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Kaufberatung Specialized Allez Expert Ultegra Compact

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elperi

Hallo

Da ich neu im Forum und nun auch das erste Mal ein Rennrad kaufen möchte, wollte ich mich bei euch erkundigen bzgl. eines Kaufes erkundigen. Bisher bin ich oft MTB gefahren und 1x-2x konnte ich das Rennrad eines Kumpels ausleihen.

Nun hätte ich die Möglichkeit ein 12 Jahre altes Specialized Allez Expert Ultegra Compact für ca. 900€ zu kaufen. Gemäss dem Verkäufer wurde das Rad wenig gebraucht, ist sauber und fahrbereit. Die weiteren Daten und Fotos sind unten aufgelistet.
Gerne würde ich Euch fragen, ob es sich dabei um einen guten Kauf handelt oder der Preis zu hoch ist? Natürlich würde ich das Rad vorher auch noch vor Ort anschauen...

900€
ca. 12 Jahre alt
wenig gebraucht und fahrbereit
Marke: Specialized Allez
Typ: Rennvelo
Rahmen: Alu
Räder: 28 Zoll DT Swiss
Gänge: 2x10
Komponenten: Shimano Ultegra/FSA
Rahmengrösse: M (54cm)
Zustand: sauber & fahrbereit
6710270858.jpg6718794177.jpg6701747539.jpg6793224220.jpg6796100041.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
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Mir wäre es zu teuer für ein 12 Jahre altes Alu-Bike. Ich hätte nicht mehr als 600 Euro dafür über.
Bei der Kurbel wirst du als Anfänger auch deine Freude haben wenn es ein bisschen bergig wird. Wenn mich nicht alles täuscht hat die 52/39.
Passt es dir denn? Denn Spacer 3cm hoch und einen Vorbau der nach oben steigt macht fast Null Überhöhung. Wie Groß bist du?
 
Mir wäre es zu teuer für ein 12 Jahre altes Alu-Bike. Ich hätte nicht mehr als 600 Euro dafür über.
Bei der Kurbel wirst du als Anfänger auch deine Freude haben wenn es ein bisschen bergig wird. Wenn mich nicht alles täuscht hat die 52/39.
Passt es dir denn? Denn Spacer 3cm hoch und einen Vorbau der nach oben steigt macht fast Null Überhöhung. Wie Groß bist du?

Vielen Dank für deine Info. Soweit ich weiss ist zumindest die Gabel aus Carbon und hat 50/34. (https://www.specialized.com/de/de/allez-expert-ultegra-compact/p/36621?color=80609-36621)
Ich bin 1.75m groß und habe eine Schrittlänge von 81cm. Denkst du das Rad ist zu klein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Info. Soweit ich weiss ist zumindest die Gabel aus Carbon.
Ich bin 1.75m groß und habe eine Schrittlänge von 81cm. Denkst du das Rad ist zu klein?

Sollte passen. Ich bin vor Jahren das Tarmac in 54 gefahren bei 175cm und eine SL 83cm.

Edit: Ach und was das Alter angeht denke ich das es eher Richtung 15 Jahre geht denn das sollte das Modell 2005 sein.
 
Leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus, aber habe den Verkäufer mal gefragt.
Vielleicht erkannt man es auf diesem Foto besser?
4185372889.jpg
 
Optisch schönes Bike, aber meiner Meinung nach für 900 € zu teuer. Ich sehe außer der Aufschrift "Specialized" keine Besonderheiten die den geforderten Preis rechtfertigen würden.
Satttelstütze sieht nach Alu aus. Also keine aus Carbon.
Laufräder sehen einfach aus. Ich sehe da keine hochwertigen Teile wie ein gute Nabe z.B. DT-Swiss 240
Weißer Sattel, 50 € Klasse.
Wäre da auch mehr bei 600 €. Wenn die Reifen auch noch alt sind, dann bräuchtest du noch 100 € zusätzlich für neue Reifen + Bremsgummis.
Die Schaltung ist nur 10-fach. Ein pimpen auf 11-fach ist nicht möglich.
Ein neues Bike in der 1000 bis 1200 € Klasse hat eine Shimano 105, 11-fach, zum Vergleich.
 
