähler kommen, die nur drauf warten, einen angreifen zu können, wieso auch immer), aber es wäre evtl. ein Ansatzpunkt.

Eine Faustregel, die natürlich recht grob ist, aber mir damals und vielen "Suchenden" behilflich war ist: Stelle deinen Sattel eher an der unteren Grenze ein (bei dir vielleicht 81cm, fahre ein paar Kilometer. Dann gehe einen halben cm hoch, fahre wieder und wiederhole das, bis du das Gefühl hast, jetzt wird es dir wieder unangenehmer. Gehe dann auf das letzte Maß zurück, wo du dich wohl gefühlt hast und fahre so eine Weile.
Ein halber cm kann da doch einiges ausmachen.
Zu tief ist genau so doof wie zu hoch, du wirst vielleicht etwas experimentieren müssen.
viel Erfolg

Du meinst minus 6% oder?
Ich habe auch erst gestutzt, aber wenn er von Pedaloberseite zur Satteldecke misst, kommt das mit +6% bei mir ungefähr hin, habe eben mal bei einem meiner Räder nachgemessen.

Wisst ihr eh alle, aber trotzdem noch einmal für evtl. Einsteiger, die das lesen könnten:
Das ist auch, wie alle "Formeln" in dem Bereich, keine fixe Sache, sondern eine gute Basis, um seine individuelle Sitzposition zu ermitteln. Ein Anhaltspunkt, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch erst gestutzt, aber wenn er von Pedaloberseite zur Satteldecke misst, kommt das mit +6% bei mir ungefähr hin, habe eben mal bei einem meiner Räder nachgemessen.

Wisst ihr eh alle, aber trotzdem noch einmal für evtl. Einsteiger, die das lesen könnten:
Das ist auch, wie alle "Formeln" in dem Bereich, keine fixe Sache, sondern eine gute Basis, um seine individuelle Sitzposition zu ermitteln. Ein Anhaltspunkt, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Eigentlich wird die Sitzhöhe von der Kurbelachse gemessen

Gibt wohl Verwirrung, was mit Sitzhöhe gemeint ist. Denn wenn Distanz Sattel-Tretlager wird es mit +6% anatomisch schon herausfordernd.

Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen. Ich versuche einmal auf alles einzugehen und dabei nichts zu vergessen.
Richtig, alternativ könntest Du mit Stabitraining noch richtig was für Deinen Rücken machen.
Das werde ich ab jetzt definitiv machen! Danke für den Tipp.

Das ist leider alles try-and-error
Dann muss ich da wohl einmal durch. Aber es beruhigt mich, dass es nicht zwangsläufig ein unpassendes Rad ist.
Hier im Forum sind nur Ärzte und die können alle Ferndiagnosen stellen....
Merkste? Check doch erst mal ab ob bei Dir alles ok ist, ein evtl. Problem mit einer Vorwölbung o.ä. heilt man nicht mit einem Radkauf.
Da hast du natürlich vollkommen recht! Ich habe mich nur gefragt, ob es für falsche Sitzhaltungen typische Schmerzen gibt und ich daraus Rückschlüsse ziehen kann.

Salut!
Meine Maße sind nicht so weit weg von deinen. Bin etwas größer (190cm), habe dafür aber mit 90cm eine kürzere SL.
Grundsätzlich würde ich sagen, dass das Rad dir passen müsste, grob verkauft hast du dich m.E. jedenfalls nicht. Ich persönlich schaue bei der Geo (inzwischen) immer, dass der Stack eine "6" vorne hat, aber so weit weg sind wir ja nicht, du bist noch jung und hattest, glaube ich, nichts von Vorschädigungen berichtet?! :) Deswegen würde ich vorweg schon mal sagen: Gib dem Rad ne Chance, dass ihr Freunde werdet. ;)
Vielen Dank für die aufmunternden Worte! Vorschädigungen habe ich nicht. Ich werde nun aktiv gezieltes Training machen, um auch Defiziten, die durch meinen sitzlastigen Job/Lebensstil entstehen, entgegenzutreten.

Die von dir beschriebenen Beschwerden könnten darauf hindeuten, dass du etwas zu hoch sitzt.
Mir erscheint deine Sitzhöhe von 83cm in der Tat ein bisschen zu viel. Ich sitze genau 80cm hoch, ich hätte deinen Sattel jetzt zum Testen so auf 81,5cm eingestellt.
Diesen Eindruck gewinne ich auch so langsam. Deshalb habe ich gerade eben nochmal ein paar Messungen und Berechnungen durchgeführt.

Zunächst noch einmal zur Innenbeinlänge: Bei den Messungen in den eigenen vier Wänden komme ich auf 91 cm statt auf 92 cm in Radläden. Deswegen gehe ich einfach von 91,5 cm aus.

