• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Rennrad

chriscarl

Neuer Benutzer
Registriert
27 August 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir ein Rennrad gekauft ohne mir große Gedanken zur Rahmengröße zu machen, bin einfach der Empfehlung des Online-shops gefolgt. Mir kommt der Rahmen nun etwas klein vor. Was ist eure Einschätzung basierend auf diesen Daten

Körpergröße 186
Schrittlänge 86
Armlänge 61

Ich habe Rahmengröße L gekauft:

Lapierre SENSIUM 3.0 Disc - Rennrad - 2024​

RahmengrößeXSSMLXLXXL
Laufraddurchmesser28"28"28"28"28"28"
Körpergröße (cm)154-163161-172170-182180-189187-197195-206
Sitzrohrlänge (mm)460490520550580610
Oberrohrlänge Horizontal (mm)520532547565585600
Steuerrohrlänge (mm)125145165185205220
Sitzrohrwinkel (deg)74.574.57473.57373
Steuerrohrwinkel (deg)71.57272.5737373.5
Stack (mm)521542530547567585
Reach (mm)375381385392400411

gerne mache ich noch weitere Angaben.

Schon im Voraus möchte ich mich für eure Hilfe bedanken!
 
Der Vorbau ist nur 100mm lang, richtig?
Ich bin 3cm kleiner als du und habe 575mm Oberrohrlänge (Merida Scultura (L), also eher Racegeo) und einen 120er Vorbau. Dein Rad könnte also tatsächlich etwas zu kurz sein. Mit einem längeren Vorbau sollte es besser werden.
Was mich noch wundert, ist der STR von unter 1,4 bei einem Endurance-Bike.
 
Der Vorbau ist nur 100mm lang, richtig?
Ich bin 3cm kleiner als du und habe 575mm Oberrohrlänge (Merida Scultura (L), also eher Racegeo) und einen 120er Vorbau. Dein Rad könnte also tatsächlich etwas zu kurz sein. Mit einem längeren Vorbau sollte es besser werden.
Was mich noch wundert, ist der STR von unter 1,4 bei einem Endurance-Bike.
Die Angaben zum Stack können nicht stimmen. Von S zu M wird es weniger, L nur 5mm mehr als S.
185mm Steuerrohrlänge deuten auch auf mehr Stack hin.
@TE: Was heißt zu klein? Vorne zu niedrig, zu kurz oder beides?
 
Der Vorbau ist nur 100mm lang, richtig?
Ich bin 3cm kleiner als du und habe 575mm Oberrohrlänge (Merida Scultura (L), also eher Racegeo) und einen 120er Vorbau. Dein Rad könnte also tatsächlich etwas zu kurz sein. Mit einem längeren Vorbau sollte es besser werden.
Was mich noch wundert, ist der STR von unter 1,4 bei einem Endurance-Bike.
genau nur 10cm Vorbau.
Die Angaben zum Stack können nicht stimmen. Von S zu M wird es weniger, L nur 5mm mehr als S.
185mm Steuerrohrlänge deuten auch auf mehr Stack hin.
@TE: Was heißt zu klein? Vorne zu niedrig, zu kurz oder beides?
mein subjektiver Eindruck ist tatsächlich dass es etwas kurz wirkt wenn ich draufsitze. ich hatte nicht erwähnt dass ich ein unerfahrener Rennradfahrer bin. würden Fotos von mir wie ich auf dem Rad sitze helfen?

Ich habe gerade mal nachgesehen, die Angaben zum Stack sind auf diversen Seiten so! https://www.bike24.de/p1651619.html
https://www.rockmachine-germany.de/...54q9s3eqkvEcNYnRtNlYsIImHSSKYOB80WGhnHQVEhsNl

vielen Dank schon mal für eure Antworten
 
Du bist knapp an der Empfehlung zur Rahmengröße XL dran. Da können dann schon persönliche Vorlieben ausschlaggebend sein.
Möglicherweise lässt sich das aber tatsächlich schon durch einen längeren Vorbau und Einstellungen lösen.
 
Weil es auf der Lapierre Homepage schon falsch ist und die das alle übernehmen.
Einen längeren Vorbau zu montieren ist nicht so aufwändig.
du hast recht. komisch dass das überall falsch ist und keinem auffällt. Das mit dem Vorbau kann ich ja mal ausprobieren. mal sehen wie sich das anfühlt. 13cm?
Du bist knapp an der Empfehlung zur Rahmengröße XL dran. Da können dann schon persönliche Vorlieben ausschlaggebend sein.
Möglicherweise lässt sich das aber tatsächlich schon durch einen längeren Vorbau und Einstellungen lösen.
nur für mein Verständnis. Mit persönlichen Vorlieben meinst du etwa die bevorzugte Körperhaltung (aufrecht vs. nach vorne gebäugt) oder?

nochmals, vielen Dank. Die Antworten helfen mir weiter!
 
du hast recht. komisch dass das überall falsch ist und keinem auffällt. Das mit dem Vorbau kann ich ja mal ausprobieren. mal sehen wie sich das anfühlt. 13cm?
Wieviel länger Dein Vorbau sein könnte/ sollte, musst Du entscheiden - oder einmal einmal ein Bild von Dir auf dem Rad einstellen.
Die Frage ist noch, wie Du Deinen Sattel eingestellt hast. Knielot durch Pedalachse, davor oder dahinter? Wenn Du z.B. sehr weit vorne sitzt, könntest Du evtl. etwas zurück.
 
du hast recht. komisch dass das überall falsch ist und keinem auffällt. Das mit dem Vorbau kann ich ja mal ausprobieren. mal sehen wie sich das anfühlt. 13cm?

nur für mein Verständnis. Mit persönlichen Vorlieben meinst du etwa die bevorzugte Körperhaltung (aufrecht vs. nach vorne gebäugt) oder?

nochmals, vielen Dank. Die Antworten helfen mir weiter!
Ja z.B.!
Aber ein "längeres" Rad läuft auch ruhiger oder eben träger (je nach Vorliebe) als ein kürzeres, soweit das nicht mit angepassten Winkeln ausgeglichen wird.
 
Wieviel länger Dein Vorbau sein könnte/ sollte, musst Du entscheiden - oder einmal einmal ein Bild von Dir auf dem Rad einstellen.
Die Frage ist noch, wie Du Deinen Sattel eingestellt hast. Knielot durch Pedalachse, davor oder dahinter? Wenn Du z.B. sehr weit vorne sitzt, könntest Du evtl. etwas zurück.
danke, dann mache ich später mal ein, zwei Bilder.
 
Zurück
Oben Unten