Optisch schönes Bike, aber meiner Meinung nach für 900 € zu teuer. Ich sehe außer der Aufschrift "Specialized" keine Besonderheiten die den geforderten Preis rechtfertigen würden.
Satttelstütze sieht nach Alu aus. Also keine aus Carbon.
Laufräder sehen einfach aus. Ich sehe da keine hochwertigen Teile wie ein gute Nabe z.B. DT-Swiss 240
Weißer Sattel, 50 € Klasse.
Wäre da auch mehr bei 600 €. Wenn die Reifen auch noch alt sind, dann bräuchtest du noch 100 € zusätzlich für neue Reifen + Bremsgummis.
Die Schaltung ist nur 10-fach. Ein pimpen auf 11-fach ist nicht möglich.
Ein neues Bike in der 1000 bis 1200 € Klasse hat eine Shimano 105, 11-fach, zum Vergleich.
Vielen Dank für deine Meinung! Hättest du den eine Empfehlung für ein gutes Einsteigermodell in dieser Preisklasse? Oder fahre ich besser wenn ich weiter nach gebrauchten Rennräder Ausschau halte?
 
Vielen Dank für deine Meinung! Hättest du den eine Empfehlung für ein gutes Einsteigermodell in dieser Preisklasse? Oder fahre ich besser wenn ich weiter nach gebrauchten Rennräder Ausschau halte?
In der 1000 € Klasse kochen alle Hersteller mit Wasser.
Wenn Du in dir Schraubergene erkennst (oder einen Kumpel mit Radkenntnissen hast), dann kann es auch ein Rad vom Versender sein. Achtung! wenn du mit einem Canyon, oder Rose zu einer Werkstatt gehst, dann kann es sein, dass die das Teil nicht reparieren.
Der Händler in der Nähe hat vielleicht ein Cube, Fokus, Stevens, Bulls. In dieser Preisklasse sind die Räder in der Ausstattung und Qualität ähnlich.
Die Qualität der Händlerberatung aber oft nicht. Wer nur selten auf einem Rennrad gesessen hat, dem nützt auch eine Probefahrt nicht so viel (trotzdem machen). Bei meinem ersten Rennrad hatte ich schon Probleme geradeaus zu fahren. Der Händler hätte mir alles verkaufen können.
Mein Bruder hat mir damals geholfen und den Händler mehr beeindruckt als ich mit meinem Unverständnis 1000 € für ein "einfaches" Rennrad hinzublättern zu müssen.

Ich würde parallel aber weiter nach einem guten Gebrauchten sehen.
Ich muss da aber immer lachen, wenn das heißgeliebte Rennrad, das aber nur 500 km bei Schönwetter gefahren wurde, verkauft wird.
Bei 500 km Laufleistung kann die Liebe nicht so groß gewesen sein, oder man hat bei den 500 km mindestens eine Null vergessen.
Problem: Wenn du dich bei Rädern nicht auskennst, dann kannst du über den Tisch gezogen werden.
Ein Rad mit guter Grundqualität und real 25.000 km Laufleistung kann ein gutes Gebrauchtes sein, wenn regelmäßig die Verschleißteile erneuert wurden.
Jetzt habe ich dir aber leider nicht wirklich geholfen. Wenn du das Specialized für um die 600 € bekommen hättest, dann kannst Du so ein Rad auch ein Jahr fahren und wieder für einen ähnlichen Preis verkaufen. Nach dem ersten "Lehrjahr" weißt du aber mehr über ein Rennrad und auch eine Probefahrt geht dann anders aus.
 
In der 1000 € Klasse kochen alle Hersteller mit Wasser.
Wenn Du in dir Schraubergene erkennst (oder einen Kumpel mit Radkenntnissen hast), dann kann es auch ein Rad vom Versender sein. Achtung! wenn du mit einem Canyon, oder Rose zu einer Werkstatt gehst, dann kann es sein, dass die das Teil nicht reparieren.
Der Händler in der Nähe hat vielleicht ein Cube, Fokus, Stevens, Bulls. In dieser Preisklasse sind die Räder in der Ausstattung und Qualität ähnlich.
Die Qualität der Händlerberatung aber oft nicht. Wer nur selten auf einem Rennrad gesessen hat, dem nützt auch eine Probefahrt nicht so viel (trotzdem machen). Bei meinem ersten Rennrad hatte ich schon Probleme geradeaus zu fahren. Der Händler hätte mir alles verkaufen können.
Mein Bruder hat mir damals geholfen und den Händler mehr beeindruckt als ich mit meinem Unverständnis 1000 € für ein "einfaches" Rennrad hinzublättern zu müssen.