Wenn ich dann einmal verschiedene Formeln für die Sitzhöhe (gemessen entlang des Sitzrohrs von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel) anwende, komme ich auf diese Werte:
  • 0,885*91,5 = 80,98 cm
  • 91,5*1,06 - 17,5 = 79,49 cm

Das sind Werte, die deutlich unter der derzeit eingestellten Sitzhöhe von 82,5 cm (nochmal gemessen) liegen. Ich werde dementsprechend meinen Sattel 1,5 cm nach unten setzen und dann wieder fahren.

Falls noch jemand von euch Zeit und Muße hat, hätte ich auch noch ein Video, aus dem man eventuell auch noch Rückschlüsse ziehen kann. Hier ist noch die ursprüngliche Sattelhöhe von 82,5 cm eingestellt.

Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen. Ich versuche einmal auf alles einzugehen und dabei nichts zu vergessen.

Das werde ich ab jetzt definitiv machen! Danke für den Tipp.

Dann muss ich da wohl einmal durch. Aber es beruhigt mich, dass es nicht zwangsläufig ein unpassendes Rad ist.

Da hast du natürlich vollkommen recht! Ich habe mich nur gefragt, ob es für falsche Sitzhaltungen typische Schmerzen gibt und ich daraus Rückschlüsse ziehen kann.

Vielen Dank für die aufmunternden Worte! Vorschädigungen habe ich nicht. Ich werde nun aktiv gezieltes Training machen, um auch Defiziten, die durch meinen sitzlastigen Job/Lebensstil entstehen, entgegenzutreten.

Diesen Eindruck gewinne ich auch so langsam. Deshalb habe ich gerade eben nochmal ein paar Messungen und Berechnungen durchgeführt.

Zunächst noch einmal zur Innenbeinlänge: Bei den Messungen in den eigenen vier Wänden komme ich auf 91 cm statt auf 92 cm in Radläden. Deswegen gehe ich einfach von 91,5 cm aus.

Wenn ich dann einmal verschiedene Formeln für die Sitzhöhe (gemessen entlang des Sitzrohrs von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel) anwende, komme ich auf diese Werte:
  • 0,885*91,5 = 80,98 cm
  • 91,5*1,06 - 17,5 = 79,49 cm

Das sind Werte, die deutlich unter der derzeit eingestellten Sitzhöhe von 82,5 cm (nochmal gemessen) liegen. Ich werde dementsprechend meinen Sattel 1,5 cm nach unten setzen und dann wieder fahren.

Falls noch jemand von euch Zeit und Muße hat, hätte ich auch noch ein Video, aus dem man eventuell auch noch Rückschlüsse ziehen kann. Hier ist noch die ursprüngliche Sattelhöhe von 82,5 cm eingestellt.

Ich bin ja nur Hobby Fahrer, kein Physio oder so. Für mich schauts am Oberkörper ok aus. Kommst Du im Stand mit durchgestreckten Beinen mit den Fingerspitzen zum Boden?
Insbesonders das rechte Bein kommt mir jedenfalls trotz deutlich abgeknicktem Fuss im unteren Punkt etwas zu gestreckt vor. Vielleicht nur dem Video geschuldet, das jetzt nicht besonders gut ist - aber hast Du zufällig unterschiedliche Beinlängen?

Kommst Du im Stand mit durchgestreckten Beinen mit den Fingerspitzen zum Boden?
Leider muss ich zugeben, dass das aktuell nicht der Fall ist, ich aber jetzt angefangen habe, diese Übung in meinen Alltag einzubauen.

Meine Freundin hat nach einem Blick von hinten gesagt, dass eventuell das rechte Bein ein ganz ganz klein wenig kürzer erscheint (durch Beckenschiefstand erkannt). Allerdings wirklich nur minimal. Aber das passt ja zu deiner Analyse. Vielen Dank dafür!

Das bestärkt mich dann nochmal darin, den Sattel weiter nach unten zu setzen. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei leicht unterschiedlichen Beinlängen besser ist, sich nach dem kürzeren Bein auch zu richten.

Schmerzen im unteren Rücken muss nicht ein grundsätzlich unpassendes Rad sondern ggf nur wenige mm sein. Im allgemeinen am Sattel...
Versuch es mal 5-10mm weiter vor oder runter (runter eher nur 5mm).
Oder der Sattel selbst, durch nicht zu deinem Becken passende Form und dadurch falsche bzw. nicht vorhandene Unterstützung...

Das ist leider alles try-and-error
Ich bin Thaiboxer....Hüfte und Rücken sind stark und beweglich.
Nach knapp 2h Rennrad fing mein unterer Rücken an zu zicken und ich habs nicht wegbekommen....egal was ich probiert habe es blieb...dann hat mein Thaiboxtrainer (hat nix mit Radsport zu tun) gefragt ob ich schon mit verschiedenen "Beckenwinkeln" getestet hätte...und das war dann die Lösung!
Sattelspitze wenige mm nach unten oder nach oben gedreht, funktioniert bei mir beides wunderbar.
Gruß Axel

Zurück
Oben Unten