• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Specialized Allez Expert Ultegra Compact

• Ersteller Ersteller elperi
  • Erstellt am Erstellt am
Hat es auch die "wunderbare" Praxiskurbel mit dem speziellen Innenlager das nur für Praxiskurbeln gedacht ist?
Ich hoffe es ist dann auch die aktuelle 105 mit 11-Gang?!

Ne, es ist eine Praxiskurbel (ist kein Shimanoteil, sondern vom Hersteller Praxis), aber dafür die aktuelle 105 Schaltung mit 11 Gang hinten. Die Kurbel funktioniert! Es ist nur etwas ärgerlich weil in das verbaute Innenlager nur Praxiskurbeln passen. Wahrscheinlich auch noch mit OSBB- Innenlagerstandart (nur bei Specialized). Wenn du einmal eine Shimanokurbel einbauen willst, dann musst du auch das Lager wechseln.
Bike somit bei 1050 €. Preis passt!.Würde mir noch eine Carbonsattelstütze gönnen um den Alurahmen zu vergessen.
Faire Sache (wenn noch zwei Flaschenhalter drin sind) ?

Danke, das stimmt! Für 200€ mehr hätte er noch ein neues Specialized Allez Elite aus dem Jahr 2019. Es unterscheidet sich vor allem dadurch, dass es Shimano 105 Komponenten hat und nicht Shimano Tiagra. Lohnt sich der Aufpreis?
würde sich m.M.n. schon lohnen, 11-fach und vor allem auch wegen dem DT Swiss Laufradsatz. Die Axis-Bremsen sind für mich bei beiden ein Fragezeichen. Aber Bremsen kann man oft gut mit besseren Bremsbelägen tunen.
Hat es auch die "wunderbare" Praxiskurbel mit dem speziellen Innenlager das nur für Praxiskurbeln gedacht ist?
die 'wunderbare' Praxisworks Kurbel hat den Vorteil, dass sie schöner ist, als alles was Shimano die letzten 30 Jahre an Kurbeln produziert hat ? - schlechtes habe ich über diese Kurbel und Innenlager auch noch nicht gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das stimmt! Für 200€ mehr hätte er noch ein neues Specialized Allez Elite aus dem Jahr 2019. Es unterscheidet sich vor allem dadurch, dass es Shimano 105 Komponenten hat und nicht Shimano Tiagra. Lohnt sich der Aufpreis?
Ich meine ja.
Die Gruppe ist nicht nur 11fach, es ist auch die 7000er (wenn es wirklich ein 2019er Modell ist!). Die Tiagra 4700 entspricht technisch der 105 5800. Du würdest also die neue, leicht verbesserte Version von Shimanos Technik kaufen.
Der Rahmen wurde ggnü. dem 2017er Modell in 2018 neu gemacht und entspricht optisch dem Tarmac SL6. Da passen bis zu 30mm breite Reifen rein und ich find ihn schicker als den Vorgänger.
auch die aktuelle 105 mit 11-Gang?!
105 hat schon seit 5 Jahren 11fach (seit Generation 5800)
Wahrscheinlich auch noch mit OSBB- Innenlagerstandart (nur bei Specialized).
Nein, ist ein BSA Innenlager. OSBB findet man bei Spezi nur noch an den teuren Modellen und am Allez Sprint. Mein Tarmac SL6 "Sport" Rahmen hat auch schon BSA.

Ich meine ja.

Der Rahmen wurde ggnü. dem 2017er Modell in 2018 neu gemacht und entspricht optisch dem Tarmac SL6. Da passen bis zu 30mm breite Reifen rein und ich find ihn schicker als den Vorgänger.

Nein, ist ein BSA Innenlager. OSBB findet man bei Spezi nur noch an den teuren Modellen und am Allez Sprint. Mein Tarmac SL6 "Sport" Rahmen hat auch schon BSA.

Breitere Reifen + geläufiges BSA Innenlager = Da wäre ich klar beim Model 2019.

Bei Praxis stört mich halt, dass wieder eine neue Nische aufgemacht wurde mit jetzt 30/28 mm Achse.

Zurück