Ich würde parallel aber weiter nach einem guten Gebrauchten sehen.
Ich muss da aber immer lachen, wenn das heißgeliebte Rennrad, das aber nur 500 km bei Schönwetter gefahren wurde, verkauft wird.
Bei 500 km Laufleistung kann die Liebe nicht so groß gewesen sein, oder man hat bei den 500 km mindestens eine Null vergessen.
Problem: Wenn du dich bei Rädern nicht auskennst, dann kannst du über den Tisch gezogen werden.
Ein Rad mit guter Grundqualität und real 25.000 km Laufleistung kann ein gutes Gebrauchtes sein, wenn regelmäßig die Verschleißteile erneuert wurden.
Jetzt habe ich dir aber leider nicht wirklich geholfen. Wenn du das Specialized für um die 600 € bekommen hättest, dann kannst Du so ein Rad auch ein Jahr fahren und wieder für einen ähnlichen Preis verkaufen. Nach dem ersten "Lehrjahr" weißt du aber mehr über ein Rennrad und auch eine Probefahrt geht dann anders aus.
Ok ich danke dir vielmals für die Informationen. Ich werde versuchen, den Preis runterzuhandeln bzw. schaue mich nach einem anderen Rad um!
 
Ok ich danke dir vielmals für die Informationen. Ich werde versuchen, den Preis runterzuhandeln bzw. schaue mich nach einem anderen Rad um!
Mach dir ne kleine Mappe mit Infos zum Nachverhandeln.
Beim Canyon https://www.canyon.com/de-de/road-b...e-al-7.0/2392.html#all-components-section-tab
1100 € mit guter 105 Shimano, breiter Übersetzung für "Anfänger", Kompaktkurbel 50/34 und Kassette 11-34.
Plus Carbonsattelstütze und "gute" Laufräder mit guten Reifen.
Alternativ: Radon R1, sogar mit Disc, Tiagra (auch 10-fach wie das Specialized) für neu 950 €.

Mit diesen Fakten würde ich in eine Verhandlung gehen.
 
In der 1000 € Klasse kochen alle Hersteller mit Wasser.
Wenn Du in dir Schraubergene erkennst (oder einen Kumpel mit Radkenntnissen hast), dann kann es auch ein Rad vom Versender sein. Achtung! wenn du mit einem Canyon, oder Rose zu einer Werkstatt gehst, dann kann es sein, dass die das Teil nicht reparieren.
Der Händler in der Nähe hat vielleicht ein Cube, Fokus, Stevens, Bulls. In dieser Preisklasse sind die Räder in der Ausstattung und Qualität ähnlich.
Die Qualität der Händlerberatung aber oft nicht. Wer nur selten auf einem Rennrad gesessen hat, dem nützt auch eine Probefahrt nicht so viel (trotzdem machen). Bei meinem ersten Rennrad hatte ich schon Probleme geradeaus zu fahren. Der Händler hätte mir alles verkaufen können.
Mein Bruder hat mir damals geholfen und den Händler mehr beeindruckt als ich mit meinem Unverständnis 1000 € für ein "einfaches" Rennrad hinzublättern zu müssen.

Ich würde parallel aber weiter nach einem guten Gebrauchten sehen.
Ich muss da aber immer lachen, wenn das heißgeliebte Rennrad, das aber nur 500 km bei Schönwetter gefahren wurde, verkauft wird.
Bei 500 km Laufleistung kann die Liebe nicht so groß gewesen sein, oder man hat bei den 500 km mindestens eine Null vergessen.
Problem: Wenn du dich bei Rädern nicht auskennst, dann kannst du über den Tisch gezogen werden.
Ein Rad mit guter Grundqualität und real 25.000 km Laufleistung kann ein gutes Gebrauchtes sein, wenn regelmäßig die Verschleißteile erneuert wurden.
Jetzt habe ich dir aber leider nicht wirklich geholfen. Wenn du das Specialized für um die 600 € bekommen hättest, dann kannst Du so ein Rad auch ein Jahr fahren und wieder für einen ähnlichen Preis verkaufen. Nach dem ersten "Lehrjahr" weißt du aber mehr über ein Rennrad und auch eine Probefahrt geht dann anders aus.
Was halten Sie von einem neuen Specialized Allez E5 Elite aus dem Jahr 2017 für 850€? Wird sicher auch nicht das beste Rennrad sein, aber für den Einstieg?

Rahmen: Specialized E5 Premium Aluminum, fully-manipulated tubing w/smooth welds, 1-1/8" lower bearing

Gabel: FACT carbon fiber

Lenkervorbau: Specialized, 3D forged alloy, 4-bolt, 7-degree rise

Lenker: Specialized Shallow Drop, alloy, 125mm drop, 70mm short-reach

Lenkerband: Specialized S-Wrap

Bremse vorne: AXIS 1.0

Bremse hinten: AXIS 1.0

Umwerfer vorne: Shimano Tiagra, clamp-on

Umwerfer hinten: Shimano Tiagra 4700, 10-speed

Schalthebel: Shimano Tiagra STI, 10-speed

Kassette: Shimano Tiagra, 10-speed, 12-28t

Kette: KMC X10, 10-speed w/reusable MissingLink

Kurbelsatz: Praxis Alba

Tretlager: Praxis

Laufrad vorne: Axis Sport

Laufrad hinten: Axis Sport

Reifen vorne: Espoir Sport, 700x25mm, 60TPI, wire bead, double BlackBelt protection

Reifen hinten: Espoir Sport, 700x25mm, 60TPI, wire bead, double BlackBelt protection

Schlauch: 700x20/28mm, 40mm Presta valve

Sattel: Body Geometry Toupé Sport, steel rails, 143mm

Sattelstütze: Alloy, 12.5mm offset, 2-bolt clamp, 27.2mm

Sattelklemme: Alloy, 31.8mm

Kettenblätter: 50/34T
 
Was halten Sie von einem neuen Specialized Allez E5 Elite aus dem Jahr 2017 für 850€? Wird sicher auch nicht das beste Rennrad sein, aber für den Einstieg?
Neu und vom Händler? Wenn es passt und gefällt, dann ist es ein 'brauchbares' Angebot. Für den Anfang sicher gut geeignet und auch eine gute Basis, mit der man länger Spass haben kann. Nachdem die ersten Reifen aufgebraucht sind - bessere draufmachen, das ist das günstigste Verbesserung. In ein paar Jahren kann man eventuell über einen besseren Laufradsatz nachdenken.
 
Neu und vom Händler? Wenn es passt und gefällt, dann ist es ein 'brauchbares' Angebot. Für den Anfang sicher gut geeignet und auch eine gute Basis, mit der man länger Spass haben kann. Nachdem die ersten Reifen aufgebraucht sind - bessere draufmachen, das ist das günstigste Verbesserung. In ein paar Jahren kann man eventuell über einen besseren Laufradsatz nachdenken.
ja wäre neu und vom Händler. Vielen Dank für die Info
 
Und auch zusätzlich Verhandlungsmunition beim Gebrauchten. 900 € war / ist zu viel.
 
Und auch zusätzlich Verhandlungsmunition beim Gebrauchten. 900 € war / ist zu viel.
wenn du beim Händler ein neues / jüngeres Rad günstiger bekommst, brauchst du bei der 'alten Möhre' gar nicht mehr verhandeln :rolleyes: vom Händler gibt's Gewährleistung/Garantie, Einstellung und eine Überprüfung nach ein paar hundert km auch noch dazu!
 
wenn du beim Händler ein neues / jüngeres Rad günstiger bekommst, brauchst du bei der 'alten Möhre' gar nicht mehr verhandeln :rolleyes: vom Händler gibt's Gewährleistung/Garantie, Einstellung und eine Überprüfung nach ein paar hundert km auch noch dazu!
Danke, das stimmt! Für 200€ mehr hätte er noch ein neues Specialized Allez Elite aus dem Jahr 2019. Es unterscheidet sich vor allem dadurch, dass es Shimano 105 Komponenten hat und nicht Shimano Tiagra. Lohnt sich der Aufpreis?
 
wenn du beim Händler ein neues / jüngeres Rad günstiger bekommst, brauchst du bei der 'alten Möhre' gar nicht mehr verhandeln :rolleyes: vom Händler gibt's Gewährleistung/Garantie, Einstellung und eine Überprüfung nach ein paar hundert km auch noch dazu!
Da schließe ich mich an.
 
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